Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AleX5

Schaltung bei kaltem Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart (Brabus 2nd) ist nach dem Kaltstart die ersten ca. 1.000mtr extrem ruppig beim Gangwechsel, egal ob Automatik oder manuell geschaltet. Die Sache ist ziemlich unangenehm und sogar peinlich wenn jemand mitfährt.

 

Ist das normal?

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das problem habe ich auch,die ersten hundert meter, mein getriebe hat allerdings schon über 123000km drauf.

 

mfg

 

che

-----------------

 

 

Reicht den Völkern eure Hand, nur gemeinsam schlagen wir des Volkes Feind!

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider total normal.Unser Cabri ´02 hat die Problematik auch.Geht solange bis er auf Temperatur kommt,dann ist alles wieder in Ordnung.

 

Gruß

 

Martin

-----------------

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

Und nun auch mit Forum

ForFourbanner.jpg

img.cgi?fahrzeug=100695

 

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch n 2ndG pulse und kann das bestätigen ... ich sach mal, so ca. die ersten 2 km.

 

so schlimm isses nicht, aber man merkts.

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi alex5,

denkmal das ist kein grosses problem, dem

ist halt auch kalt.

haben viele kfz, getriebeöl ist dick braucht ein wenig

zeit um auf themperatur zu kommen.

fährtse halt erst ab 2000 metern. :lol: :lol:

 

dieter

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltpausenverkürzung eingebaut?

 

Zumindestens bis zur 2nd Generation ist zu Steuerung des Kupplungs- und Schaltaktuators der Wert 'Getriebetemperatur' mit verwandt worden (die Viskosität des Getriebeöls (und damit der Kraftaufwand fürs Kuppeln) ist direkt von der Temperatur abhängig). Mit einem Verfälschen des Wertes hat man der Steuerung ein kälteres und damit dickflüssigeres Öl vorgegaukelt, und die Kuppelgeschwindigkeit erhöht. Und wenn das Öl dann wirklich kalt ist, addieren sich die Effekte.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten. Das Thema ist störend, aber mit (extrem) behutsamer Fahrweise die ersten paar km zu Überbrücken.

Nur z.B., wenn ich aus der Arbeit fahre kann ich Landstrasse oder eine Wohngebietstr. nehmen, ich muss im Winter durch das Wohngebiet fahren, denn auf der Landstrasse bin ich eine Schikane.

 

Ja, er hat afaik Schaltpausenverkürzung von Brabus. Dies erklärt also die Heftigkeit des Syntoms in meinem Fall. Danke.

 

MFg

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr, wie das bei den smart der ersten generation ist? wir bekommen in 2 wochen einen, und ich möchte auf alles vorbereitet sein 8-)

 

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich kenne das Problem nicht, Dank meiner Standheizung ist der Kliene morgens zahm wie ein Lamm! :-D

 

Gruß Peter


Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizt die Standheizung auch das Getriebe???

Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2nd schaltet auch im kalten Zustand einwandfrei, okay, hat ja auch erst 1500 km drauf ;-)

 

Ich schalte allerdings etwa 500 upm später als bei warmen Motor.

 

 

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich die Aussage von meinem Vorredner ("Glaskasten") nur bestätigen: Mein neuer passion (1.000 km) ruckelt auch bei kaltem Motor nicht beim Schalten - solange ich dies manuell tue und Softtouch nicht benutze. Die Automatik hat bei kaltem Motor eigentlich gar keine Lust zu schalten und dreht die Kugel fast auf 4.000 Touren hoch - deshalb besser manuell.

 

Gruss

Frank

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...also, ich bin immer noch der Meinung, dass hohe Drehzahlen für einen Motor mit kaltem Öl immer noch schädlicher sind als niedrige Drehzahlen....wenn mein Kleiner kalt ist, dann ziehe ich den nicht über 2000 Umdrehungen...habe ich bisher immer bei meinen Autos gemacht....ich denke mein alter Renault 25 hätte keine knapp 400.000 geschafft, wenn ich den im kalten Zustand immer über 3000 getreten hätte.....

 

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Azrael1040 am 11.12.2003 um 22:53 Uhr ]


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2003 um 18:55 Uhr hat Raaalf geschrieben:
...

sollte sich smart etwas dabei gedacht haben, im softouch-Modus bei niedrigen Außentemperaturen erst bei 4.000 U/min. vom 1. in den 2. Gang zu schalten?

Man berichtige mich wenn ich Unsinn erzählte, aber niedertouriges Fahren ist für einen kalten Motor wesentlich schädlicher als kurzfristig höhere Drehzahlen.
-----------------

Gruß
Ralf


 

Hallo Ralf,

 

ich glaube NICHT, dass das späte Schalten bei der Automatik von smart irgendwie beabsichtigt ist...

 

Warum bekomme ich - auch bei kaltem Motor - im Softtip-Modus - schon bei 2.000 U/Min. dann eine Schaltempfehlung, wenn eigentlich der Schaltzeitpunkt der Automatik der richtige wäre ?

 

Irgendetwas stimmt da doch nicht so ganz.... :-?

 

Ich denke die Automatik hat bei kaltem Motor ein grundsätzliches Problem. Deshalb fahre ich inzwischen nur noch mit manueller Schaltung...

 

Gruss

Frank

 

 

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von numeric-blue am 11.12.2003 um 23:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von numeric-blue am 11.12.2003 um 23:34 Uhr ]


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, liebe Kollegen!

Ich fahre einen Diesel, deshalb kann ich Euer Benziner-Drehzahl-Problem nicht selber nachvollziehen:roll:. Aber generell sagt der Pfeil rauf oder runter nur aus, daß es möglich wäre, diese Schaltung jetzt zu machen. Mehr nicht. Wenn die Kiste im Automatik-Modus noch nicht geschalten hat, dann deshalb, weil sie ja blind8-) ist und nicht weiß, ob nicht gleich ein Hügel kommt, wo wieder runtergeschalten werden muß. Ist bei echten Tipptronik-Autos so ähnlich, hier ist allerdings eine kürzere Schaltdauer:-D berücksichtigt. Soviel mal zu Zweitens.

 

Und jetzt noch kurz zu Erstens: Je schneller zwei Metalle aufeinander reiben, desto weniger Reibung, desto weniger Abrieb. Glaubt es oder laßt es bleiben:o. Die Drehzahl ist nicht das Problem. Was bei kaltem Motor Schäden verursacht, ist ein hoher Füllungsgrad, d.h. hohe Last mit großen Mengen eingespritzen Kraftstoffs. Der kondensiert dann an der Zylinderwand und wäscht den Ölfilm aus. Dort kommt es dann zum Fressen:-x, also zum Kontakt Kolben/Block, der ja eigentlich nicht vorgesehen ist.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Beim kalten Motor die Drehzahl ein bißchen hoch, damit man weniger tief aufs Pedal stehen muß und trotzdem wegkommt. Einwände jederzeit an mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.