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Redi

Turbo

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Halli, Hallo

Ich habe gehört das man Schäden an den Turbolader bekommt, wenn man nach einer Vollastfahrt den Motor sofort ausschaltet,

man sollte ihn noch eine Weile nachlaufen lassen, stimmt das oder ist das dummes Zeug. Weiss jemand was darüber?

Gruss

Redi

 


 

 

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Hallo Redi!

Das Problem ist, dass beim sofortigen Abstellen nach einer Volllastfahrt schlagartig die Kühlung wegfällt. Dadurch kommt es noch einmal zu einem Temperaturanstieg. Speziell im Turbolader könnte dabei das für die Schmierung vorgesehene Öl gecrackt oder verkohlt werden und damit die Lagerstellen gefährden.

Ich will nicht sagen, dass das sofort passiert, aber mit der Zeit sind Schäden (übrigens bei allen Turbomotoren!) nicht auszuschließen. Dies hängt auch von der verwendeten Ölqualität (Temperaturfestigkeit) ab. Also:

Lass es vor der Anfahrt einer Autobahnraststätte ein Weilchen gemächlicher angehen, dann passiert nichts. Dies ist wahrscheinlich die einzige Situation, wo man vielleicht ein bisschen aufpassen sollte. Ach ja... oder du bist einen Alpenpass hinaufgefegt und stellst oben angekommen dein Auto gleich ab.

smarten Gruß von Roland

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Hallo:

Die gefahr isst ja ein wenig grosser als gedacht.

Es sind nicht die dauernd klein lagerschaden die das problem machen, aber ganz sicher das verkohlen ( das inner der turbo wird ganz einfach 500 grad, un der oel ist die kuehlung!) der oel wodurcht der turbo ganz fest zu sitzen kommt, aund dann ist er "aus", das heiss neuer turbo.

Also: Nicht abstellen wenn du mit ganz heisser motor direct von der autobahn oder auf passhoehe bist, aber mal ein par hundert meter langsam fahren, oder der motor 30 sekunden auslaufen lassen. Und dazu noch: Vom autobahn direct und noch mit vollgas auf die tankstelle/parkplatz rasen ist ja auch keine schoene sache,

grusse,

Dutchy

 

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Absolutes Gift für den Turbo ist der berühmte Gasstoß vor dem Motor abstellen

Der Turbo schnellt auf hohe Drehzahlen bis 100.000 und mehr, der Motor stoppt und es kommt keine Schmierung mehr für die Laderwelle ,die Gleitlager laufen im schlimmsten Fall aus. Folge: Lader arbeitet nicht mehr richtig, erhöhter Ölverbrauch durch austretendes Öl an den Laderwellendichtungen.

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smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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quote:

Original erstellt von schmucki:

Absolutes Gift für den Turbo ist der berühmte Gasstoß vor dem Motor abstellen

Der Turbo schnellt auf hohe Drehzahlen bis 100.000 und mehr, der Motor stoppt und es kommt keine Schmierung mehr für die Laderwelle ,die Gleitlager laufen im schlimmsten Fall aus. Folge: Lader arbeitet nicht mehr richtig, erhöhter Ölverbrauch durch austretendes Öl an den Laderwellendichtungen.

 


Der Abgasturbolader beim Smart erreicht bei vollast (Benziner bei 6000 U/min) 245.000 U/min!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Turbo ist das am meisten belastete Teil am Smart! (außer bei meinem. Da sind es die Lautsprecher!!!) :-)...

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    • Mit Hochtemperatur Dichtmasse aus der Tube, normales Silikon hält nicht viel Hitze auf Dauer aus.  Der Roadster hat auch schon eine Ölwanne mit Ablassschraube und den Aufsatz für den großen aufschraubbaren Ölfilter mit Ölkühler verbaut. 😁 Das erleichtert mir den Ölwechsel dann doch ungemein. 😁 😁 😁 
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