Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raaalf

Adapterkabel Mini-ISO auf 3,5 mm Klinkenstecker

Empfohlene Beiträge

Rein zufällig hab ich ein paar Tage vor diesem Beitrag bei misterdotcom angefragt:

----

Betreff: Tiefpreisgarantie

ich hab den Adapter Mini-ISO auf Klinke (ich glaube es ist der gleiche) bei Conrad für 7,95 Euro gesehen (Artikel 378292)

Adapter von 3,5 mm Klinke auf Mini-Iso. Zum Anschluss von CD- oder MP 3-Playern an Ihr Autoradio ohne Qualitätsverlust. Passend für Blaupunkt Autoradios mit Mini-ISO Eingang. Länge ca. 150 cm.

Antwort von misterdotcom:

dieses kabel ist nicht für den smart geeignet (schaltet nicht auf MP3 um) und deshalb nicht von der tiefpreisgarantie betroffen.

----

also dem Bild nach ist es der gleiche. ?!? :roll:

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

Philip J. Davis & Reuben Hersh

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Investiert man dann noch ca. 0,70 Euro für
einen Festspannungsregler (beispielsweise MC7805CT, 5 V), eine Diode (1N400x) zwecks Spannungsreduzierung um 0,7 V, einen Widerstand um Pin 13 (CD-Bus) auf Masse (Pin 15) zu brücken sowie eine für den DC-Anschluß des Geräts passende Anschlußleitung mit entsprechendem Stecker (ca. 1 Euro) kostet das Kabel inklusive Spannungsversorgung um die 8 Euro.

Das Problem hierbei besteht darin, dass nicht jeder Löten kann! Diejenigen, die ein bestimmtes Teil brauchen, das es nicht überall an jedem Eck gibt, investieren gern ein paar Euronen mehr. Der Vorteil für uns Elektronikbaster liegt dabei, dass wir sowas bauen und dann irgentwo teuer verkaufen können. ;-) Aber zum Leben reicht das auch wieder nicht.

Beispiel Armlehe: Würdest du diese selber herstellen können, dann hättest du das Geld sicher nicht misterdotcom überwiesen.

Zur Zeit bastle ich ein einem Rückfahrpieper mit einem oder zwei NE555, mal sehen was der bei eBay bringt.

Ach ja, zu dem Widerstand: Rein theoretisch müssten 10kOhm reichen, da sich ein Signaleingang normalerweise mit einem Steuerstrom von 1mA begnügt. Ich müsste es mal ausprobieren, wenn ich den Stecker habe :roll:

Gruß Daniel

-----------------

Philip J. Davis & Reuben Hersh

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe smart/MP3 Freunde,

für Bastler ist es sicherlich eine Möglichkeit das Kabel mit oder ohne Stromversorgung selber herzustellen.

1. Ohne Stromversorgung kostet es den Bastler auch knapp 10,- incl. aller Bauteile zzgl. Zeit und zzgl. evtuellen Materialverschnitt.

Übrigens kann jeder in unserem Shop den Stecker incl. Kontakten für 4,- kaufen, also preiswerter als bei Conrad !!

zum Shop mit Stecker

2. Mit Stromversorgung benötigt man zum angesprochenen Festspannungsregler noch einen Kühlkörper und entsprechendes Isoliermaterial/Gehäuse.

3. Von der Benutzung eines Festspannungsregler können wir nur warnen, da dieser sich sehr stark erhitzt.

Unsere aktuelle Variante entwickelt KEINE Hitze mehr und ist darüberhinaus von ca. 3 bis 9 Volt stufenlos regelbar mit einer Belastung bis zu 1,5 A !!

Außerdem liefern wir ein Anschlusskabel mit 8 verschiedenen Stromversorgungssteckern um JEDEN Player anschließen zu können.

Der Preis ist gerechtfertigt , da der Käufer ein technisch ausgereiftes Produkt erhält mit 2 Jahren Garantiezeit.

Mp3-strom.jpg

zum Shop mit Kabel

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@misterdotcom.info

ICQ#: 71782709

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 17.12.2003 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am 17.12.2003 um 14:16 Uhr hat star-one-006 geschrieben:

>1. Ohne Stromversorgung kostet es den

>Bastler auch knapp 10,- incl. aller Bauteile >zzgl. Zeit und zzgl. evtuellen >Materialverschnitt.

Teilw. richtig. Mit Spannungsregler wäre für mich eine mehrstündige Arbeit nötig, um einen Prototyp herzustellen. Jede weitere Platine ca. 30 Minuten Arbeit.

>Übrigens kann jeder in unserem Shop den

>Stecker incl. Kontakten für 4,- kaufen, also >preiswerter als bei Conrad !!

Vielen Dank für den Tip!

>2. Mit Stromversorgung benötigt man zum

>angesprochenen Festspannungsregler noch

>einen Kühlkörper und entsprechendes

>Isoliermaterial/Gehäuse.

Stimmt auch haargenau. Oder einen einstellbaren Spannungsregler.

>3. Von der Benutzung eines >Festspannungsregler können wir nur warnen,

>da dieser sich sehr stark erhitzt.

Stimmt auch !

>Unsere aktuelle Variante entwickelt KEINE

>Hitze mehr und ist darüberhinaus von ca. 3

>bis 9 Volt stufenlos regelbar mit einer >Belastung bis zu 1,5 A !!

Das kann ohne Verwendung eines Trafos nicht sein. Siehe meine Rechnung:

13,8V-3V=10,8 Volt (die am Spannungsregler abfallen)

10,8V*1,5A=16,2 Watt

16,2 Watt ist die Verlustleistung am Spannungsregler bzw. an der ganzen Schaltung, die so ca. 100 Grad Celsius Hitze ergeben.

Diese Leistung _muss_ verbraten oder in andere Energiearten umgewandelt werden.

Falls ein Schaltplan des Spannungsreglers "ohne Hitze" vorhanden ist, bitte maile ihn mir zu!

>Außerdem liefern wir ein Anschlusskabel mit 8

>verschiedenen Stromversorgungssteckern um

>JEDEN Player anschließen zu können.

>Der Preis ist gerechtfertigt, da der Käufer ein

>technisch ausgereiftes Produkt erhält mit 2

>Jahren Garantiezeit.

Stimmt voll und ganz. Mit 2 Jahren Garantie muss der Preis sowieso höher sein, da es auch Menschen gibt, die sagen: Friss oder stirb.

Gruß Daniel

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 17.12.2003 um 18:55 Uhr ]

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Raaalf:

> Aktion: smart-Fahrer helfen sich gegenseitig

Das ist ne super Idee! Allerdings würde ich nur über eBay kaufen, da manche Leute (auch Smartfahrer) oft nicht ehrlich sind.

> Ich denke, Materialwert plus 10 Euro sind

> ein vernünftiger Preis

Ja. Dafür würde ich es auf jeden Fall machen. Sozusagen als Nebenjob.

Ich biete hiermit sämtliche Elektronikschaltungen an (Rückfahrpieper, Luxeon-LED-Innenbeleuchtung mit Spannungsregler, sämtliche anderen Spezial-Spannungsreglerplatinen auf Kundenwunsch angefertigt, ... ) für Materialwert + 10 Euro + Porto!

> Wenn nett, wenn Du berichten würdest, ob

> mit 10 kOhm der Line-In-Eingang

> aufgemacht wird oder ob ein kleinerer

> Widerstand nötig ist.

Kann noch ne weile dauern, bis ich den Stecker habe. Ich habe übrigens ein Blaupunkt-Radio mit integer. CD

Gruß Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 17.12.2003 um 19:28 Uhr ]

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@duese

Wir verwenden weder einen MC7805CT noch einen LM317K o.ä., da genau diese Teile im vorliegenden Verwendungszweck die von Dir beschriebene Hitze entwickeln.

Wir verwenden weder einen Trafo noch die o.a. Regler sondern eine getaktete Schaltregelung.

Das wir diese Schaltung nicht veröffentlichen liegt ja auf der Hand.

@Raaalf

Unter Verschnitt meinte ich den einzelnen Bastler der durch probieren/testen/entwickeln zwangsläufig Materialverschnitt hat.

Wenn die Serie läuft fällt natürlich nahezu kein Verschnitt an.

Da die meisten CD-Player ca. 300-400mA aufnehmen ist die Verlustleistung entsprechend höher.

wie schon erwähnt verwenden wir keinen LM317K oder ähnlich.

Stimmt, in userer Werbung untertreiben wir bzgl. der Leistung.

Unsere derzeitiges Modell liefert 1,5 A mit ganz geringer Wärmeentwicklung bei Vollast.

Bei fast allen MP3/CD-player liegt die Leistunmgsaugnahme nicht über 500mA

Wir haben die Leistungsangabe noch nicht auf 1,5 A geändert.

( Endlich mal eine Werbung die untertreibt )

Raaalf schrieb:

gibt es: Schaltregler.

Ein Schaltregler (Spannungsdifferenz Eingang/Ausgang 1,5 V) mit 1,5 A kostet allerdings rund 25 Euro.

Antwort: Genau so ein Teil findet in unserer Schaltung Verwendung, Kabel kostet komplett anschlussfertig 33,- ( noch Fragen ? )

-----------------

info@MisterDotCom.info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort! Jetzt kann ich die Preise 100%ig nachvollziehen.

Bis jetzt hab ich noch nicht gewusst, dass es _einstellbare_ Schaltregler gibt.

Nochmals vielen Dank !

@misterdotcom: Ach ja, wegen dem anfangs Erwähnten mini-ISO-Stecker zum selberlöten für 4 Euro: Wieviel Porto würde der dann per Vorkasse kosten (müsste als Großbrief laufen)?

Hier ein Link für alle, die mehr über Schaltregler wissen wollen

Auszug: "Die Vorteile eines Schaltreglers liegen in seinem hohen Wirkungsgrad, bei der Wandlung einer Spannung in eine andere. Wenn z.B eine Eingangsspannung von 12V in 5V gewandelt werden soll, dann wandelt der analoge Regler die überflüssigen 7V einfach in Wärme um. Sein Wirkungsgrad ist somit in diesem Beispiel auf maximal 42% begrenzt. Ein Schaltregler kann einen Wirkungsgrad von 80%..90% erreichen. Dieser Vorteil zählt besonders bei großen Ausgangsleistungen, bei denen ein Schaltregler mit deutlich weniger Kühlung auskommt als ein analoger Regler."

Gruß Daniel

PS: MisterDotCom wird auf jeden Fall weiterempfohlen!

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.12.2003 um 18:23 Uhr hat duese geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort! Jetzt kann ich die Preise 100%ig nachvollziehen.

Bis jetzt hab ich noch nicht gewusst, dass es _einstellbare_ Schaltregler gibt.

Nochmals vielen Dank !

@misterdotcom: Ach ja, wegen dem anfangs Erwähnten mini-ISO-Stecker zum selberlöten für 4 Euro: Wieviel Porto würde der dann per Vorkasse kosten (müsste als Großbrief laufen)?

Gruß Daniel

PS: MisterDotCom wird auf jeden Fall weiterempfohlen!

Hallo Daniel,

leider müssen wir auch bei einem so kleinen und leichten Teil die vollen Versandkosten incl. Verpackung etc. ( 4,-) berechnen, da wir diese pauschal für ALLE Sendungen berechnen, also auch bei Sendungen mit bis zu 31 KG.

Wir können nicht bei kleinen/leichten Sendungen weniger berechnen, da wir bei großen/schweren ja dann auch nicht ankommen und mehr haben wollen.

Unsere durschschn. Versandkosten liegen bei 7,50 je Sendung !!

Mfg

-----------------

info@misterdotcom.info

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 20.12.2003 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.12.2003 um 16:40 Uhr hat Raaalf geschrieben:
Hallo misterdotcom,

auf der Hompage wurden die Angaben zur Belastbarkeit der Spannungsversorgung nachwievor nicht aktualisiert (300 mA anstelle der von Dir genannten 1,5 A).

Ist die Spannungsversorgung des aktuellen Kabels nun mit 1,5 A belastbar oder nicht?

-----------------
Gruß

Ralf

hallo,

am 18.12.03 wurde die page aktualisiert.

zum MP3 Kabel

-----------------

info@MisterDotCom.info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MINI-ISO Stecker (blau) von Conrad für 4,95 + Klinkenleitung (in meinem Fall 2,5mm weil für PDA)

+ 10 kOhm Widerstand zwischen pin 13 und 15

... funzt WUNDERBAR :)

-----------------

smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 26.07.2004 um 21:16 Uhr ]

Grüsse

Ralf

101089.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Raaalf,

mein PDA hat nen 2,5 er Kopfhörerausgang.

Aber zum Abspielen der MP3s reicht eine Lautsärke von ca. 10, was man beim Radio-Hören ja auch in etwa eingestellt hat.

Klar, Line-Out wäre besser als Kopfhöreranschluss, aber die Qualität des Signals ist meiner Ansicht nach überraschend gut!

Du musst halt beim Discman wahrscheinlich die Lautstärke auf Voll stellen.

Ich glaube, mein Bruder hat so nen Discman von Aldi (TEVION). Der hat eine Kopfhörer und eine Line-Out-Buchse. (Diese ist für die Adapterkassette vorgesehen)

Gruß aus Niederbayern

nimda

-----------------

smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahh, da war jemand schneller als ich! Ich habe gerade das Kabel fertiggelötet, aber ohne Widerstand! Funktioniert einwandfrei! Ich habe lediglich den AUX-Eingang im Radio freigeschaltet, mit Widerstand würde mein CD-Radio warscheinlich einen CD-Wechsler erkennen.

Falls es jmd. interessiert, ich habe ein Blaupunkt Kiel CD 30

... und jetzt mit mp3-Player- und PDA-Anschluss :-D

Gruß Daniel

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 21.02.2004 um 22:48 Uhr ]

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag