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numeric-blue

Heizung und Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

heute morgen hatte ich den ersten richtigen Wintereinsatz mit meinem smart.

 

Ich bin mit Heizung auf volle Pulle, Lüftung auf volle Pulle auf die Frontscheibe und Klimaanlage an losgefahren - und siehe da: ruck zuck freie Sicht. Genial...

 

Mir ist allerdings aufgefallen, dass erst nachdem ich die Klimaanlage wieder ausgeschaltet hatte, so richtig Warmluft aus den Düsen kam. Ist das normal ???

 

Gruss

Frank

 

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von numeric-blue am 18.12.2003 um 11:03 Uhr ]


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"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

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Servus,

 

bin zwar noch Smartie-Frischling, habe aber schon einige Wintereinsätzen gehabt, da ich mein Auto auf über 700 HM parken muß - zumindest während ich arbeite, sonst steht der Kleine in der Tiefgarge.

 

Bei mir merke ich sehr deutlich, dass die Heizung erst recht spät reagiert, mit oder ohne Klima. Es dauert bestimmt 5 min, bis einigermaßen warme Luft kommt (Regler bis zum Anschlag). Vielleicht liegt es auch daran, dass es bei mir tagsüber schon Minusgrade sind...wenn ich morgens aus der Tiefgarge fahre, geht es in der Regel schneller.

 

Hinzufügen will ich, dass ich vorher bereits einige andere Fabrikate mit Klima gefahren bin (VW, Opel). Die sind meistens schon nach ein zwei Minuten sehr sehr warm geworden, im Innenraum - also deutlicher Unterschied, auch in südlichen Gefilden (25 km vor der östereichischen Grenze...)

 

Finde ich auch gewöhnungsbedürftig, wird wohl smarttypisch sein - im übrigen merke ich, dass der Motor insgesamt sehr langsam warm wird, bei mir zeigt er noch nicht mal die 40 Grad Marke nach 2 km, die 80er erst son ach 3 bis 4 gefahrenen Kilometern - zumindest jetzt im Winter...

 

Gruß sehu :-? :-? :-?

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Die Heizung kommt sehr spät und sehr schwach, das ist schon richtig.

 

Was du evtl. festgestellt hast, ist aber folgendes: Nachdem du die Klimaanlage wieder abgeschaltet hast, wird i.d.R. die Feuchtigkeit, die vorher der Raumluft entzogen wurde und für klare Sicht sorgte, wieder ins Fahrzeug abgegeben - wodurch es auch schnell wieder beschlägt. Die feuchte Luft wird durch die Heizung erwärmt und gelangt ist daher eher schwül, wodurch man es evtl. als wärmer empfindet. Zudem entfällt natürlich die Kühlung durch die Klima.

 

Außerdem hilft die Klima leider nur bis etwa +5°C, denn darunter schaltet sie sich gar nicht ein. Deshalb ist der Tipp, sie im Winter gegen beschlagene Scheiben einzusetzen, nur eingeschränkt sinnig.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Sobald die Klimaanlage mitläuft, beispielsweise bei oder oberhalb einer Außentemperatur (AT) von 5 Grad plus, wird natürlich die Außenluft, die an den Heizungswärmetauscher geführt wird, noch weiter runter gekühlt. Somit dauert es zwangsläufig länger bis der Innenraum aufgeheizt wird, weil damit (bei gleicher Energiezuführung durch den Heizungswärmetauscher) auch die aus den Luftdüsen austretende Luft - also die, die den Heizungswärmetauscher passiert hat - letztlich kühler ist.

 

Dass eine höhere Luftfeuchtigkeit bei Kältetemperaturen dazu führt, dass die sog. gefühlte Temperatur höher ist, ist falsch. Das Gegenteil ist der Fall (siehe bzw "fühle" Wetter bei Ostwind!) Dies ist lediglich zutreffend bei hohen Außentemperaturen und zwar auf Grund der bei höherer Luftfeuchtigkeit effektiv sinkenden Schweißverdunstung (feuchtere Luft ist mehr gesättigt) und der daraus resultierenden geringeren Verdunstungskälte.

 

Und dass die Klimaanlage zum Scheibentrocknen unter 5 Grad C keinen Sinn macht, muss ebenfalls kommentiert werden. Sofern die Luft, die am Verdampfer der Klimaanlage ankommt kälter ist als der Schwellwert "X" (meinetwegen 5 Grad plus), schaltet diese sich aus Schutz vor Vereisung ab. Stellt man jedoch den Umluft-Wählschieber auf Innen- oder zumindest Teilinnenluft, dann schaltet sie sich sehr wohl ein, sofern damit (Umluftreglerstellung) eine Temperaturerhöhung bis mindestens zum Schwellwert erzielt wird. Es kann also durchaus sinnvoll sein, die Klimaanlage bei niedrigen ATn (unterhalb dem Schwellwert liegend) erst etwas später einzuschalten, namentlich dann, wenn der Innenraum schon etwas vorgewärmt ist.

 

 

wmann3.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) wmann3.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Quote:

Am 19.12.2003 um 14:33 Uhr hat smartling geschrieben:
Dass eine höhere Luftfeuchtigkeit bei Kältetemperaturen dazu führt, dass die sog. gefühlte Temperatur höher ist, ist falsch. Das Gegenteil ist der Fall (siehe bzw "fühle" Wetter bei Ostwind!) Dies ist lediglich zutreffend bei hohen Außentemperaturen und zwar auf Grund der bei höherer Luftfeuchtigkeit effektiv sinkenden Schweißverdunstung (feuchtere Luft ist mehr gesättigt) und der daraus resultierenden geringeren Verdunstungskälte.

 

Hier reicht meiner Meinung nach eine Temperatur, die deutlich oberhalb der Raum-bzw. Umgebungstemp. liegt. Aber lassen wir das mal so stehn, das war auch eher eine Vermutung.

 

Quote:



Und dass die Klimaanlage zum Scheibentrocknen unter 5 Grad C keinen Sinn macht, muss ebenfalls kommentiert werden. Sofern die Luft, die am Verdampfer der Klimaanlage ankommt kälter ist als der Schwellwert "X" (meinetwegen 5 Grad plus), schaltet diese sich aus Schutz vor Vereisung ab. Stellt man jedoch den Umluft-Wählschieber auf Innen- oder zumindest Teilinnenluft, dann schaltet sie sich sehr wohl ein, sofern damit (Umluftreglerstellung) eine Temperaturerhöhung bis mindestens zum Schwellwert erzielt wird. Es kann also durchaus sinnvoll sein, die Klimaanlage bei niedrigen ATn (unterhalb dem Schwellwert liegend) erst etwas später einzuschalten, namentlich dann, wenn der Innenraum schon etwas vorgewärmt ist.


 

 

Bis allerdings die Luft im Fahrzeug so hoch ist, dass ich die Klima nutzen könnte, sind meine Scheiben auch beschlagsfrei, deshalb bleibe ich hier bei meiner Meinung. Außerdem rächt sich das Zuschalten der Klima beim Abschalten wieder durch die dann erhöhte Feuchtigkeitsabgabe. Ich bevorzuge deshalb, es ohne Klima zu versuchen - und habe damit unter Berücksichtigung einer vernünftigen Durchlüftung usw. i.d.R. auch Erfolg.

 

Gruß

Mark

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 20.12.2003 um 01:04 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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