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Frank-online

Smart - Batterie leer

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Hallo,

 

ich habe einen 16 Monate alten Smart. Damit fahre ich nur Kurzstrecken. Nun hatte ich gestern das erste mal das Problem, dass die Batterie nicht nur schlapp auf der Brust war, sondern die 600 ccm gar nicht mehr starten konnte :-x

 

Sonst war es zumindest so, dass das bisschen orgeln reichte, um das Motörchen ans laufen zu bekommen.

 

Nun habe ich dazu zwei Fragen:

 

1) Ist das ein bekanntest Problem, z. B. weil Smart Billigbatterien einbaut?

 

2) Wieviel Kilometer muss man am Stück fahren, bzw. wie lange muss man fahren, damit die Batterie wieder annähernd voll ist?!

 

 

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Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

 


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

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Ich glaube nicht, dass smart Billigbatterien verwendet. Es gibt einfach schwarze Schafe unter den Batterien des Selben Hestellers. Wenn Du dies im sC meldest, solltest Du eigentlich einen Gratisersatz erhalten.

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Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Wenn du nur kurzstrecken fährst und dabei noch am besten Heizung an und musik, abends noch Licht an dann ist das ja nur verständlich wenn die BAtterie schapp macht. Wann soll die sich auch aufladen??? Ich fahre ganz normal und habe noch die erste Batterie drin und auch noch nie eine leere gehabt. Egal wie kalt....mein Smart springt sofort an.

 

 


DSC00651.JPG

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@phoenix: Ich fahre seit 23'000km nur Kurzstrecken (7km) und habe Heizung und CD und was sonst noch alles an. Die Batterie zeigt keinerlei Schwächen. Also Frank. am besten Melden und eine Neue einkassieren. Defekt, fertig. ;-)

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Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Hallo Frank-Online,

 

nur der Vollständigkeit halber:

 

Bei einem Kollegen von mir das gleiche Problem, lag aber nicht an der Qualität der Batterie (die wurde 3 mal gegen eine neue ersetzt).

 

Bei ihm war der Ruhestrom einfach zu hoch, ein defektes elektr. Bauteil zog permanent Strom. Da musste die Elektrik korrigiert werden.

 

Als Tipp für deinen sC-Besuch: Ruhestrommessung vornehmen lassen.

 

 

 

:roll:

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Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

 


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

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Quote:

Am 05.01.2004 um 14:28 Uhr hat Mesh geschrieben:
@phoenix: Ich fahre seit 23'000km nur Kurzstrecken (7km)

 

Ja ist er denn schon 4 1/2 Jahre alt? ;-)

(jeden Tag 7 hin und 7 zurück ergibt 4,5 Jahre bei 23000 km insgesamt)

 

Grüße,

Rene

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MoonGlow am 10.01.2004 um 23:10 Uhr ]


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

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    • Ja, ist möglich. Beim 451 ist im Gegensatz zum 450 ja praktischerweise der CAN-Bus gleich über die OBD-Dose erreichbar.   Wenn du die Nachrichten-IDs mit den Werten noch nicht kennst, ist die Analyse mit einem Arduino aber recht mühsam, da man von der Masse der Daten sofort erschlagen wird. Ich habe mir dafür eine Lösung mit einem RaspberryPI Zero W und diesem Adapter (KLICK) gebaut, eine Powerbank drunter geschnallt und als WLAN AccessPoint konfiguriert. Zugriff dann drahtlos mit dem Notebook.  Der Adapter wird von Linux unterstützt und man kann z.B. die CAN-Tools verwenden. Damit geht die Auswertung, in welchen Nachrichten sich die gesuchten Werte verstecken, viiiiel einfacher und schneller      Vieles von dem, was über die Diagnose als Parameter ausgelesen werden kann, liegt aber auch gar nicht direkt auf dem CAN-Bus. Für diese Werte müsstest du dann noch zusätzlich das Diagnoseprotokoll emulieren, um die Parameter aktiv beim Steuergerät abzufragen, so wie es auch das Diagnosegerät macht. Das Diagnoseprotokoll selbst läuft beim 451 dann aber auch wieder auf dem CAN-Bus, kann also ebenfalls recht einfach analysiert werden, wenn du dich parallel zum Diagnosegerät an den Bus klemmst und den Datenverkehr beobachtest.  
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