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AirbaseHomburg

SMART-Motoren nur bis 50000 KM ?

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

 

habe auf ein paar Seiten gelesen, ein SMART-Motor gibt schon so um 50000 KM den Geist auf. Stimmt das? Wäre gegenüber anderen Motoren sehr früh...und natürlich sehr teuer. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder ist die Aussage quatsch?

 

Danke !!

 

Viele Grüsse

 

Dirk


SMART F - 117 A

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Hallöchen...

 

Ich habe meinen Smart erst eine Woche, 650 km weg und er läuft noch!! ;-)

Aber bevor meine Kaufentscheidung feststand, laß ich hier auch viel über defekte Motoren.

 

Meine Meinung dazu:

1. Der Motor ist sehr klein, hat nur 3 Zylinder und sehr wenig Hubraum, also kann er eigentlich nicht soviele km schaffen. Aber 100.000 oder mehr soll meiner schon halten.

2. Hier im Forum sind nur knappe 8000 Mitglieder aber Smarts gibt es wie Sand am mehr. Klar gibt es hier paar Leute mit Motorproblemen aber die findest du in jedem Autoforum. Ich schätze den Prozentsatz mal ganz klein ein.

3. Viele tunen ihren Smart oder lassen ihn nicht warten. Falsche Zündkerzen werden eingebaut, schlechtes Öl reingekippt, usw.

Danach wundern sich die Leute, daß es Probleme gibt.

4. Der Smart ist ein Kleinwagen, keine Rennsemmel!!! Also schön sachte Fahren, immer warmfahren, bevor man richtig Gas gibt und auch nicht heiß abstellen. Das schont den Motor und den Turbo!

 

Nach langem lesen habe ich mir auch nen Smart CDI gekauft und hoffe auf viele km. Bin aber auch eher der defensive Fahrer, ich hab ja Zeit! ;-)

Außerdem werde ich jede Inspektion ordnungsgemäß beim SC durchführen lassen und zur Sicherheit empfehle ich eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre (Versicherung über Smart).

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du bleibt beim Smart!!! :)

 

Gruß, Christian

 

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Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Quote:

Am 26.12.2003 um 00:47 Uhr hat AirbaseHomburg geschrieben:

(...) habe auf ein paar Seiten gelesen, ein (...)

 

 

WAS FÜR SEITEN ? (getz geht der schei... schon wieder los...) :(

 

was sind das für quellen ?

 

???

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2.gif

 


double-d.jpg

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Naja, wenn man hier als Neuling mal nach Motorschäden sucht, dann wird man schon ein wenig stutzig! Aber alles halb so schlimm... ;-)

 

Gruß, Christian

 

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Ohne-Titel-2.001.png

 

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Hallo Dirk,

auch wenn hier manche eine Rosarote Smart-Brille aufhaben, Fakt ist, die Motor/Turbo-Schäden sind da.

Der Motor an sich ist in Ordnung. ( Prüfstand )

In der Anwendung macht dieser aber Probleme.

Das Schadensbilde ist immer Identisch.

Wenn man "Glück" hat, haut es nur den Turbo weg.

Im anderen Fall, ist es der Motorschaden.

Hier ist der Schaden immer der gleiche.

1. Zylinder, Auslassventil durchgebrannt.

Das wird einigen Schönschreibern bestimmt nicht passen. Aber leider ist es so.

Frage mal gezielt im SC nach, wie viele schon "HOCHGEGANGEN" sind.

 

Ständiger Service, auch beim SC, wird Dir nicht helfen. Einziger Vorteil, beim frühen Schaden hast Du halt die Garantie.

Was ist aber danach???

Hier kommst Du eventuell noch in den Genuss von Kulanz. Danach............?

Also Leute bitte ein bisschen Realistisch die Geschichte sehen.

Das Motorsterben beim Smart ist extrem hoch, im Vergleich zu anderen Motorherstellern. Mit Schönschreiben ist es hier nicht getan.

Aber das soll Dir nicht den Spaß am Smart - Fahren vermiesen.

Versuche Deine Kugel immer vernünftig Warmzufahren, Schalte ihn nach einer längeren Vollgasfahrt nicht gleich ab. Die Probleme kommen von einer hohen Temperatur im Motorraum und noch von einpaar Sachen mehr.

Meine Kugel läuft seit einiger Zeit in einen Versuch ( den ich im Moment noch nicht genau beschreiben darf ) um gegen diese Schäden etwas unternehmen zu können.

Eins kann ich aber jetzt schon sagen, der Motor hat sich nach einer Veränderung, von einer Firma, bisher sehr positiv verändert.

Ich denke, dass diese Information noch Frühzeitig allen anderen Smartfahrern zugänglich gemacht wird.

Ansonsten habe erstmal ein nur Spaß an der Kugel.

Frohes Fest

 

 

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spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


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Quote:

Am 26.12.2003 um 12:13 Uhr hat Blacktrace geschrieben:
(...) Meine Kugel läuft seit einiger Zeit in einen Versuch ( den ich im Moment noch nicht genau beschreiben darf ) um gegen diese Schäden etwas unternehmen zu können

 

... ich möchte hier ja nicht deine methodik zur untersuchung irgendwelcher statistischen abweichungen oder häufigkeiten kritisieren ... aber bevor du deine testreihen durchführst, solltest du erstmal für korrekte rahmenbedingungen deines versuchs sorgen ... z.b. das korrigieren, was dazu führt, dass der durchschnittsverbrauch bei deinem CDI derzeit bei über 5 litern / 100km liegt.

 

bevor du da nicht nachbesserst, kannste die ergebnisse deiner 'analyse' sowieso gleich in die tonne kloppen !!! :-P

 

 

 

 

 

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2.gif

 


double-d.jpg

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Wenn die Motoren wirklich eine MTBF von 50.000Km haben, dann kenne ich hier aber einige, die schon sehr lange mit einem explodierten Motor rumfahren müssen (wie z.B. all diejenigen, die schon 100.000km und mehr drauf haben! - Sind wahrscheinlich zu doof um zu merken das der Motor schon seit mehr als 50.000 km nicht mehr läuft).

 

Dirk

 


Dirk Spatz

BN-HW 269

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Hi all...

 

ich danke euch für die netten Auskünfte. Hat mir sehr geholfen. Stimmt...ich bin noch neu hier...

 

Allen einen guten Rutsch 8-)

 

Viele Grüsse

 

Dirk


SMART F - 117 A

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also mein einer hat seit gestern genau 75500 drauf und bis auf den turbo sind nur kleinigkeiten gewesen... :)

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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Diese Abgesänge auf Smartmotoren kann ich nun auch nicht mehr hören.

 

Blacktrace -> Toller geheimer Test- LOL - der wird anscheinend von Shell gesponsert bei dem Verbrauch ;-)

 

 

 

Im Prinzip hat Chrisman1971 ja schon alles gesagt, trotzdem nochmals

 

 

Ein Smart Motor leistet 75 KW / 1000 ccm³ . Zum Vergleich - ein 1,8 L 75 KW Opel Astra wird hier mit 41,7 KW / 1000 ccm³ belastet. Wobei die Kilogramm pro KW nahezu mit ca. 18 KG identisch sind.

 

Die Leistung kann nur durch Zwangsbeatmung erfolgen. Ein aufgeladener Motor arbeitet immer an der Tolleranzobergrenze.

 

Ein Turbo will gepflegt werden ? heißt ? langsam warm fahren und ebenso ohne Belastung auskühlen lassen. Heizen und abstellen ist des TURBOS früher Tod. Nicht nur beim Smart ! OK die ersten waren etwas schwach ausgelegt.

 

Die Kiste heizen und digital das Gaspedal bedienen geht auf die Substanz jeden Motors. Nur wer fährt schon mit einem 1,6 Liter Focus Vollgas die Gänge bis zum 5.ten oder 6.ten Gang durch? Na also !

 

Wer einen Sportwagen möchte, muss sich wohl auch einen kaufen. Aus einem Smart mach ich nun mal keinen Porsche. ( Da platzen die Turbos im übrigen auch )

 

Der Smart ist und bleibt eben ein City-Flitzer, welcher ohne Einschränkungen natürlich auch für die Langstrecke taugt. Wer sich über die Funktionsweise bewusst ist , und seinen Motor mit etwas Umsicht hegt und pflegt, muss sich über die Kilometerleistung sicherlich keine Sorgen machen. Das auch beim Smart nicht alles Gold ist was glänzt ist auch mir klar. Die frühen Turbos sind sicherlich ein gutes ( schlechtes ) Beispiel.

 

 


 

 

 

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Hallo sm_art,

sorry, falsch ausgedrückt.

Unter anderem ist meine Kugel mit bei einem Versuch.

Auch so eine "Saufkugel" wie ich sie nun mal habe ist Interessant.

 

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spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


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Quote:

Am 26.12.2003 um 10:34 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:

4. Der Smart ist ein Kleinwagen, keine Rennsemmel!!! Also schön sachte Fahren, immer warmfahren, bevor man richtig Gas gibt und auch nicht heiß abstellen. Das schont den Motor und den Turbo!

 

Ich stimme voll zu ! Viele haben bestimmt später die Probleme mit dem Motor, weil sie Ihn vorher falsch bedient haben. Ein Turbomotor hat noch ganz andere Bedürfnisse als ein Sauger ! Dazu kommt ja auch noch, daß diese kleinen Suprex "Motörchen" im Prinzip hochgezüchtet und dadurch stark belastet sind. Also geht schonend mit der Maschine um - sonst braucht Ihr Euch über späteren Ärger nicht wundern. Und ... zur "Rennsemmel" :-D kann man seinen Smartie immer noch werden lassen - aber erst wenn er betriebswarm ist ;-)

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Hallo Smarties

In der Tat ist es für jeden Motor wichtig, daß er erst bei Betriebstemperatur voll belastet wird. Fahre meinen jetzt schon 35 000 mit Leistungssteigerung und Standheizung. Die Heizung läuft immer vor dem Start und heizt erst den Motor auf 60 Grad, dann den Innenraum. (im Winter wenn nötig, den Motor immer). Turbo und Motor bis jetzt keine Probleme, trotz negativer Aussagen des Smart Centers. Vielleicht hilft die Heizung ja, daß man schneller heizen kann. Im übrigen bin ich schon der Meinung, daß das kleine Ding eine Rennsemmel ist.

 

Drüße, Michael :o

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fazit:

lange rede, kurzer sinn:

 

die lebendauer von allen verbrennungsmotoren

hängt hauptsächlich von dessen fahrern ab. -punkt-

 

 

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Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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meiner läuft mit 62000 immer noch wunderbar..

bis auf einen Turbo, der vollständig auf Garantie ging :)

kann mich echt nicht beklagen und der wird auch in weiter Ferne nie ein Motortuning sehen...

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Aber der Hersteller ist auch an den Motorschäden nich beteiligt. Daran denke ich immer beim Entleeren des Ölabscheiders, was die meiste Ursache der (benziner-)Motorschäden ist. Der Fahrer gibt natürlich mit der Fahrweise evtl. den Rest.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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@ AirbaseHomburg - und fast alle Anderen:

 

:roll: ...eigentlich keine wirkliche Neuigkeit, aber ich wiederhole es halt gern:

 

Es ist doch ganz klar, das man hier häufig auf Probleme stösst, wenn man sich umguckt!

Wer auch nur 'nen Hauch von Logik hat, kann sich folgendes auch denken - und solche Fragen bzw. die Ausflüchte über den angeblich garantierten und unausweichlichen Motordefekt (den es natürlich bei anderen Herstellern nicht gibt *was wären die froh!* *grins*) sparen...

 

Wir sind hier in einem Technik-Forum!

 

...und wann sucht man normalerweise ein solches Forum auf?

 

Na...?

 

Genau: Eigentlich erst dann, wenn man Probleme hat!

 

...die endlos vielen Leute, die keine Probleme haben, die die Hintergründe nicht interessieren, die den Wagen beruflich fahren, usw. usf. - oder nicht der 'Typ' für smart-(Auto)-Treffen und Veranstaltungen zu dem Thema sind, werden auch nicht auf den Gedanken kommen ins Internet zu gehen, sich eine 'Fach'-Seite zu suchen... und ständig nur zu posten, wie zufrieden sie doch mit ihrem smart sind. ;-)

 

Ich bin zwar in keinem anderen Auto-Forum aktiv (was soll ich auch da? - Ich fahre 'nur' den smart und bin glücklich damit), aber ich wette es gibt kein Auto-Technik-Forum, in dem man nicht gehäuft auf Probleme stösst. :o

 

...das dazu... ;-)

 

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smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (die HP ist leider bei lycos)

cdi, 11/01, softtouch, Brabus-Dach...

Durchschnittsverbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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*LOL*, oder sucht mal in google nach 'golf' und 'motorschaden' ...

 

btw,

meiner läuft übrigens noch, nur mal am rande erwähnt.

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

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Quote:

Am 28.12.2003 um 17:56 Uhr hat Stroker geschrieben:
fazit:

lange rede, kurzer sinn:



die lebendauer von allen verbrennungsmotoren

hängt hauptsächlich von dessen fahrern ab. -punkt-



 

Oder von der Qualität der Wartung.

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Quote:

Am 29.12.2003 um 14:51 Uhr hat Pulsedriver geschrieben:


Ich bin zwar in keinem anderen Auto-Forum aktiv (was soll ich auch da? - Ich fahre 'nur' den smart und bin glücklich damit), aber ich wette es gibt kein Auto-Technik-Forum, in dem man nicht gehäuft auf Probleme stösst.

 

Ich gebe dir zwar insofern recht, als dass soetwas in einem Forum gehäuft auftritt, aber ich bin in verschiedenen Foren aktiv gewesen und kann deshalb sagen: So häufig habe ich im BMW-, Citroen-, Peugeot- oder Mercedesforum nie von Motorschäden gelesen - egal welchen Alters oder Kilometerstands. Denn im Gegensatz zu anderen Foren sind die Smarts ja auch alle noch recht neu! Schon deshalb verwundert die Anzahl!

 

Ich sehe das Problem etwas anders: Das Fahrzeug wurde als Stadtfahrzeug und Zweitwagen konzipiert - mit entsprechend geringeren Kilometerleistungen. Bei einer durchschnittlichen km-Leistung von 10.000 km/Jahr (Meine Mutter schafft kaum die Hälfte mit ihrem Peugeot) hätte man nach 10 Jahren etwa 100.000 km in der Uhr - und das wird wohl in etwa die Zielperspektive gewesen sein. Und wenn dann vorher nach 5 oder 7 Jahren (50-70.000 km) mal ein Turbo fällig wäre, würde sich kaum einer aufregen. Dass das Fahrzeug in der Form eingeschlagen ist, war wohl nicht so geplant, weshalb auch mittlerweile der Hubraum im Rahmen des Möglichen erhöht wurde, ohne die Leistung zu erhöhen.

 

Das ist jetzt kein Insiderwissen, sondern lediglich ein Erklärungsversuch.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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@ sheriff -> Kein Unternehmen entwickelt einen Motor gebrauchspezifisch. Hier sind Kenngrößen wie Leistung, Verbrauch, Bauform, Dynamik etc. etc maßgebend.Aschau dir mal die Motorenpalette von MB an. Hier verbaut man den 200 K / 230 K in den Modellen des R170 genau so wie im W203 oder W211. Selbst CLK und S-Klasse , werden von baugleichen Aggregaten befeuert. Bei den neuen CGI Motoren, wird in 3- 4 Jahren nur noch eine Palette von 3-4 4 Zylindern und 2-3 &Zylindern im Benzinsegment übrig bleiben.

Eventuell erinnern sich auch noch einige, wie das mit dem Smart angefangen hat !!! Die Firma Smart ist aus dem Projekt ausgestiegen, weil die Vorgaben und Forderungen des Partners DaimlerChrysler AG ( damals noch DaimlerBenz AG ) zu hoch waren. Unbestritten gab es im Bereich ? Turbo? Probleme welche aber mittlerweile auf eine akzeptable Quote gefallen sind.

Die Hubraumerhöhung ist eher ein Tribut an den Roadster. Es ist einfach billiger auf einem Band ein und denselben Motorblock zu fertigen ohne unterscheiden zu müssen, ob das Teil jetzt ein Smartaggregat oder ein Roadstermotörchen wird. Das heißt bei Mercedes MPS -> ( MercedesBenz Produktionssystem ) Die KW werden eh vom Motormanagement gemacht. Natürlich mit den physikalischen Grenzen. Gutes Beispiel ist hier bei der 2nd Generation der Passion und der Pure. Die 5 KW unterschieden, sind einfach mit ein paar Kennfeldänderungen und Ladedruck zu erreichen. Wenn heute ein Auto in den Verkauf kommt, ist sein Motormanagement immer ein Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung. Tuner wie AMG ( Vollwertiges Konzernmitglied der DC AG ) oder Brabus , Lorinser etc. etc. nutzen im übrigen die Entwicklungsdaten von MB um die Leistung des Motors zu erhöhen. Ein Brabus-Smart hat halt höhere Leistung, welche er sich durch den Verbrauch erkaufen muss. Wenn aber jetzt jeder Smart mit 70 PS und einem Verbrauch von 7 Liter aufwartet , ist das Argument des sparsamen Autos flöten. Der 600 ccm³ Motor ist in der Lage nahezu 90 KW zur erzeugen. Klar wird hier mit Verbrauch und Lebensdauer bezahlt.

Und nun lies doch bitte auch noch die Todesnachrichten der Smart. Entweder sind die getunt, haben Leistungsabfall und fahren trotzdem noch 50 Kilometer weiter, haben einen Riss im Turbo und kümmern sich nicht , die Öllampe blinkt immer in den Kurven -> na solange die nicht ständig leuchtet kein Problem etc. etc. Tu die alle mal zur Seite, was bleiben da noch übrig ? Weniger als die Hälfte -> DENKE ICH !!!

 

 

Nice Day >

 

 

 

 

 


 

 

 

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Ich denke mal, diese 'läuft was nicht - tauschen wir einfach ein ganzes Teil aus'-Mentalität trägt auch gut zum Motorsterben bei. Schiebt der Turbo nicht, ganzer Turbo raus und neuer rein - fertig. Quiekt der Motor, neuer Motor rein - fertig. Im Zweifelsfall werden die Fehler (sollten sie wirklich in diesem Teil des Fahrzeuges begründet sein) dann bei der nächsten Generation ausgebessert.

 

 

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@ silversmartpf

Hi,

Das nenne ich Sachverstand ! Eine sehr einleuchtende Erklärung von Dir ;-)

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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