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Smartfan

Habe ab und an ein jaulendes und schleifendes Geräusch kurz nach dem Starten !??

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Hi Smarties,

Ich hoffe mal nicht, daß meine "werkstatterfahrene" 2nd. Generation (45 KW) mal wieder ein Fall für selbige ist !

Wenn ich starte, dann hab ich kurz danach ab und an mal kurze jaulende und schleifende Geräusche. Ich denke hierbei, daß es sich um den zuschaltenden Klimakompressor handelt. In der Regel sind diese Geräusche auch nur kurz (paar sek.) und sind dann weg. Jetzt hatte ich aber kürzlich morgens gestartet und da wollten diese Geräusche erst gar nicht weggehen. Langsam schwächer werdend haben sie mich sogar noch die ersten 2 KM der Fahrt begleitet. Bis jetzt hab ich mir nix dabei gedacht und meinte einfach, daß diese Geräusche (beim einen lauter und beim anderen leiser) einfach normal sind und es sich um das reguläre Zuschaltgeräusch des Klimakompressors handelt. So wollte es mir auch das SC bei vorherigen Problemen mit dem Kompressor verklickern. Aber nach dieser neuerlichen Minutenvorstellung kommen mir da langsam Zweifel ! Ich muß dazu sagen, daß wenn man dem SC glauben darf, mittlerweile der 3.te :o Klimakompressor in meinem Fahrzeug verbaut ist. Immer ging es da auch um Geräusche. Ich schaue mir das noch ein paar Tage an und halte im Auge, ob das Geräusch weniger wird oder bleibt und eventuell werde ich dann leider wieder das SC bemühen müßen. Meine Frage ist jetzt erstens, was das jetzt wohl wieder sein könnte und zweitens ob Ihr auch ab und an erwähnte Geräusche bei eurem Klimakompressor vernehmt ??? Ich muß noch sagen, daß ich die Klima immer auf Stufe 1 laufen habe. Kurz nach den Starten schaltet sie sich dann dazu und dann gibts auch die Geräusche ! Wie die sind hab ich ja beschrieben - ich kann aber noch ergänzen, daß es sich "angestrengt" anhört - sprich der Kompressor macht den Anschein, daß er schwergängig läuft. Was meint Ihr dazu ???

 

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Hi Smartfan,

ist es evtl. nicht nur der Keilriemen der da so vor sich hinjault :-?

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Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

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Hallöchen...

 

Die Idee mit dem Riemen ist nicht schlecht. Ich weiß zwar nicht, wie es beim Smart ist aber bei meinem Corsa wurde der Klimakompressor durch einen solchen Riemen angetrieben. Ist er zu lose, dann quitscht es bei der Fahrt, ist er zu fest, hört es sich, als wäre alles ein wenig schwergängig!

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

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Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

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moin zusammen....

 

mein zwuckel hat die letzten beiden tage morgens auch merkwürdige laute von sich gegeben. ein fieses quietschen, das nach einigen sekunden verschwindet. ein tipp auf´s gas und und die miss-töne hören auf. ich tippe auch auf keilriehmen...

ist ein cdi ohne klima

tschööö mit ö!

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Danke Euch für die bisherigen Antworten. Tja, der Riementrieb des Kompressors könnte es schon sein !? Die letzten Tage war auch wieder alles relativ normal - nur bei einem bisherigen Austausch der Klima lag es wohl mal an der Lagerung des Klimakompressors, was einen Austausch erforderlich machte. Ich will echt hoffen nicht bald mit dem 4.ten Kompressor rumfahren zu müssen. Warten wir mal ab.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Ich würde einfach mal die klima ausmachen und dann starten. Wenn das GEräusch immernoch da ist, ist es der Keilriemen. Ich habe das GEräusch auch. Aber nur im Winter. Muß dazu sagen das mein Keilriemen jetzt fällig ist. Habe jetzt die 65.000der Inspektion.

 

Einfach mal deinen KEilriemen nachspannen lassen


DSC00651.JPG

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@ phönix20

Hi,

Ich denke langsam auch, daß an sich nur irgendein Riemen diese Geräusche verursachen kann. Ich beobachte die Sache aber trotzdem mal weiter. Wenn es noch mal vorkommen sollte, daß es wieder ziemlich lange dauert, bis das Jaulen/Schleifen verschwindet, dann geh ich doch lieber nochmal ins SC. Viel mehr bin ich auch im nächsten Frühjahr/Sommer mal darauf gespannt, ob es die Klima auch überhaupt noch einwandfrei tut, sprich Ihre volle Kühlleistung bringt - so oft, wie da schon der Kompressor getauscht wurde :( . Im Moment ist das ja schwer zu überprüfen, da es eh kalt ist.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Hallo, gleiches Problem habe ich auch seit einiger Zeit, (Pulse BJ 2002). Kommt aus dem Motorraum unten rechts, ein lautes Summen dass nach ca. 20 sekunden weg ist, nur beim Kaltstart. Bisher hat mein Smartcenter keine Lösung gefunden, denke mal es kann auch der Turbolader sein.

 

Gruss chris

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High!

 

Bei meinem tritt das Quitschen nur auf,

wenn ich vergessen habe

die Standheizung einzuschalten

und es saukalt ist.

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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