Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2biased

Quietschen nach ( kleinem ) Unfall ... ?!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich fahre meine Smart jetzt schon seit Nov. 2001 und bin eigentlich rundum zufrieden. Deshalb hoffe ich den einen oder anderen Ratschlag von "Gleichgesinnten" zu bekommen.

 

Nun aber zum eigentlichen Problem:

 

Ungefähr 1 Woche nach dem Wechseln auf Winterräder Ende Oktober teilte mir eine nette junge Dame mit Sie sei mir in mein Auto gefahren. Schön gut muss ja nicht schlimm. Beim nachsehen stellte ich fest das weder große Lackschäden noch sonstiges zu sehen war außer das die vorder Verkleidung auf der Fahrerseite aus der Verankerung geruscht war. Ich hab sie also wieder in die Verankerung geklippt und die Sache ruhen lassen.

 

Bei der nächsten längeren Fahrt fiel mir jedoch ein Quietschen in diesem Bereich auf das sich nur bei leichtem bis mittlerem Lenkradeinschlag

äußerte. Mein Auto stand damals am Bordstein und das andere Fahrzeug kam praktisch von der gegenüberliegenden Seite, und fuhr mir wahrscheinlich in Höhe des Vorderrades rein.

 

Wie gesagt auser der "ausgeklippten" Verkleidung vorne links war nix zu sehen. Auch eine anschließende Kontrolle auf verbogenes Rad oder so brachte nix zum vorschein. Da ich mir meinen Smart mehr oder weniger vom Mund abspare wollte ich deshalb erstmal hier fragen was ihr davon haltet.

 

Was denkt ihr könnte das sein ? Bremscheiben ? Spur ? Lenkung ? .... und auch vielleicht schonmal nen kleinen Hinweis womit ich da Preislich rechnen muss ?

 

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es kann sein, dass die alustreben unter der verkleidung verbogen sind, lass es mal im sc prüfen!

 

 

mfg

 

che

-----------------

 

 

Reicht den Völkern eure Hand, nur gemeinsam schlagen wir des Volkes Feind!

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

prüf doch einfachmal ob bei den lenkbewegungen irgendwo der reifen am kotflügel oder sonstwo schleift.

indem du langsam fährst und einer nebenher

läuft und das beobachtet.

evtl. siehst du auch schleifspuren am plastik.

 

falls nicht, dann ist ein SC gefragt um das

zu überprüfen, (vorderachsvermessung?)

 

im übrigen, herzlich willkommen hier im

smart-forum.

 

dieter :-? :-? :-? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 16.12.2003 um 21:08 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, laß das nun dringend mal im SC nachschauen. Ich gehe anhand Deiner Schilderungen davon aus, daß du beim Rempler gar nicht da warst und die Dame dann einfach später nur bei Dir Bescheid gesagt hat. Im Prinzip hat die schon Fahrerflucht begangen - sie wäre dazu verpflichtet gewesen am Fahrzeug auf Dich zu warten. 1 h ist zumutbar ! Dann hätte Sie die Polizei darüber informieren müßen. Gerade weil Du nicht dabei warst, wäre ich jetzt noch skeptischer. Geh dringend zwecks Inaugenscheinnahme zum SC. Wenn dann was ist, hat die junge Dame wohl Pech gehabt !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Tips.

 

Was die junge Dame angeht der Zug ist wohl abgefahren ... ich hatte es mir ja damals mit angesehen und nix entdeckt ausser der Sache mit der Verkleidung. Das Quietschen ist mir dann rund einen Monat später das erstemal aufgefallen als ich wieder eine längere Fahrt hatte. Im Zweifelsfall würde mir das rechtlich also wenig bringen, da ich es ja nicht gleich "gemeldet" hab.

 

Als ich mir das mit meinem (unfachlichen) Auge damals nochmal angesehen habe fiel mir auch nix auf. Ich hatte die Räder vorne nochmal abmontiert und mir mal angschaut ob ich ihre welche lokeren oder verbogenen Gestänge finde. Schleifspuren am Plastik habe ich auch nicht entdeckt. Aber wie gesagt ich bin ja nun kein Fachmann ...

 

Das mit dem SmartCenter habe ich vor aber da ich finanziell nicht gerade flüssig bin als Student wollte ich vorher mal anfragen was sein kann und was das dann kostet ... naja über Weihnachten werde ich mal im SC vorbeischauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das ganze nach Deiner Schilderung einschätzen kann ist noch irgenein Teil lose, das an einem anderen Teil reibt, wenn das Fahrzeug vibriert. Wegen der Vorderachse: nachdem Du ja seither schon einiges gefahren bist würde ich die Vorderreifen genau anschauen ob die in einer Richtung(nach ausen oder innen - nicht laufrichtung) schuppig werden oder schräg ablaufen. Bei verstellter Spur geht das sehr schnell. Wenn das der Fall ist, auf jedenfall schauen lassen!

Gruß

Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Vollkommen richtig und das mit recht, s.u.! Ich gehe mal davon aus, daß die Schweizer Executive dies noch strenger sieht als die Deutschen Hüter des Gesetzes. Die verstehen da in der Regel noch weniger Spaß und die Bußgelder sind dort wesentlich höher als bei uns!! 😉   Vergleiche mal die Dimensionen von dieser Seite vom 450er von denen jener Seite des 451ers.   Der 450er hat vorne entweder 135er oder 145er Reifen auf 3,5" ET 20.5 oder 4" ET 27 Felgen, je nach Ausführung. Beim 451er sind vorne 155er Reifen auf 4,5" ET 23.5 Felgen montiert.   Ein 450er hat hinten 175er Reifen auf 5,5" ET-1 Felgen montiert. Beim 451er sind hinten 175er Reifen auf 5,5 ET 22 montiert.   D.h. die Reifen stehen viel zu weit innen, wenn man 451er Räder auf einem 450er montiert und streifen bereits am Stoßdämpfer und zerstören dessen Hülse , wenn keine abnahmepflichtigen Distanzscheiben montiert werden, nur total schmerzbefreite Typen fahren so mit wesentlich schlechterem Fahrverhalten so rum, weil dadurch die komplette Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt!   Fact ist nach wie vor, die Räder des 450ers und des 451ers sind nicht kompatibel. Mehr braucht man zu diesem Thema eigentlich gar nicht sagen bis auf die Bemerkung, daß alle, die das Gegenteil sagen oder die Räder für den 450er und 451er inserieren keine Ahnung haben, aber noch lange nicht Ahnungslos sind! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.896
    • Beiträge insgesamt
      1.591.065
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.