Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nobby

Grundsätzlich Zentralverriegelung + Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Hallo Raaalf!

 

Dankeschön für deine Mühe! Endlich mal eina Aussage, mit der ich auch wirklich was anfangen kann. Dann scheint mit meinen Türen ja alles in Ordnung zu sein. Dankeschön!

 

Viele Grüße,

 

Asa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?

[ Diese Nachricht wurde editiert von nobby am 28.01.2004 um 05:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?

[ Diese Nachricht wurde editiert von nobby am 28.01.2004 um 05:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Stand der Dinge ist folgender: Es haben sich nach meinem Aufruf hier im Forum, nicht wenige gemeldet, die mir Ihre gleichen Probleme + Daten zur Verfügung gestellt haben! Email - Fax - Kopien - usw. Dafür an alle erstmal DANKE! Nach einem Besuch im SC (wohin eine Kopie meines Schreibens ging und nach nochmaligem darauf Bestehens meinerseits, dass wenn die Kugel nicht "funkt" stell ich Ihnen die Schüssel wieder auf den Hof) wurde mir vom Meister das Fahrzeug im "TOP" Zustand übergeben und erklärt, die Software wurde Sicherheitshalber NEU aufgespielt, BEIDE Schlüssel neu Programmiert, ansonsten hätten Sie sich nichts vorzuwerfen! Auf meine Frage, was passiert, wenn der Fehler wieder auftritt, wurde mir erklärt, dies wird nicht mehr geschehen (also Schulterzucken). Nach einigen lehrreichen Beiträgen hier, lies ich mir vom Meister noch schnell mal zeigen, wie man im Smart die Ölanzeige + Einfüllung vornimmt, was ER mir BRAV vorführte. Dann bekam er aber danach das Dach vom Cabrio nicht mehr zu, klemmte? Verstellt? Ihm war glaub ich nicht so richtig wohl (um nicht zu sagen er schwitzte) und meinte dann nur lasch: "Das sollte beim nächsten Kundendienst mal justiert werden! DAS IST SERVICE!!!! Ich bin begeistert! Die Geschichte ist noch nicht zu Ende! Gestern bekam ich von Daimler-Chrysler Post! Jupp!! Ein nettes Schreiben dabei mit viel blah blah und es könnte schon mal .... aber ... usw. wo am Ende dann stand: Sie wünschen mir und meiner Frau einen schönen Urlaub! Denn enthalten war auch ein Hotelscheckheft mit 16 Tophotels wo wir uns ein Hotel aussuchen können, als kleine Entschuldigung! 3 Tage mit allem Drum + Dran! Aber nicht dass Ihr meint hier um die Ecke! Beispiel: Lübeck - Hotel Mövenpick / Saalbach - Hinterglemm Österreich / Grindelwald Schweiz / Meran - Südtirol für einen exklusiven Urlaub für 3 Tage / 2 Nächte gültig für Herrn + Frau ... müsste ich nur noch ausfüllen und abschicken, gültig bis November 2004!Nett oder?? Nun die Preisfrage überlasse ich Euch -:) :roll:

Um es hier nicht zum Überbeitrag zu machen, werde ich Euch meine Meinung zu dem Thema + Hotel usw. in einem weiteren Eintrag berichten. Ach ja, dem Ralf mit der 54 er Werbung wollte ich noch fragen, warum er mit aller Gewalt auf jeden Beitrag, der meine Frage + Feststellung bestätigt, versucht entweder es zu bagatellisiern - in Frage stellt - immer einen lockeren Spruch dagegen drauf hat - usw.?? Bist Du Angestellter von Smart? Verdienst Du mit Smart? Du solltest SACHLICH bleiben "RALF"! Denn wenn hier Tatsachen berichtet werden, kannst Du auch mit noch soviel Polemik nichts erreichen, im Gegenteil!

 

Bis dann

 

Nobby

 

sc.JPG

So hat ein Auto auszusehen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ich habe grade euren Threat gelesen, da ich genau in diesem Moment dieses Problem hatte. = Auto reagiert nicht auf Schlüssel. also habe ich die ZV durch das Kofferaumschloß entriegelt und konnte sie Türen öffnen. Die Wegfahrsperre war aktiviert, doch ich konnte sie zum Glück deaktivieren als ich ganz nah am Sender dran war. UND jetzt das Ding!! es ist tatsächlich so, wie oben beschrieben = Ich stand unter einer U- BAHN Brücke! Hab jetzt umgeparkt und die Funkfernbedienung funktioniert wieder ohne Probleme...WOW Das ist eine unzuverlässige Technik!!!!!! Ich hatte Glück dass ich die Wegfahrsperre lösen konnte!! : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

auch ich melde mich mal eben. Habe seit Freitag eine neue Kugel, Bj 2003. Bin gestern mal eben von Köln nach Dortmund gefahren, kam dort an, will den Wagen abschließen und der Kleine motzt mich mit 9x schnell blinken an und tut nichts weiter. Später war dann zu allem überdruß die Wegfahrsperre drin nur jedesmal wenn ich die Fernbedienung betätigte bekam ich nur 9x blinken. Batteriewechsel Fehlanzeige. Zweitschlüssel natürlich zuhause archiviert.

Naja vielleicht hierzu eine amüsante Geschichte:

Ich habe anhand der Bedienungsanleitung nicht sofort gerafft, wie diese "Spezialverriegelung" funktioniert, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist. Da ich bei einem Freund auf dem Hof stand, meinte er "warte kurz, ich fahre meinen BMW aus der Garage (Zweitwagen) und wir schieben den Kleinen rein.". Ich schob die Kugel schon mal Richtung Garage, er setzt sich in seinen BMW, dreht den Schlüssel und .... nix passiert weil Batterie leer.

Also wie den BMW ein Stückchen aus der Garage geschoben, den Erstwagen heran gefahren um dem Zweitwagen Starthilfe zu geben, Zweitwagen weg gefahren, Smart in Garage geschoben und Erstwagen weggeparkt. Tja, so beschäftigt ein Smart gleich zwei weitere Autos :-D .

 

Nun da ich noch auf eine Hochzeit wollte, hab ich mit der Assistance ausgemacht, das erst am nächsten Tag ein Mitarbeiter raus kommt. So wars dann auch. Ein netter Herr vom ADAC kam und hat nach 1 Stunde basteln und Telfonaten mit div. Hotlines das Handtuch geworfen.

Ergo, Abschleppdienst kam und morgen wird er ins SC Dortmund geschleppt. Als Ersatzwagen bekam ich einen fast doppelt so langen Opel Safira... wie können manche Menschen nur freiwillig so große Autos fahren ? Ich fühlte mich wie ein überfettetes Walroß auf der Autobahn... äußerst unpraktisch so ein Kombi... vor allem soviel Geld zum Fenster raus geschmissen da soviel ungenutzter Platz und doppelter Verbrauch verglichen mit dem Smart (obwohl ich nur 100 -120 km/h gefahren bin).

 

Ich bin mal gespannt, was das SC mir morgen zu berichten weiß. Das dämliche ist das ich den Ersatzwagen zum Abschleppdienst zurück bringen muß. Das kratzte die gar nicht als ich fragte, wie ich denn dann bitte vom Abschleppdienst zum SC kommen soll. Eins ist jedenfalls Fakt... ich zahle freiwillig keinen Cent für irgendein Taxi ! :-x

 

P.S: Heute morgen habe ich endlich raus gefunden wie diese "Wenngarnixmehrgehtveriegelung" funktioniert. Hätte ja mal einer sagen können das das nach dem Handgranatenprinzip läuft: Zundschlüssel auf 1, Big-silver-switch hauen, innerhalb von 15 sek. Schlüssel abziehen und Tür zuhauen. Hätte nur noch gefehlt, das man in Deckung gehen muß.

Dann fragte ich mich natürlich... toll wie krig ich den jetzt wieder auf. Heckscheibenschloß ausprobiert und siehe da... da war die Entwicklung pfifig: Die Türen werden mitentriegelt. Finde ich eine sinnvolle Ergänzung.

 

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Trek am 06.06.2004 um 17:46 Uhr ]


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Wegfahrsperre wirds ned entriegeln. Leider...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider... aber ist aus Sicherheitsgründen vielleicht auch besser so.

 

Aber nun zu meinem Erfahrungsbericht... mit dem SC Dortmund. Die Jungs haben nur die Schlüssel neu codiert, ein Softwareupdate gibts angeblich nicht ! Anhand sämtlicher Einträge hier im Forum und im Roadster Forum glaube ich das nicht.

 

Wer näheres zu meiner Erfahrung mit Dortmund wisen möchte, der schauhe mal in die entsprechende Center Seite... Wirklich grauenhaft war das heute.

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart-Treck

Der Trick steht auch in der Bedienungsanleitung (RTFM)

 

Übrigends gibts das Problem auch bei anderen Fahrzeugen. Mein Vater hat es nicht geschafft seinen 911er bei leerer Senderbatterie fahrbereit zu bekommen. In der Anleitung steht zwar eine Vorgehensweise wie man die Wegfahrsperre durch "Morsen eines Codes" mit dem Zündchlüssel und noch irgendwelchen Kontakten hätte deaktivieren können, aber auch mir (Elektroingenieur) ist das bei einem spöteren Test erst nach 5 Versuchen gelungen.

 

Mein BMW hat auch ortsabhängig stark verminderte Schlüsselreichweite. Teilweise muß ich den Schlüssel ans Fenster halten um die ZV öffnen zu können. An anderen Orten funzt es dann über 50 Meter. Was auch von Nachteil ist, da der aktuelle (2002er-2004er) Schlüssel von BMW eine Heckklappenentriegelung hat die leicht vom Schlüsselring in der Hosentasche betätigt wird.

 

Fakt ist: Es ist nicht leicht den richtigen Kompromiss bei einer Wegfahrsperre zu finden.

Ich denke der Weg den Norbert hier eingeschlagen hat um das SC von seiner Problematik zu überzeugen ist richtig, auch wenn er für meinen Geschmack etwas zur Verallgemeinerung und überbewertung des Problems neigt.

Aber ich verstehe das er aufgebracht ist, vor allem vermutlich deshalb weil er sich vom SC verarscht vorkommt. Und das Gefühl kennen sicher viele Smart Fahrer.

Aber bei VW ist es aus meiner Erfahrung auch nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also teilweise muss ich schon lachen *sorry, is aber so*

es gab mal nen Bericht im Fernsehen, daß heutzutage Autos (auch Klein- und Mittelkalassewagen) mehr Elektronik drin haben, als Apollo** , mit dem man damals zum Mond flog. Wie oft kackt denn euer PC ab, ohne daß ihr was gemacht habt ? Nach Neustart funzt das blöde Teil wieder ohne Probs....

 

Jetzt zur ZV. Die Schlüssel gehen mit Funk und einer Frequenz von so und soviel MHz.

Sollte irgendwas in der Nähe sein, was den Funkverkehr beeinträchtigt (Sendemasten, Hochspannungsleitungen, elektr.Türen bei Kaufhäusern, Handys in Betrieb, evtl. Ampeln die intelligent schalten (also die sich auf den verkehr anpassen), usw. usf.) kann es vorkommen, daß die Funkfernbedienung der ZV nicht mehr funktioniert bzw. sogar den Code rauswirft.

Abhilfe ? keine Elektrik im Auto verbaun, am besten ein Auto kaufen ohne folgende Ausstattung: ZV, Sitzheizung, Servolenkung, EFh, Klima, elektr.Sitzverstellung/Memory, Navi, Freisprechanlage, Xenon und einfach alles, was man eh nicht braucht um von A nach B zu kommen.

Aber wer mag solch ein Auto schon kaufen ?

Haben wir diese elektrischen Helferlein nicht alle lieb gewonnen ? Und nun haben wir den Salat an der Backe.... :o

In der Schweiz gibts nen Tunnel, in dessen Mitte bleiben regelmäßig diverse Autos stehen (Motor geht aus), weil zuviel Elektrosmog im Tunnel herscht und dieser dann die Elektronik im Auto lahm legt.

 

 

Quote:
Ach ja, noch eine Nummer aus dem Juli: Auto steht vor der Garage, so ca. 35 ° im Schatten, ich fahr in in die Garage, will dann von der Beifahrerseite aus was aus dem Auto holen, die Türe schleift beim öffnen am Kotflügel! Es kratzt richtig Blech gegen Plastik. Im SC angerufen, das ist normal bei der Hitze und einem schwarzen Auto.

äääähem, da frag ich mich aber, WO am Smarti ist außen bitteschön Blech zu finden ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch euer Ehren: Das eine Funkfernbedienung mal nicht funktioniert wenn starke Störfelder in der Nähe sind: OK

 

Das ist spätestens dann wieder vergessen wenn an einem anderen Ort keine Störfelder vorhanden sind. Im Nahfeld muß es jedoch immer möglich sein die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Nötigenfalls muss man eben den Sender direkt an die Empfangsantenne halten, oder den Code mechanisch eingeben können.

Im Zweifelsfall kann man sich auch bei der RegTP über Funkstörer beschweren.

 

Die Fahrzeughersteller haben sehr strenge Normen was die Funktionsfähigkeit der Komponenten in elektrischen Störfeldern angeht.

In einem Projekt für DC dürfte ich das hautnah miterleben. Das Projekt ist damals gescheitert weil die Auflagen von DC mit damaliger Technik nicht zu erfüllen waren. So als Vergleich: Das Gerät hätte bei einer Ruhestromaufnahme von 300 Mikroampere = 0,0003 A permanent innerhalb von 5 Millisekunden (0,005 Sekunden) auf ein analoges Signal reagieren sollen. Und das bei Störfeldern die ein Handy direkt an der Antenne abstrahlt und ohne Metallgehäuse. Am Ende wurde übrigends eine mechanische Lösung gewählt ;-)

 

Auf keinen Fall darf es passieren dass: Der Schlüssel oder die Wegfahrsperre ihre Codierungen vergessen. Das ist eindeutig ein Sachmangel.

Wo dabei die Grenzen sind ist allerdings nicht einfach zu definieren oder nachzuweisen. Niemand wird ernsthaft erwarten das ein Schlüssel der einem elektrischen Feld wie in einer Mikrowelle ausgesetzt war noch funktioniert oder auf Garantie ersetzt wird. Schon eine Sekunde bei 600 Watt in der Mikrowelle töten jedes elektronische Gerät ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Das kann hilfreich sein wenn Teile sporadisch nicht funktionieren und bei der Reklamation zwecks Vorführeffekt einwandfrei laufen.

Aber bitte jetzt nicht ganze Smarties in die Mikro :evil:, dafür sind sie einfach zu schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte neulich ebenfalls das Problem, dass keiner der Schlüssel auch mit neuen Batterien das Auto starten mochte. Ich hatte dummerweise das Auto mechanisch geöffnet, aber saß nicht rechtzeitig hinterm Steuer. Dann verlangte das piep-pieb nach dem Knopfdruck. Der wiederum nichts bewirkte, usw.

Also der ADAC durfte die Kugel abschleppen. Ich dachte, gut, dass Du die sogenannte "Garantieverlängerung" abgeschlossen hast. Dort ist aber nur das Steuergerät der ZV, nicht aber der Funkempfänger, der für das Problem verantwortlich war, versichert....


Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Als ich mit dem Makler von der Versicherung gesprochen habe, sagte er mir, ich könnte natürlich ein Wertgutachten einreichen. Er konnte mir aber nicht zusagen, dass es im Schadenfall auch akzeptiert wird. Wenn man also von von Anfang an weiß, dass massive Probleme entstehen können, sollte es klar sein, was zu machen ist. Eine Klage gegen eine Versicherung geht nie ohne sehr sehr viel Zeit durch.  Die Versicherung wird Dir Schrottangebote von eBay und Co zeigen und Du musst dann beweisen, dass Dein Auto besser war. Viel Spaß dabei. Besonders, wenn es gestohlen wurde. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.263
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.