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SMARTFRED

verkürzte Schaltpausen...........

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Hallo,

 

ist es möglich lediglich die Software für die verkürzten Schaltpausen aufzuspielen?

Wer macht denn, wenn möglich, so etwas?

Ansonsten soll mein cdi serienmäßig bleiben, d.h. ohne Motortuning.

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Hallo,

mir ist kein Tuner bekannt der die Schaltzeitverkürzung ohne Tuning anbietet! Brabus hatte das mal im Angebot für ca 350 euro, aber soweit ich Informiert bin gibt es das nicht mehr -> im SC nachfragen.

Die SW bietet auch eine Schaltzeitverkürzung ohne Leistungssteigerung, aber mit Vmax aufhebung an. Was ich aber nicht machen würde: kein TÜV und nur unwesentlich mehr an Endgeschwindingkeit (ca. 150 km/k) und die nur mit viel "Anlauf"! Dieses Paket kommt für dich aber nicht in Frage, da es nur für Benziner bis BJ. 09/2000 angeboten wird!

 

Jetzt aber die evtl. erfreuliche Nachricht:

Bis Baujahr 03/2003 wird die Schaltzeit über die Temperatur des Getriebeöls geregelt. Diese wird von einem Temperatursensor im Getriebe erfasst. Durch den Wert der dieser Sensor liefert wird die Stromstärke für den Aktuator (Stellmotor) gerregelt, um bei jeder Temperatur die gleiche Schaltzeit zu bekommen und um dieses Bauteil zu schonen. Wird jetzt dem Steuergerät immer kaltes Öl duch einen festen Widerstand, der dem gleichen Wert wie der Sensor bei kaltem Öl hat, vorgetäuscht sollte die Schaltzeit wie beim Tuning verkürzt sein!

 

Gibt es irgendwelche bedenken, an meiner Idee???

 

Ich werde in den Nächsten Tagen mal an die Sache rangehen und dann hier meinen Bericht dazu abgegen!

 

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 12.12.2003 um 12:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 12.12.2003 um 12:08 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

das mit dem Widerstand habe ich schon mal gelesen.

Soweit ich weissstellt sich die GesamtSchaltZeit beim Smart aus dem physikalischen Schalten(Hardware) und der Schaltpause(Software) zusammen. Dass heist wenn ich die Bewegung des Kupplungsaktuators schneller mache, bleibt immer noch (ich meine) 0,8 Sekunden Schaltpause erhalten.

 

Ich bin aber nicht sicher ob das ganze stimmt.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi, also genau das wollte ich für meinen CDi auch haben, aber man hat mir von kompetenter Stelle abgeraten, denn Brabus hat das nicht ohne Grund aus dem Programm genommen. Es gab Probleme mit der Haltbarkeit.

 

Die Schaltverkürzung geht beim Diesel sehr stark auf das Material und ein Tuning des CDI gibt thermische Probleme, daher mein Rat von beidem Abstand gewinnen.

 

Viel Spaß noch

-----------------

Viele Grüße

 

twistergreen

 

Nette Mails immer willkommen - SPAM-Futzies werden angezeigt!

 


Viele Grüße aus dem schönen Rheinland

51023937RL415069462.jpg

 

spritmonitor.de

Nette Mails immer willkommen

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Hallo,

klar die Physik kann man nicht umgehen ;-) aber ich glaube nicht das die Software "unnötig" Zeit lässt!? Gehe ich jetzt mal davon aus das ich Serie 0,8 Sekunden Schaltzei habe, dann würden die von den meißten Tunern angegebenen 30 % Verkürzung 0,24 Sekunden bedeuten. Diesen Wert würde ich als real machbar bezeichnen!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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@Christian_NM

 

Guck mal was Du da machen kannst.

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

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passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Hallo,

bei jedem Tuning wird die Schaltzeit verkürzt, auch bei dem von Brabus! Ich denke mal das keiner 350 Euro dafür ausgegeben hat und deshalb gibt es das nicht mehr! Es ist nur eine geringe?! Mehrbelastung für den Stellmotor, für den Rest ist es vollkommen egal!

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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Hi

 

Habe ein 76PS Tuning inkl. Schaltzeitverkürzung. Habe mich auf die Verkürzung fast mehr gefreut wie auf die 76PS. Doch ich war hoch entäuscht. 30% schneller hiess es. Du merkst nicht das geringste, aber wirklich nicht. Ich fragte nach, ob etwas schief gelaufen sei. Aber scheinbar alles i.O. mit dem Tuning. Also, die 30% merkst Du nicht, das Geld kannst Du Dir sparen.

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Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Hallo,

deshalb sage ich ja, es wird nur die Temperaturdifferenz genutzt! Und mein "Umbau" wird noch nicht 5 Euro kosten!

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Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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Hallo Christian_NM,

 

wenn Du das Problem geregelt hast laß es mich bitte wissen. Die Schaltpausen sind bei meinem schon fast lebensgefährdend, Ich wollte über eine Kreuzung fahren, da kam dann der Gegenverkehr und ich immer noch mittendrin:( .

Am Montag bin ich deswegen im SC da wird etwas an der Software und am Aktuator? geändert.

Da bin ich mal gespannt ob das was bringt.

 

smarte Grüße TJK :-?


smarte Grüße Thomas :)

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Hallo,

mein "Einhorn" schaltet auch deutlich besser als mein alter pure von 9/99. Ich denke mal das vieleicht der Aktuator und mit siecherheit die Software der neueren smarts verbessert wurden, da ja das Getriebe bis zu den 2nd das gleiche ist! Ich werde mich am Montag mal ans "durchmessen" begeben und dann mal meine ergebnisse hier bekannt geben! Sollte einer von euch was genaueres wissen bin, nur her damit! :)

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Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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Also bei meinem "Einhorn" haben sie bei der letzten INspektion vor ein paar Tagen eine neue Software "geflasht", jetzt schaltet er a bissl kürzer - aber auch nur, wenn er kalt ist. Nach ein paar hundert Kilometern Strecke sind die Schaltpausen wieder wie gehabt. Und die Macke, dass er beim Hinrollen an die Ampel runterschaltet und beim wieder Gas geben zwei, drei Sekunden gar keinen Gang einlegen mag, ist auch geblieben. Könnte das eigentlich an der Synchronisierung liegen?

 

 

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Hallo

Ich hatte meinen "Alten" CDI (4/2000)

vorige Woche auch in Inspektion. Beim

Abgeben habe ich mich massiv über die

Lebensgefährlichen Schaltpausen speziell im

Kreuzungsbereich beschwert.

Zuerst nur beschwichtigung, wie üblich.Smart darf bei solchen schwerwiegenden Fehlern keine Schuld auf sich nehmen.

Nach dem Abholen und den ersten paar Kilometern habe ich auf jeden Fall eine Schalt-zeitverbesserung gemerkt.

Versuch bei Deinem Smarthändler wegen verbesserter Software hartnäckig zu bleiben.

PS.: Ganz interessant könnte es werden wenn in einem gesonderten Thread sich mal alle die zu Wort melden ,die diese Lebensgefährlichen

Schaltpausen im Kreuzungsbereich schon erlebt haben. (Sofern Sie noch leben )

Gruss Rappelkiste

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