Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Nebenstrom Feinst-Ölfilter

Empfohlene Beiträge

1.Kommentar

sm_art

Turbo-smartie

(730 Beiträge)

Kennzeichen: HB - TF erstellt am 29.12.2003 10:44

Profil Zitieren Ignorieren

viel spass bei gewährleistungsfragen ... finger weg von dem schwachsinn !!!

“““““Die Art und Weise wie Du Meinungen bilden willst, oder anderen Deine Meinung auferlegst, machst Du mit Schlagwörtern aber ohne Beweisantriet. Keine feine Art der Mitteilung.“““““[b/]

-----------------

2. Kommentar

sm_art

Turbo-smartie

(730 Beiträge)

Kennzeichen: HB - TF erstellt am 30.12.2003 23:01

habe die sendung nich gesehen, aber bei alten berichten 'in dieser sache' wurde immer eines ausser acht gelassen:

““““““Also Sendung nicht gesehen.“ Ab hier solltest Du schon ruhig sein““““““““[b/]

ÖL ALTERT DURCH CHEMISCHE PROZESSE !!!

da hilft auch ein 0,001µ-filter nix !

“““““““Wieder eine Bemerkung von Prof.sm-art. Du bist ja so schlau.

Scheinst ja den ganzen Tag Dich mit Öl - Analysen zu beschäftigen.

Wodurch wird ein Alterungsprozess ausgelöst????

Ganz einfach,:

Motoröl in Verbindung mit Kondensat und Abriebprodukten erzeugen eine Korrosion sowie Oxidation. Hierdurch verändert sich die Basenzahl des Öles.

Eine Nebenstromfilteranlage ( NFA ), bindet im Filterelement Kondensat sowie Schutzpartikel die kleiner als 1μ sind.

Somit wird der „Alterungsprozess“ weit nach hinten geschoben. In der Regel, gemessen in der TH – Berlin, um den Faktor 10. Habe die Abhandlung mal vor Jahren angefordert. Ist ein 15 Seitenbericht. Kannst Du über die TH – Berlin auch als Privatperson anfordern.““““[b/]

ausserdem 'verdünnt' sich motoröl permanent durch kondensation von allerlei gasen (auch ein grund, warum scheinbar bei einigen hier motore nie öl verbrauchen). und allein deswegen muss die sosse ab und zu gewechselt werden.

“““““Von Chemie hast aber wenig Ahnung. Hier empfehle ich Dir mal genauer Reschärschen zu machen. Durch Kondensation Emulgiert das Öl, sonst nichts. Ist in der Tribologie aber als sehr kritisch anzusehen. Deine so genannten „allerlei gasen“ sorgen genau für das Gegenteil Deiner Behauptung. Motoröle dicken ein. Die Viskosität geht nach oben. Das ist ein Nachteil.““““““[b/]

meiner meinung nach ist das teil schwachsinnig !

... oder vielleicht bestenfalls für den geeignet, der auch magnetfusskettchen trägt oder auf kupfermatrazen pennt !!!

““““Wie oben schon erwähnt, Schlagwörter und Meinungsmache von jemanden der aus der „IT-BRANCHE“ kommt.

Das ist weder nützlich für die Allgemeinheit noch Hilfreich.“““““[b/]

3.

sm_art

Turbo-smartie

(730 Beiträge)

Kennzeichen: HB - TF erstellt am 31.12.2003 12:37

AMS hatte ich 10 jahre im ABO, die haben sich in der Tat ALLES erlaubt. Die Weisheit wurde denen wahrlich nicht mit Löffeln eingeflösst.

“““Aber Du, hast die Weisheit Schubkarrenweise wohl gefressen???““““““[b/]

Schon vergessen ?

Es war die AMS, die beim Smart vor 6 Jahren von einem Quatschauto ohne Zukunft sprach ... einer Karre, die man 'Auto' eigentlich gar nicht nennen dürfte.

““““Bezog sich ausschließlich auf das erste vorgestellte Fahrzeug, AMS hatte recht. Die Verkaufs – und Absatzproblem nach dem Verkaufsstart sprachen hier eine deutliche Sprache.

Erst nach Druck von DC und einigen Gravierenten Veränderungen Stabilisierten sich die Verkaufszahlen und der Umsatz.“““““[b/]

Naja, who cares ...

Wenn man ganz ganz ganz dolle an diesen Feinstromfilter glaubt, dann wird er schon helfen, mit Sicherheit.

Also:

Kaufen !

Einbauen !

Freuen !

““““Habe ich Dir ja schon mitgeteilt was man von solchen Aussagen halten soll. MEINUNGSMACHE.““““““““[b/]

PS

lese grade noch "... das Öl wird besser", alles klar ...

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 31.12.2003 um 12:39 Uhr

4.

Sheriff

Turbo-smartie

(615 Beiträge)

Kennzeichen: RE- erstellt am 31.12.2003 13:26

eMail Profil Zitieren Ignorieren

Leute, solange es Menschen wie euch gibt, wird es auch immer Bauernfänger geben, die an euch reich werden.

“““““Vom wem wirst Du bezahlt? Was hast Du persönlich von solchen Aggressiven Aussagen?““““““““[b/]

Wenn diese Dinger wirklich funktionieren würden, warum baut sie denn kein Hersteller ein?

““““““Ganz einfach, VERSCHLEIßMINIMIERUNG bedeutet UMSATZRÜCKGANG. Das dürftest sogar Du verstehen.“““““““““[b/]

Kommt mir jetzt nicht mit Verschwörungstheorien a la "Zusammenarbeit mit der Ölindustrie" usw., denn letztlich verlängern die Hersteller die Wechselintervalle ja auch ständig, 30.000 km ist ja heute keine Ausnahme mehr, 50.000 km gibt es bei Opel auch schon - und zwar ohne Nebenstromfilter.

“““““Was sind 50000km heute noch? In der Automobil-Industrie wird schon an ganz anderen Intervall – Zyklen gearbeitet. Kennst Du die Garantievorgaben für Lieferanten???? Die Standzeitverlängerung der Motoröle wird in der Regel über ein besseres Ölfiltersystem und eine Erhöhung des Ölvolumens erkauft. DC hat das als erster Motorhersteller beim Acros vorgemacht wie das Funktioniert.“““““““[b/]

Rein physikalisch gesehen sind viele Eigenschaften, die diesen nebenstromfiltern zugesprochen werden gar nicht Möglich - außer es gibt doch Wunder! Und das alleine ist für mich schon Grund genug, den Anbieter für unseriös zu halten und den Rest ebenfalls zu bezweifeln.

““““Auch hier nur eine Aggressive Aussage die aus Heißer Luft besteht ohne Hintergrundwissen.“““““[b/]

Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren, aber dann nur mit wissenschaftlichen Fakten - und keinen Werbeversprechen.

“““““Die Links, die ich Dir aus dem Internet rausgesucht hatte, die hättest Du mal genauer durchlesen sollen. Nicht nur die Überschriften lesen und Bildchen angucken.“““““[b/]

Übrigens hat erst gerade letzte Woche ein Freund seinen Benz Diesel bei 180.000 km geschrottet, nachdem er - etwas naiv ("wird schon gutgehen") - die Ölwechselintervalle von 10.000 auf 30.000 km hochgesetzt hat. Ursache war definitiv schlechte Schmierung.

Gruß

Mark

“““Von meiner Tante, deren Onkel, dessen Vetter, der einen Arbeitskollegen gehabt hatte................. Du schreist nach Fakten? aber auch hier wieder heiße Luft und Meinungsmache. Wurde ein Gutachten erstellt? Oder ist das nur die Meinung eines Meisters.?“““““[b/]

5.

Magnus

Senior-smartie

(131 Beiträge)

Kennzeichen: müßte ich mal schnell nachsehe erstellt am 31.12.2003 17:06

Da hilft kein Filter, egal wie feinmaschig:

“““““Hier hat Magnus voll und ganz recht. Das, was Tot ist, wird auch durch einen NFA nicht mehr zu leben erweckt werden““““““[b/]

sm_art

Turbo-smartie

(730 Beiträge)

Kennzeichen: HB - TF erstellt am 31.12.2003 18:43

... Ich dachte aber, dass Öl wird besser ? kommt davon, wenn man keinen Microfilter drinne hat ...

(guten rutsch, bin jez offline)

“““““Gleich einen Seitenhieb verpassen. Verstanden hast es wohl nicht was Magnus meinte. Aber das ist ja Deine ART.“““““[b/]

6.

sm_art

Turbo-smartie

(730 Beiträge)

Kennzeichen: HB - TF erstellt am 02.01.2004 23:58

@Blacktrace

Was es auch ist, hör´ auf, diesen Scheiss zu rauchen !!!

““““““Das ist alles was Du kannst sm-art, wenn Dir Argumente ausgehen...............“““““““““[b/]

So, und jez sollten wir uns mal alle ´n bisschen entspannen !

"""""Fall Du Dich noch ein bisschen in die Materie einlesen möchtest schau mal hier nach:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/motoroel.htm""""""[b/]

Das seltsame an solchen Sachen ist immer, lernt man die Leute aus einen Forum irgendwo zufällig kenne, dann sind es doch eigentlich ganz gescheite Leute mit denen man viel Spaß haben kann.

Hier aber in der Anonymität verhalten manche sich wie der Keiler im Wald.

Woran das liegt konnte mir bislang keiner Erklären.

Ob jemand eine NFA kauft, ist mir persönlich Egal. Ich habe nichts davon. Aber wenn jemand behauptet die Erde ist eine Scheibe, dann wehre ich mich dagegen. Auch Aggressive Meinungsmache ohne Background ist was Hässliches.

Wie leicht es Dir fällt, andere zu Provozieren, zeigst Du auch bei anderen Themen.[b/]

5.

sm_art

Turbo-smartie

(730 Beiträge)

Kennzeichen: HB - TF erstellt am 22.12.2003 00:11

ooops, aber warum gleich so dünnhäutig ???

wenn ich karrusselldingens schreibe, dann will ich doch nicht dem schaustellergewerbe ans bein pinkeln ..., nee echt nich.

ZITAT: "(...) Leute über andere erheben wollen und selbst keinen Arsch in der Hose haben (....)"

bitte ? das alles aus dem falsch geschriebenen wort 'karussell' bzw. dem begriff 'karussellfritzen' abzuleiten ist schon keck ... oder ?

naja, egal... ich bin entspannt ... DAS GANZE FORUM IST FÜR MICH NUR SPASS !!!

““““““Das zeigt doch wohl jedem, wofür Du das Forum benutzt. Provokativ, nur so aus Spaß. Das oben genannte ZITAT kann man noch erweitern, was ist mit Hirn und Kopf?“““““““[b/]

Sm-art, vielleicht sieht man sich mal und dann können wir das ja mal in so 10-12Std. ausdiskutieren.

Ich für meine Person, werde mich nicht mehr zum Thema NFA auslassen. Weil ich erkennen musste, das einige wenige Personen nicht Konstruktiv dazu beitragen ein Thema Seriös anzugehen.

Die Emotionen sind leider hier ( ich nicht ausgenommen ) etwas zu hoch geschossen.

Personen wie „TEO“ sind überflüssig. STREITANHEIZER. Sonst nichts. Was soll das bringen?[b/]

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

html>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blacktrace, leider ist es etwas schwierig, in Deinem Beitrag Dein Kommentar von den hineinkopierten Zitaten zu unterscheiden. Etwas mehr Mühe könntest Du Dir schon machen....

An sich ist das Thema Schmieröl ja (zumindestens für die Technikinteressierten) wirklich diskutierenswert, zumal viele eben nicht wissen, welche Funktionen das Öl neben der Schmierung hat, und welche Auswirkungen z.B. verschlafene Wechselintervalle haben etc.

Für Dich dazu also nochmal den Link zu Castrol. Wenn Du da mal ein wenig herumschmökerst, wirst Du z.B. feststellen, daß die Basenzahl [Total Base Number = TBN] des Motoröls in keinem Zusammenhang steht mit Kondensat und Abriebprodukten. Der Säuregehalt des Öls ist i.W. abhängig von Schwefelgehalt des Kraftstoffs.

Und wenn Deine Reschärschen ergeben haben, daß durch Kondensation lediglich das Öl emulgiert, solltest Du noch mal das Thema 'unverbrannter (Diesel-)Kraftstoff' untersuchen. Schmierölverdünnung durch Diesel ist nämlich nichts Ungewöhnliches....

-----------------

cu Leif

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 04.01.2004 um 15:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

bitte ? das alles aus dem falsch geschriebenen wort 'karussell' bzw. dem begriff 'karussellfritzen' abzuleiten ist schon keck ... oder ?

Beschwerst du dich gerade über die Rechtschreibung?? Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen.....oder so ähnlich. Schau dir mal deine eigene Rechtschreibung genauer an!

Mehr habe ich hierzu nicht zu sagen.

Jeder kann sich ja mal irren, aber dann in dieser Form auf dem Mist zu beharren - und letztlich nicht ein einziges brauchbares Argument liefern zu können - ... so macht man sich zum Affen!

Wie schon oben geschrieben: ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Aber bestimmt nicht ohne jegliches belegbares Argument oder einleuchtendes Faktum.

Tja, Blacktrace, um es auf den Punkt zu bringen: Das war 'ne Nullnummer! Und hier zu Diskussionen aufzurufen ist in deinem Fall total sinnlos, da du ja ohne jedes eigene Argument und gegen jedes fremde an deiner Meinung festhältst - wo soll denn eine Diskussion dann hinführen? Das wäre doch ein total sinnloses Unterfangen und würde den Beteiligten lediglich den letzten Nerv rauben!

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sheriff

Nee, er kann noch nicht mal korrekt zitieren, das waren zum Teil Kommentare aus anderen Threads von mir ... :lol:

Es scheint ein Fake zu sein !

lol2.gif

So ick lege den Thread jez für mich innen Müll !

Grietz !

-----------------

2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 04.01.2004 um 21:02 Uhr ]

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.01.2004 um 15:22 Uhr hat LGross geschrieben:
...Schmierölverdünnung durch Diesel ist nämlich nichts Ungewöhnliches....

-----------------

cu Leif

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 04.01.2004 um 15:24 Uhr ]

...doch, denn der Filter filtert alles. ;-))) ...warum setzen Frittenbuden eigentlich nicht derartige Filter ein????? :roll: :roll: :roll:

....einige Treats sind echt brüllend komisch, obwohl man eigentlichnur heulen kann

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

--------> Irgendwie habt Ihr das Thema aus den Augen verloren. es fing mal mit einem Feinstölfilter an, mittlerweile sind wir bei

--> Wer ist der tollste Hecht

Weder die Argumente von SM_ART noch die von Blacktrace bringen das Thema wirklich nach vorne. Der Klügere gibt nach, es geht doch hier nicht mehr um den Filter , ODER ?

Ich b in pers. übrigends dder Meinung, die Amis waren noch nie auf dem Mond. :o :o :o :o :o :o :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, zuallererst:

VIELEN DANK BLACKTRACE!

Du hast mir den glauben an die Menschheit wiedergegeben,.. oder... na ja, wenigstens die, ans Smart-Forum. Ich war seit zwei Wochen nicht mehr hier, offiziell, weil mein Smart kaputt in der Garage steht (willst du darüber lustig machen sm_art?), tatsächlich aber, weil mich die ganzen Klugscheißer hier im Forum vergrault haben.

Ich find es toll, das du dir hier die Mühe machst, so viel zu schreiben! Auch wenn es sich wohl nicht lohnt, weil es nur WENIGE LEUTE ZU GEBEN SCHEINT, DIE DAS INTERESSIERT *zu Sm_art, Sheriff und Teo rüberglotz*

Um den Thread geht es doch gar nicht mehr, schon nach dem 3. oder 4. Post wurde dies eine persönliche Diskussion. Aber anstatt euch einfach raus zu halten, weil ihr nichts wisst und auch nichts davon wissen wollt, prahlt ihr mit eurer Engstirnigkeit.

Und.. keine Ahnung, wer damit angefangen hat,.. aber sich in einem Internetforum über Schreibfehler anderer lustig zu machen, weil andere Argumente ausgegangen sind, ist ja mal echt Kindergarten.

Leute: Wenn ihr keine Ahnung habt: Fragen oder Maul halten - wenn es euch nicht interessiert - SHUT UP!

Jemanden nur wegen seinem Interesses (sei es wegen Unwissen oder aus Neugier) als Pendelschubser oder Horoskoplesers abzustempeln, zeugt von wahrer Größe.

Blacktrace hat doch mit keiner Silbe erwähnt, dass ein Feinstpartikelfilter sich für den Smart lohnt! Er hat nur untermauert, dass ein NSF keineswegs Aberglaube ist.

Im Gegensatz zu euch, hat er geschrieben, was er weiß - ihr habt nur geschrieben was ihr nicht wisst, oder vermutet.

So... das tat gut! Dabei weiß ich, ich kann euch nicht davon überzeugen, dass ihr keine Ahnung habt, weil ihr so ans Gegenteil glaubt.

Okay, das war auch sehr persönlich und ich hoffe, dass wird sich nicht durch die anderen Foren ziehen. :-D

So, es wäre gut, wenn sich jetzt nur noch die melden würden, die wirklich etwas von der Materie verstehen, bzw. selbst einen NSF in ihrem Smart oder ihrem PKW haben. Alle anderen sollten ihren Frust und ihre Langeweile im Off-Topic ablassen.

Ich mach mir in Zukunft nicht mehr die Mühe, Unbelehrbare zu belehren - für soetwas gibt es ja *ignore*

schöne Grüße

Felix

-----------------

:-D Alles wird Smart :-D

icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@McDago

Also erstens hat Blacktrace damit angefangen, sich über die Rechtschreibung anderer zu beschweren - das nur mal als Hinweis - hier geht also deine Kritik in die falsche Richtung.

Zweitens war das ganze sehrwohl eine fachliche Diskussion, wenn auch ein wenig durchsetzt mit einigen Spitzen, die aber eben auf die Art und Weise der Diskussion zurückzuführen sind. Die Ausgangssituation beschäfftige sich ja eben gerade mit dem Einbau des NSF in den Smart - und wenn dann eben einige Leute ihr Halbwissen einbringen, aber keine überzeugenden Argumente oder Fakten liefern können, dann endet eine Diskussion schon mal so. (--> Engstirnigkeit und Unbelehrbarkeit)

Drittens hat jetzt dein Beitrag in keiner Weise zu einer Fortsetzung beigetragen, sondern du hast auch nur auf den Pu´tz gehauen, also bitte füge mich zu deiner Ignore-Liste dazu, dann brauche ich mir sowas auch nicht mehr antun.

Mit herzallerliebsten Grüßen

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich wollte mit meiner Anfrage keinen Krieg anfangen!

Ich habe jatzt aus dem Thread ein Paar Links und würde mich dort umschauen. Außerdem habe ich die Frage in einem Opel-Forum gestellt - mal sehen ob es dort zu einer Schlacht geckommen ist.

Auf jeden Fall danke für einige fachliche Beiträge.

mfg

Philipp

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag