Redi Geschrieben am 27. Oktober 2000 Halli, HalloIch habe gehört das man Schäden an den Turbolader bekommt, wenn man nach einer Vollastfahrt den Motor sofort ausschaltet, man sollte ihn noch eine Weile nachlaufen lassen, stimmt das oder ist das dummes Zeug. Weiss jemand was darüber?Gruss Redi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roland Geschrieben am 27. Oktober 2000 Hallo Redi! Das Problem ist, dass beim sofortigen Abstellen nach einer Volllastfahrt schlagartig die Kühlung wegfällt. Dadurch kommt es noch einmal zu einem Temperaturanstieg. Speziell im Turbolader könnte dabei das für die Schmierung vorgesehene Öl gecrackt oder verkohlt werden und damit die Lagerstellen gefährden.Ich will nicht sagen, dass das sofort passiert, aber mit der Zeit sind Schäden (übrigens bei allen Turbomotoren!) nicht auszuschließen. Dies hängt auch von der verwendeten Ölqualität (Temperaturfestigkeit) ab. Also: Lass es vor der Anfahrt einer Autobahnraststätte ein Weilchen gemächlicher angehen, dann passiert nichts. Dies ist wahrscheinlich die einzige Situation, wo man vielleicht ein bisschen aufpassen sollte. Ach ja... oder du bist einen Alpenpass hinaufgefegt und stellst oben angekommen dein Auto gleich ab.smarten Gruß von Roland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dutchy Geschrieben am 27. Oktober 2000 Hallo:Die gefahr isst ja ein wenig grosser als gedacht. Es sind nicht die dauernd klein lagerschaden die das problem machen, aber ganz sicher das verkohlen ( das inner der turbo wird ganz einfach 500 grad, un der oel ist die kuehlung!) der oel wodurcht der turbo ganz fest zu sitzen kommt, aund dann ist er "aus", das heiss neuer turbo. Also: Nicht abstellen wenn du mit ganz heisser motor direct von der autobahn oder auf passhoehe bist, aber mal ein par hundert meter langsam fahren, oder der motor 30 sekunden auslaufen lassen. Und dazu noch: Vom autobahn direct und noch mit vollgas auf die tankstelle/parkplatz rasen ist ja auch keine schoene sache, grusse, Dutchy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schmucki Geschrieben am 27. Oktober 2000 Absolutes Gift für den Turbo ist der berühmte Gasstoß vor dem Motor abstellenDer Turbo schnellt auf hohe Drehzahlen bis 100.000 und mehr, der Motor stoppt und es kommt keine Schmierung mehr für die Laderwelle ,die Gleitlager laufen im schlimmsten Fall aus. Folge: Lader arbeitet nicht mehr richtig, erhöhter Ölverbrauch durch austretendes Öl an den Laderwellendichtungen.------------------ smarter Diesel Gruß Schmucki AK-HP 62 ----------------- Grüße vom WesterWälderKnödelKochJa, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!! Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
v12kompressor Geschrieben am 17. Dezember 2000 quote:Original erstellt von schmucki: Absolutes Gift für den Turbo ist der berühmte Gasstoß vor dem Motor abstellenDer Turbo schnellt auf hohe Drehzahlen bis 100.000 und mehr, der Motor stoppt und es kommt keine Schmierung mehr für die Laderwelle ,die Gleitlager laufen im schlimmsten Fall aus. Folge: Lader arbeitet nicht mehr richtig, erhöhter Ölverbrauch durch austretendes Öl an den Laderwellendichtungen. Der Abgasturbolader beim Smart erreicht bei vollast (Benziner bei 6000 U/min) 245.000 U/min!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Turbo ist das am meisten belastete Teil am Smart! (außer bei meinem. Da sind es die Lautsprecher!!!) :-)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen