Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevin_Lomax

Neue Grafikkarte gefällig?

Empfohlene Beiträge

dann kann ich nur die Hercules Radeon 9800SE All-In-Wonder empfehlen!

ich habe mir diese aufgrund von postings im forumbase sowie dieser seite hier zugelegt.

die 9800SE ist im grunde zwar nicht die schnellste - eher so auf dem niveau einer 9600XT oder so, aber sie hat eine kleine besonderheit.

durch den aufbau und der verwendung des gleichen chips wie die 9800PRO kann man per soft-mod (umgeschriebener treiber) alle acht rendering-pipelines freischalten. es ist also genauso wie damals als man die 9500 zur 9700 umfunktionieren konnte. ;-)

tja - für 250 euro (210 bei dem o.g. shop) bekommt man praktisch die leistung einer karte, die normal jenseits der 330 euro liegt und die mehr als genug leistung für aktuelle und kommende games bietet.

von den coolen tv-funktionen und der fernbedienung mal ganz zu schweigen... :-D

wegen meines im grunde "lahmen" rechners (2.100+ @ 2.200+ mit 512 MB 266'er DDR und schrottboard mit 4x AGP), hat sich in dem 3DMark2001SE der endwert nur um knapp 1.000 punkte nach oben auf 11.274 punkte bewegt.

dieser baut aber wie gesagt wohl mehr auf prozessorleistung auf. karin's bruder hat mit einer GF4 Ti4200, so wie sie vorher in meinem und jetzt in karin's rechner steckt, über 13.000 punkte erreicht. wie gesagt aber mit einem 3,2 gig prozessor. karin schafft nun mit der 4'er und ihrem 2,6'er 11.616 - mehr wie ich mit meiner besseren karte... :(

beim umstrittenen neuen 3DMark03 siehts dann dagegen völlig anders aus! da die GF4 kein DX9 kann, gehen dort die werte in den keller.

karin schafft da gerade mal nur noch 1494 punkte und dia-shows bei den DX9-lastigen tests :(

bei mir stehen nun mit 4 pipes 3535 punke, und mir 8 pipes saubere 5150 punke! :-D

viel wichtiger is aber die leistung in spielen.

beim Star Wars: Knights of the Old Republic ruckelte es bei maximalen details schon ab und an ganz gewaltig. vor allem natürlich bei den rechenintensiven partikeln. mit der neuen karte ist kein einziger ruckler mehr warnehmbar!

oh - leider funzt das nicht mit allen karten. bei einigen sind die hersteller dahinter gekommen und haben einzelne pipelines zerstört, so das der bildschirm beim freischalten schwarz bleibt.

bei mir funzte auch erst die zweite karte... :-P

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 01.01.2004 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, mit dem Chip verhält es sich wie bei den Pentium/Celeron bzw. Athlon/Duron-Pärchen: Die Chips wären normalerweise Ausschuß, werden aber nach "ordnungsgemäßer" Deaktivierung der defekten Chipteile als Low-Cost-Product auf den Markt geworfen.

Wenn der Hersteller nun nicht genügend Ausschußware hat, kommen mitunter auch vollständig funktionstüchtige, jedoch softwaremäßig oder über Lötbrücken o.ä. "kastrierte" Chips auf den Markt, die man dann wieder freischalten kann.

Hat also nichts mit "dahinter gekommen und haben einzelne pipelines zerstört" zu tun...

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die infos hab ich wie gesagt aus dem forumbase...

das die chiphersteller genau das draufdrucken, was der markt gerade verlangt kenn ich schon lange. klar - lieber verkaufen die z.b. 10 2.6'er prozessoren, als einen 3.2'er, der einfach den leuten zu teuer ist.

das die 2.6'er nicht unbedingt auch solche sein müssen, sondern auch locker 2.8'er oder so sein können, haben die overclocker ja recht schnell erkannt... ;-)

da mein palomino leider nicht freischaltbar ist, läuft er nur durch fsb-erhöhung, welche auf meinem schrottboard nicht so umfangreich einstellbar ist, nur um eine kleinigkeit schneller. :(

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kev: Das mit der Grafik-Karte ist mir leider neu...habe erst vor 4 Wochen einen neuen Rechner bekommen...

Das mit den Prozessoren funzt bei mir auch problemlos....mein Athlon XP2500+ meldet sich, dank FSB-Erhöhung und passenden Board und Speicher, ganz brav als Athlon XP 3200+ :-D :-D

-----------------

In diesem Sinne...

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

Dieselige Grüße aus Lünen

UN-MM1703

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ihr, wie iss es denn mit einer nVidia GeForce FX 5950 ULTRA ?

Ein paar Daten dazu:

Kern-/Speichertakt : 475 Mhz / 950 Mhz

Übertaktet : 530 Mhz / 1.000 Mhz

Anschlüsse : VGA,DVI,S-Video-In/Out

Mehr unter Mix-Computer

Preis :520 Euro :o :o

Aber wer es braucht.

-----------------

stk-logo-tiny.gif

Der Treffpunkt für

Smartis...

...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gifTorti´s Page

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag