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Whiskytrinker

Smart-HiFi?

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Mahlzeit!

Ich bin seit fast einer Woche stolzer Besitzer eines Smart Pulse und hätte da ein paar soundspezifische Fragen. In meinem Audi 100 hatte ich eine kleine Anlage eingebaut und das möchte ich in dem Smart gerne wiederholen.

Meine erste Frage betrifft das Serienradio: Ich habe kein Soundsystem eingebaut, besitze also nur das Standardradio mit Cassette. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich den Smart als Jahreswagen gekauft habe, er ist also von der Modelländerung nicht betroffen. Kann man das vorhandene Radio in irgendeiner Form aufwerten? LineOut, CD usw? Ich habe bei einem Bekannten ein Alpine CD-Tuner gesehen und so gut das Gerät auch sein mag, das Original sieht einfach besser aus...

Die nächste Frage betrifft die Lautsprecher: Das vorhandene Frontsystem soll gegen eine neue Lösung mit externen Hochtönern ausgetauscht werden. Bleibt jedoch das Problem der Stereo-Ortung im Mitteltonbereich... Hat das jemand gelöst, möglichst ohne die Verkleidung zu zerschneiden? Ich bin da für alle Tips zu haben :classic_smile:

Subwoofer & Endstufe: Bei der Endstufe dachte ich an eine 4-Kanal-Sherwood mit 4x50 Watt Sinus. Einbauen wollte ich sie unter dem Beifahrersitz. 2 Kanäle sollten nach vorne gehen und die beiden anderen gebrückt den Subwoofer versorgen. Dieser sollte aus einem Baßreflexgehäuse mit zwei 20ern bestehen, welche noch aus dem Audi vorhanden sind. Was habe ich hier zu beachten?

Vielen Dank,

 

Whiskytrinker

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hallo

ich habe mir ungefähr eingebaut was du möchtest, nämlich JBL koaxial, original soundpaket (steckweiche/verstärker im radio+hochtöner), crunch verstärker 4x75 und eine magnat bassröhre (kofferraum weg, aber was solls...) mit gebrückten 2 kanälen. ich bin kein richtiger experte, aber die erfahrung lehrte mich daß vom radio in den hilevel eingang des verstärkers keine gute idee ist (akustische drehzahlmessung 8( ), zumindest nicht wenn der weg bis hinter den fahrersitz ist. bei kürzeren leitungen gehts vielleicht.

viel spaß, es lohnt sich trotzdem (bumm-bumm, harhar...)

prost

peter

wien

[Diese Nachricht wurde von STGAustria am 24. Oktober 2000 editiert.]

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Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde es erst einmal mit dem Originalradio versuchen. Eine Umrüstung auf ein neues Radio wäre im Falle des Scheiterns ja nicht so tragisch :classic_smile:

@Peter:

Wo hast Du denn den Massepunkt der Endstufe? Der ist nämlich häufiger das Problem wenn es um's Pfeifen geht... Bei einem Bekannten in einem Golf hat schon das Reinigen der Kontakte an der Batterie und neues Einfetten das Pfeifen beseitigt. Ich habe vor, die Masse direkt an die Batterie zu legen, da sind Störungen noch am ehesten ausgeschlossen und der Weg ist in dem Kleinen ja auch kaum der Rede wert :classic_smile:

@Michael:

Danke, Kabel ist schon bestellt :classic_smile: Das ist genau das, wovon ich von Anbeginn geträumt habe :classic_smile:

Als dann,

Whiskytrinker

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hallo

guter tip. mein massepunkt ist an der.....batterie. ta-dah!

ich hatte ihn vorher an der sitzschiene und es war genauso. wenn man den eingang vom verstärker abhängt ist das singen weg und wenn man die leitung radio-verstärker abschirmt ist es besser; ich habe also kein ground-loop sondern der schwachpunkt ist die leitung radio-amp.

bin aber zu faul es nochmal zu machen, muß halt die musik lauter drehen...

ich geb dir auch recht, ein normales din radio sieht nicht gut aus (steht zu weit raus).

laß mich wissen was du gemacht hast.

gruß

peter

wien

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Hi!

Es gibt ein kleines Update zu meinem Soundvorhaben, hehe. Das Kabel für den Anschluß eines Discman ist mittlerweile angekommen, vielen Dank hier an Michael.

Leider ist das Ergebnis aufgrund des Discmans ziemlich mies: Er springt wie ein Flummi :classic_smile:

Der Hifi-Einbau eines Bekannten hat mich dann auf die entgültige Lösung meiner Soundprobleme gebracht. Seine Lösung bringt sowohl erstklassigen Raumklang (der beste, den ich je hörte), als auch einen traumhaften Baß in allen Lebenslagen :classic_smile:

Der Nachteil: Mit dem Serienradio ist das alles nicht zu erreichen, also werde ich mich davon wohl trennen *schnüff*

Für alle, die es interessiert, hier der Einbau:

Das Frontsystem wird (natürlich) ersetzt. Hier wird ein 2-Wege-System mit externen Hochtönern eingesetzt. Die Hochtöner werden in die "Knubbel" der Lüftung eingesetzt. Optimale Justierung ist somit gegeben.

Hinten wird eine einzige Subwoofer-Box mit drei Kammern eingesetzt. die beiden äußeren Kammern sind recht klein und dienen in erster Linie nur den beiden Boston Rally RX47 als Heimstätte. Das Volumen spielt hier keine Rolle, da es sich um Mittel-Hochton-Lautsprecher handelt.

Die mittlere Kammer stellt ein geschlossenes Isobaric-Cone-to-Cone-Gehäuse dar (was für ein Wort!) und dient zwei 20ern als Heimstatt. Angetrieben wird das ganze von einer Sherwood 4-Kanal-Endstufe, von der zwei Kanäle gebrückt den Subwoofer versorgen. Das Frontsystem wird vom Radio versorgt, das reicht völlig aus.

Dieses Gehäuse ist mit etwa 50 Litern recht sparsam und man kann ohne weiteres noch einkaufen. Dennoch ist der Smart mit diesem Einbau eine echt Randale-Kiste :classic_smile:

Der Einbau, den ich oben beschrieben habe, ist für meinen Smart vorgesehen. Der Einbau meines Bekannten, der mich zu meinem inspirierte, ist noch etwas leistungsstärker. Für meine Zwecke reicht dies hier jedoch.

Leider ist ein solcher Einbau nur mit größeren Problemen mit dem Serienradio zu realisieren, daher wird es wohl einem JVC weichen müssen...

Noch ein Wort zum Raumklang: Bei optimaler Abstimmung, zu der man sich durchaus ein paar Stunden Zeit nehmen sollte, ist man buchstäblich mittendrin! So etwas habe ich selten erlebt!

Als dann,

Sebastian aka Whiskytrinker

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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