Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uj

Durchblick verloren: Mein Soundsystem

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich habe ein 2000er cabrio, ohne Soundsystem gekauft. Bei der Lieferung war ein kleiner Kratzer im Tridion, drauf hin hat mir das SC als Entschädigung das Soundpaket und mein vorhandenes Sony-Radio eingebaut. ok.

Vorne Hochtöner zu erkennen.

Jetzt habe ich einen Verstärker gekauft, einen Subwoofer für hinten und als wir heute das ganze anschließen wollten, die Verwirrung:

Habe ich eine Frequenzweiche? Und wie sieht die aus?

Ich habe 4 Lautsprecher vorne die mit 8 Kabeln am Radio verbunden sind. Ist das korrekt?

Und diese "Eimer" habe ich glaube ich auch nicht, da muss ich morgen im Licht nochmal genau schauen!

Sind die beim nachgerüsteten Soundpaket überhaupt dabei?

Haben die mich verarscht und nur schnell die Hochtöner da draufgesetzt? Leider habe ich das auch nicht schriftlich bekommen.

*verwirttbin*

ps: natürlich habe ich hier schon die Suche bemüht, werde aber immer verwirrter ;-)

sig_april.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei einem "nachgerüsteten Soundpaket" sind die "Eimer" nicht dabei, da besteht das Soundpaket nur aus Hochtöner und Frequenzweiche als Einsteckmodul um Originalradio.

Eine Frequenzweiche im herkömmlichen Sinn hast du also nicht drin, was zwar bedeutet, dass deine Hochtöner dennoch funktionieren, aber unter Umständen kaputtgehen können, wenn du laut hörst.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, danke schonmal-

habe ich aber wenigstens bessere Lautsprecher drin als die Originalen Pappdinger die hier erwähnt werden? Kann ich das von unten sehen/prüfen?

Die Hochtöner lassen wir jetzt einfach am Radio hängen, die anderen und den Subwoofer schliessen wir an den Verstärker an. So hat uns es der Herr Saturn Hansa empfohlen :(

sig_april.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei unserem smart wurde das soundpaket vergessen und wurde dann hinterher nachgerüstet... hab dann aber bemerkt, dass die nur die Papp-Hochtöner aufgesteckt haben und die Eimer weggelassen haben. Hab mich dann beschwert und die Eimer so bekommen.

Hab mir dann gleich ein gescheites 2-Wege System gekauft und eingebaut (Focal). Wenig später folgte dann eine 4-Kanal Steg und n'JL-Audio Woofer... jaja so schnell kann einen der Hifi-Virus packen. Jetzt bin ich schon wieder auf der Suche nach nem besseren Woofer und ner Alpine Headunit.

...am Anfang wollte ich nur das normale "Soundpaket" drinhaben...

Und klar kannst du prüfen, was du für LS drin hast. Mach einfach mal die Abdeckung unterm Armaturenbrett weg, verrenk dich mal da runter und schau, was du erkennen kannst.

Wenn du die Eimer erkennen kannst ist alles in Ordnung, wenn net (was ich vermute) dann siehst du nen "free-air" 10cm Mitteltöner, der unter dem Armaturenbrett festgeschraubt ist. Darauf steht "4 Ohm - Made in Hungary!"

MfG

Marc

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das befürchte ich auch!

aber vorne bau ich jetzt keine andren Lautsprecher mehr ein, weil ich sowieso zur Zeit extrem mit dem roadster liebäugele :-D

sig_april.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@UJ:

Wenn ich mich richtig erinnere hat ein 2000er noch gar nicht die 10er Papptröten drin, sondern noch die Eimer mit den 13ern. Dann würde sich ein Originales SP nicht zu deinem unterscheiden.

Schau am besten mal im Beifahrerfußraum nach, so wie one_of_many es ja schon empfohlen hat.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke!

Ich schau mir das morgen noch mal an - für Pappbecher wäre der Klang eigentlich schon zu gut gewesen (sooo übel wars ja nicht ;-)

Ich bin gespannt! und werde berichten!

sig_april.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@one_of_many

Die Kombination mit Steg 105.4 und JL hab ich auch.

Was hast denn für einen JL? Ich hab nen 10w0.

Gefällt dir der Klang nicht, dass du einen anderen willst?

Also wenns dir "nur" zu leise ist, einfach nen 2. dazupacken an ne Steg 220.2. Die passt schön mit Klettband an die Schräge hinter den Fahrer/Beifahrersitz.

Alpine kommt mir auch (wieder) ins Haus bzw. in die Kugel. *g*

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fazit:

Eiskalte Füße, Schnee im smart, dafür aber geilen Sound!

Habe also: keine Pappbecher sondern die Eimer mit den wohl besseren Lautsprechern, einen Blaupunkt Verstärker "GTA 480" und hinten einen 25cm Subwoofer in einer relativ kleinen Kiste.

Die Hochtöner haben wir einfach am Radio gelassen.

Kann sich hören lassen!

sig_april.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ uj: na dann ist ja alles ok!!

@smartpappe:

ne, ich hab die steg 75.4x weil die noch schön unter den Sitz gepasst hat und für mich ausreichend Leistung bietet.

Als Woofer hab ich auch den 10w0 in nem geschlossenen 22l Gehäuse. Im Moment bin ich mit dem Klang (noch) nicht so zufrieden aber ich denk, dass das vor allem daran liegt, dass ich ihn bis 75Hz hochspielen lasse. Muss mir endlich mal ein 60er Modul holen...

Aber der Hauptgrund, warum ich ihn verkaufen möcht, ist dass das Gehäuse zu viel Platz wegnimmt. Hab vor, nen Vega 104 in ca. 16l geschlossen reinzustellen...

Dein 10w0 ist aber doch nicht gebrückt an der Steg, oder ??? :o

das fänd ich ein bisschen zu schade für so ne starke Endstufe!!

Grüsse

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 04.01.2004 um 16:49 Uhr ]

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@one_of_many

Also wenn Du das "nur" aus Platzgrüden machst dann werden es doch lediglich 7-10cm weniger . Und ich hab mir sagen lassen, dass in geschl. Gehäusen es auf das eine oder andere Liter nicht wirklich ankommt.

GRRüüüSSe------Peter

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar bekommt der JL die Steg gebrückt. Dat hält er schon aus. *g*

Dürfte dann 360 Watt bekommen. Aber ist sowieso nur ne Zwischenlösung. Hab mir ne 220.2 rausgesucht für 2 Subs, da diese die gleichen Maße hat wie die 105.4. Entweder kommt noch nen 10w0 rein oder eben was anderes.

Achso, das mit dem 60er Modul sollteste schnellstens machen, geht prima. Und vor allem Dämmen. Also bei 20 Herz kommt noch was raus *g*

Jetzt muss ich mich erst mal mit den Andrians beeilen, dass da mal was an Bühne und Klang geht.

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag