Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
one_of_many

Mal ne interessante "Schnapsidee" !!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab in meinem smart das Problem eines Frequenzlochs zwischen 60 und 90 Hz.

Meine 13er Focal kann ich nämlich nicht viel tiefer als bei 90Hz abtrennen (sonst geht Pegel verloren) und meinen 10w6 kann ich ja unmöglich bis 80Hz oder so raufspielen lassen.

 

Jetzt hab ich mir überlegt, 2 Phonocar, Carpower oder Hertz Kickbässe in ein ca. 10l großes Gehäuse zu verbauen und unter dem Fahrersitz zu verstauen!

 

Meine Steg 75.4x sollte dafür auch noch ausreichend Saft haben aber denkt ihr, dass sowas überhaupt in irgendeiner Weise klingen kann oder ist es wirklich nur ne "Schnapsidee" ??

Hab gedacht, dass ich den Kickbässen dann mittels Aktivweiche einen Frequenzbereich zwischen 70-120Hz zuweise. Das Frontsystem spielt dann ab 120Hz und erreicht dadurch außerdem mehr Pegel.

 

Gebt mal bitte Meinungen ab!

MfG

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 22.12.2003 um 20:41 Uhr ]


ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dann sollteste nen 3-wege-system machen. 2 Wege geht auch, wenn auch nicht mit den Focals. Ich hab mal Andrians gesehen, die hat einer unter den Schenkel, also vor den Sitz nach oben strahlen lassen. Das allerdings war nur nen 2-wege-system Gehört hab ichs leider nicht, währe aber ne Idee.

Darin könnteste ja, fürs 3-wege-system, die Tieftöner verbauen mit grossem Volumen.

 

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

aber was meinst du mit 3-Wege System machen?

Ich werd halt einfach versuchen, vor das Focal die 2 Kickbässe zu schalten. Kauf mir hierbei noch z.B. ne Chrystal 3-Wege Weiche... oder sollte ich die Kickbässe lieber parallel anschließen?

 

Die Idee, die LS vor dem Sitz zu verbauen kam mir auch schon aber ich weiß nicht, wie das optisch so wirkt. Ich werd mir das Ganze einfach mal durch den Kopf gehen lassen.

Mir geht's jetzt aber in erster Linie darum, ob man die Kickbässe unter'm Sitz überhaupt noch gescheit hören kann!?

 

Grüsse

Marc

 


ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab dir mal nen 3-wege System (getrennt) rausgesucht, dass du siehst was ich mein. Ganz einfach, du hast 2 verschiedene Lautsprecher, sprich 1 für Hochton und 1 für Tief-Mittelton. Das 3-wege System hat 1 LS für Hochton, 1 LS für Mittelton und einen für Tiefton.

 

http://www.medienelektronik.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=-1188817803

 

Den als beispiel.

 

Mit der Frequenzweiche hast du das auch einigermassen gut getrennt.

 

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mir ist schon klar, was ein 3-Wege System ist. war wohl nur etwas verwirrt.

Also ich hab mir jetzt überlegt, dass ich, falls ich die Idee umsetze, die 2 Kicker mit ner kleinen extra 2-Kanal-Endstufe antreiben werde und die im Baterieraum verstaue.

 

Könnte mal jemand noch sagen oder vermuten, wie der Klang der Kicker unter diesen Einbaubedingungen sein wird ?

 

MfG

Marc


ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ob die Kerze nun 11V oder 11,5V hat muss nichts über die Leistungsfähigkeit der Kerzen aussagen, dass z.B. die 11V Kerzen schneller heiß werden, weil sie 0,5V weniger Betriebsspannung brauchen. Denn zwischen den ersten und den heutigen Glühkerzen für unsere CDIs liegen mittlerweile ~25 Jahre. In der Zeit sind auch die Marken-Glühkerzen technisch weiterentwickelt und ausgereifter geworden. Ich könnte wetten, dass eine originale, 25 Jahre alte 11V-Glühkerze weniger leistungsfähig ist als eine heutige moderne. Am meisten hätte ich Angst davor, dass sich beim nur einem einzelnen Wechsel der defekten Kerze eine der anderen uralten Glühkerzen irgendwann an der Spitze aufbläht und sich nicht mehr aus dem Motorblock ziehen lässt. Denn das Loch ist nicht viel größer als der Durchmesser der Glühkerze. Das sind mir die Mehrkosten von aktuell ca. 30€ eines kompletten Satzes Glühkerzen gegenüber eines Ausbaues und Reparatur des Zylinderkopfes ohne Frage wert. Man kann Glück haben, so wie @hedwig, mir wäre es das Risiko aber nicht wert.      So sehe ich das auch, daher soll jeder das selber für sich entscheiden.       Ich denke, das dass nicht der Fall sein wird. Der Ruß wird beim Vorglühen mit verbrannt, erst wenn die Kerze kaputt ist und nicht mehr glüht besteht mMn die Gefahr, dass diese sich immer mehr zu rußt. Das kannst Du auf dem Bild meines letzten Wechsels sehen, in der Mitte ist die defekte Kerze.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.882
    • Beiträge insgesamt
      1.590.743
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.