Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
goofy23

Schlumpfines Sub mal anders

Empfohlene Beiträge

Angelehnt an Schlumpfines Sub Anleitung (Danke), hat mir ein befreundeter Lautsprecherbauer aus Berlin (visonic), ein 20er Chassis für ein 15 l Bassreflexgehäuse empfohlen, da wird Schlumpfines Gehäuse nur einen 1 cm breiter und voila das sollte hinkommen.

Er hat mir eher zu Bassreflex geraten als zu einem Bandpass.

Empfohlen hat er mir ein von Visonic vertriebenes Chassis für 80€ incl passender Bassreflexröhre.

Werde wenn ich es fertig habe mal meine Hörergebnisse posten.

Vielleicht ist das ja eine günstige Alternative, ist auf jeden Fall für das Volumen konzipiert.

interessant ist auch der Raveland

http://www.lautsprechershop.de/auto/index.htm

Der brauch nur 11l Volumen als Bassreflex.

Hatte mein Visonic Mensch auch als erstes überlegt, hatte sich dann aber doch für was Hauseigenes entschieden, welcher besser klingt kann ich nicht sagen.

1st Gen limited

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

interessant ist auch der Raveland

TU ES NICHT !!!

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

smart.jpg

random-img.cgi

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich weiss raveland macht eigentlich nur billige scheisse, aber der scheint wohl ganz ok zu sein ist auch so mit das beste was raveland anbietet, wurde auch gut getestet und wurde wohl extra auf den markt geschmissen um das image ein wenig aufzupolieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von goofy23 am 23.12.2003 um 13:33 Uhr ]

1st Gen limited

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe meinen Sub endlich fertig und muss sagen, nicht schlecht.

Er ist zumindest besser als die billig Rolle die provisorisch vorher drinne war, (hatte ich noch liegen).

Der Platzverlust ist erträglich.

Klang ist sauber aber richtig extreme Pegel macht er natürlich nicht, aber wie schon gesagt, dafür sauber.

Das Bassreflexkonzept ist voll aufgegangen, er puncht(sauber) also schön unter 50 Herz, höhere Trennfrequenzen 70hz oder 100 hören sich eh sch... an, liegt wohl aber auch an der Smart akkustik, berrichten auch andere.

Als Speaker ist es nur ein Westra XXW-200-3014 geworden, ist verhältnismässig billig.

Hier ein paar daten:

4 Ohm

SPL 90dB

fs: 48hz

Qms 4.3

Qes 0.34

Qts 0.31

Vas 22l

Die Reflexröhre hat einen Durchmesser von ca. 10 cm Länge weiss ich nicht mehr müssten so 15 sein, bei interesse guck ich nochmal nach.

@ Matze weisst du noch nen 20er Woofer der auf Bassreflex mit 15l klarkommt, binn irgendwie heiss geworden, will mal ein wenig testen, aber wie gesagt der Woofer ist nicht schlecht, für den Preis ne Glatte Empfehlung.

Holz 5€ für MDF oder 18€ für Multiplex

zwischen 60 und 80€ für den Woofer

10€ Bespannstoff.

Also für 80 bis 100€ finde ich die Lösung sehr ansprechnend.

1st Gen limited

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag