Andreas Geschrieben am 23. Dezember 2003 Hallo, seit einiger Zeit habe ich besonders bei Kälte kurz nach dem anlassen ein "zirpendes" Geräusch, welches sich noch stärker bemerkbar macht, wenn der Motor im Stand unter Last ist (viele elektr. Verbraucher an, Klima).Bei mehreren Besuchen im Smart Center wurde nur der Keilriemen gespannt, was aber keine Besserung brachte. Heute dann die Diagnose: Motor müsste getauscht werden, da es nicht von den Nebenaggregraten kommt !!! (es könnte lt. Meister sein, dass die Geräusche nur kosmetischer Natur sind, eine Garantie dafür konnte er mir natürlich nicht geben) Kosten für einen Austauschmotor :€ 5.500.- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Erster Kulanzantrag abgelehnt. Dies bedeutet ein wirtschaftlicher Totalschaden nach 3 Jahren gepfleger Fahrweise !!!!! Da ich schon ziemlich viel Glück mit meiner Smart hatte (Getriebe ausgetauscht, Motorelektronik def, etc.) habe ich nun entgültig die Schn..... voll !!!! Vor allen Dingen traten die Geräusche noch innerhalb der Garantie auf, aber da wurde halt nur der Keilriemen nachgespannt. Da mein Auto Scheckheftgepflegt ist, sehe ich nicht ein, auch nur einen Cent für die Beseitigung deren Qualitätsmängeln zu zahlen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw wie hat sich Smart in einem solchen Fall verhalten ??? Ein "etwas" genervter" Smarti, Andreas :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 23. Dezember 2003 Zauberwort heißt "Anschlußgarantie".Müßte man zwar selber ca. 20% zahlen aber besser als der volle Preis.Das mit den Geräuschen in der Garantiezeit gemeldet finde ich Interessant wenn es schriftlich festgehalten wurde! :) -----------------!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pulsedriver Geschrieben am 23. Dezember 2003 Auch wenn ich dir mit dem Problem leider nicht direkt helfen kann... :( Bei ebay werden Austauschmotoren immer mal wieder für rund 1.000 € angeboten! (...und die werden kaum schlechter als die vom sc sein *denk*) :roll: -----------------mfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100...und sein kleiner... (die HP ist leider bei lycos)cdi, 11/01, softtouch, Brabus-Dach... Durchschnittsverbrauch (Mittelwert/2 Jahre): :roll: mfG Ralph | 2001er cdi Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Andreas Geschrieben am 23. Dezember 2003 Hallo, ja das mit der Garantieverlängerung wäre schön gewesen - leider habe ich keine. Mal abwarten, was MCC dazu sagt. Ich finde es jedenfalls nicht normal, dass ein scheckheftgepflegter und vernünftig gefahrener Motor nach der Laufleistung seinen Geist aufgibt. Das mit Ebay wäre notfalls ein guter Tip ! Trotzdem allen ein frohen Weihnachtsfest (schnief) Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Blacktrace Geschrieben am 23. Dezember 2003 Hallo Andreas,läuft er noch, oder ist er schon bei Manitu??? ----------------- ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!Nur Fliegen ist schöner.Blacktrace Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Andreas Geschrieben am 23. Dezember 2003 Laufen tut er noch, es sind halt nur die Gräusche da. Und der Meister sagte halt, dass er persönlich den Motor weiterfahren würde (hat aber von sich aus schon einen Kulanzantrag gestellt....) - und das macht mich stutzig !!! Gruß, Andreas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrDiesel Geschrieben am 24. Dezember 2003 Tip: Geh mal zu einem Motoren-Instandsetzer und frag diesen, woher die Geräusche stammen. Evtl. kann er den Motor für kleines Geld reparieren, anstatt wie das SC den Motor austauschen!-----------------smart schön vorsichtig!Mail: MrDiesel@smart-owl.deMarkus ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70 Mail: MrDiesel@smart-owl.de Markus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LuckyMan Geschrieben am 24. Dezember 2003 Du hast geschrieben dass die Probleme noch während der Garantiezeit das erste Mal aufgetreten sind und damals nur der Keilriemen nachgespannt wurde. Kann man nicht vielleicht über diesen Weg ansetzen??? Ist nur eine Überlegung.... ----------------- In diesem Sinne... Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003 Dieselige Grüße aus Lünen UN-MM1703 Smart-Club-Member No. 00934 See u at www.lucky-smart.de In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-ErkenschwickLuckyMan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moll1970 Geschrieben am 26. Dezember 2003 Hallo,lass die Kugel doch zwitschern !Den Schluss, dass du einen neuen Motor brauchst, würde ich erst dann ziehen, wenn er wirklich kaputt ist. Alles Andere ist in meinen Auge übereilt, vor Allem dann, wenn Dich das selber viel Geld kostet.Hinterher stellt sich sowieso heraus, dass es doch ein Nebenaggregat war !!Traue deinem KFZ-Mechaniker genau so wie deinem Hausarzt - am besten gar nicht !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
desi Geschrieben am 27. Dezember 2003 Hab mir auch vom SC anhören müssen, dass extremer Ölverlust (plötzlich nach Turboaustausch) normal ist, dass die Kiste mit 83Tkm eh bald verrreckt und ich hoffen sollte, dass mir der Motor noch innerhalb der Garantieverlängerung hops geht... da aber an mind. einer Leitung Öl klebt, lass ich dem Smart Center bestimmt nicht das letzte Wort... (Aber sie haben mich gleich bereitwillig für einen Smartneukauf beraten wollen...). http://www.gruene-segel.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roberttt Geschrieben am 27. Dezember 2003 Hi ich habe eigene Erfahrungen wir hatten bis jetzt 6 smarties gehabt, entweder noch im Bestand oder verkauft. CDI 02/2000 bis jetzt 150000 km, die Kiste läuft immernoch CDi 09/2001 bis 08/2003 69000km Motorschaden . Erster Zylinder hatte keine Kompression. Folge => keine Ersatzteile, CDI Motoren dürfen nicht im SC geöffnet werden, sondern nur komplett tausch(werden nach Berlin zurückgeschickt)=> Gott sei dank Anschlussgarantie => 1000 Euro Selbstbeteiligungdanach sofort verkauft.. auserdem haben wir nochCDI 03/03 Cabrio bis jetzt 35000kmCDI 09/03 Coupe bis jetzt 15000 km die anderen beiden sind/waren Benziner 09/98 bis 09/2001 Benziner 90000km 1l Öl auf 1000 km 01/2003 Cabrio Benziner bis jetzt 25000kmohne Probleme -----------------*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit* Link => smart-panelmontage 1. Smart fortwo Cabrio 2002 Phatred/schwarz, SW4 Felgen2. Smart fortwo Coupe CDI 2nd Generation Baygray/schwarz , Jetline Felgen powered by SW - Exclusive Wiesbaden *winkewinke an Smart, lest schön mit*seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartawb Geschrieben am 29. Dezember 2003 Moin! Das wird Dir jetzt zwar auch nicht wirklich weiterhelfen, aber so am Rande muß ich es dann doch mal loswerden. Kaputter Motor, wenn er denn wirklich kaputt sein sollte, ist kein spezifisches smart-Problem. Bei meinem A6 2,5 TDI nach 2 Jahren - alte Garantie von 1 Jahr - und 32000 km Kolbenfresser und beide Köpfe verzögen. Kosten für einen neuen Motor rd. 11000 € netto - ging aber letztlich zu 100% auf Kulanz von Audi. Man sieht daran, es geht schon, aber der Motor war wirklich und nachweislich hin. Und, nur der Vollständigkeit halber: nein, ich habe das Ding nicht brutal getreten und auch nicht kalt bis zum Begrenzer gedreht. Vielmehr wird der Wagen ausschließlich im Langstreckenbetrieb eingesetzt. Grüße Peter-----------------smart cabrio & passion cdi = Hugo (H-SC XXXX)und seit 10.05.03 liebergottbitteschickmireinekurve-roadster :) (H-HM XXXX) Manche kennen mich. Die anderen können mich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Philipp78 Geschrieben am 29. Dezember 2003 @ Andreas: Hallo,erstmal würde ich mich an den Anfang der Geräusche unter Garantie versuchen zu klammern, obwohl ich sagen muss, dass es bei mir (Turbo-Tausch, Ölverlust bei Garantie, Tausch außerhalb, musste 100EUR nachzahlen, meiner Meinung nach sollte 100% unter Garantie laufen) nicht geklappt hat. Da hatte ich auch nicht so großen Druck gemacht. Wenn dies nicht klappen sollte, empfehle ich Dir, wie bereits erwähnt, einen Motorinstandsetzter, bzw. einfach irgend einen KFZ-Meister aufzusuchen, damit der sich das Problem anschauen. Ich wette es ist nichts schlimmes, da der Motor noch läuft. Meine Vermutung fällt auf die Antriebskette bzw. deren Spannvorrichtung. Die SC-Techniker dürfen die Motoren nicht aufschrauben - Vorschrifen/Anweisungen/Schulungen... Ich empfehle dir aber in der Zeit möglichst nicht viel und nicht unter Last zu fahren. mfg Philipp Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
db_com Geschrieben am 29. Dezember 2003 Also ich will ja nix sagen aber mein kleiner steht mom. bei 75000 km und und kommt im Januar in sein 5 lebensjahr und läuft wie schmitz katze obwohl nicht scheckheftgepflegt(Naja zumindestens seit ich ich ihn hab schon) Aber ich würde hartneckig bleiben und das ganze auf den zeitraum zurück zu schreiben wo der keilriemen nachgestellt wurde. Viel Glück dabei. : Antwort eines von anfang an zufriedenen Smartfans (noch) -----------------Smart Fahrer Grüssen sich ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen