Moin, sehr geehrte/r srgnbcrk, sehr geehrte Forengemeinde !
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum !
Es ist m.M.n. wohl so, wie Funman (und andere) weiter oben schon schrieben: Die findigen "guten" "Halbseidenen" scheinen den Herstellern und der Ordnungsmacht meistens deutlich vorraus zu sein.
Das war schon so, als die Sicherungseinrichtungen rein mechanisch waren und auch beim Umstieg auf andere (funkbasierte) System mit "Transpondern" und ähnlichem.
Nachfragen bei Herstellern oder sonstigen "Offiziellen" würde ich mir sparen, die werden sich aus für mich nachvollziehbaren Gründen seeehr bedeckt halten (wenn sie überhaupt was sagen würden, oder "ist uns nichts bekannt, ist ein bedauerlicher Einzelfall"...). Von Strafverfolgungsbehörden kann ich nur abraten.....
Aber der Themenstarter sagt es ja schon selbst: Kommt öfter vor, auch im Bekanntenkreis.
Ich vermute hier: Einwirken auf die "Funktechnik" /da bin ich raus, habe keine Ahnung davon.
In Verbindung mit: Abstellen in der Öffentlichkeit in größeren Städten, wo viele Fahrzeuge unbeaufsichtigt den "weltweiten" freien Zugriff/Selbstbedienung preisgegeben sind.
(Habe selbst schon vor Jahren (in den "Nullerjahren") in der Firma, in der ich zu der Zeit tätig war, erlebt: In der Tiefgaragenebene, in der die Geschäftsleitung (Anzug-, Krawatten- und Lackschuhträger) ihre z.T. hochpreisigen Stern-Limousinen abgeparkt hatten, kam eine solche "Führungskraft" mit einem funkbasierten Schlüssel und "zielte" auf "seinen" Mercedes/Mittelklasse. Zeitgleich ging ein weiterer/anderer typähnlicher Wagen in der Nähe auf... Ich bot ihm an, als Zeuge für diesen "Vorfall" zur Verfügung zu stehen (wir waren zu der Zeit die beiden einzigen Personen in der hell erleuchteten Ebene). Er schaute mich nur an "wie eine Kuh, wenn es blitzt" (ich gehöre auch nur zum "Bodenpersonal"), sagte kein Wort und fuhr mit seinem Wagen davon....)
Ich weiß: Hilft alles nicht wirklich weiter, aber Kopf hoch, nicht entmutigen lassen...
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.