Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
db_com

Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 25.08.2004 um 20:39 Uhr hat bike-didi geschrieben:
Jeden Tag zur Arbeit werde ich von Smartie-Fahrern überholt - die kennen offensichtlich nur Vollgas!

Die vergessen wohl, daß es sich hier um einen 800 ccm-Dieselmotor handelt, dessen Konstruktion noch vor 15 Jahren für unmöglich galt (aufgrund des kleinen Hubraumes). Der Smartie hat halt keine 250 NM und keine Höchstgeschwindgkeit von 215 km/h. Viele fahren den Smart aber offensichtlich immer am Limit (liegt zugegeben recht niedrig), so ist Verbrauch und Verschleiß oberhalb des Durchschnitts.

Ich fahre den Smart mit max. ca. 80 % Leistung (max. 110 km/h, seit Anfang 2000 mit ca. 135.000 KM), ich war nie! im Smart-Center und hatte nie Probleme. Inspektionen wurden selbst durchgeführt alle 20.000 KM, der Verbrauch liegt bei 2,6 l bis 4,0 l (Winter).

100% ACK! Hatte am WE einen Leihsmart (siehe Sig). Auf der Autobahn wurde ich bei 110 - 120 km/h ständig von anderen Smarts überholt. Kein Wunder, dass hier manche solche Probs haben, wenn die den kleinen Motor ständig am Limit bewegen. Wenn ich das mit meinem Escort so machen würde, hätte der bestimmt nicht 7,5 Jahre ohne Reparaturen durchgehalten :-P

-----------------

Mein Escort: spritmonitor.de

Smart Cabrio 45 kW: spritmonitor.de War leider nur ein Mietwagen :(

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe einen 2000 mit 225 reifen hinten 58000 km läuft und läuft..........................

-----------------

grüner dicker smart 225 reifen

 


grüner dicker smart 225 reifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch die Theorie von Wille ist nicht richtig. Ich schone meinen CDI in keiner Weise. Wen nich es eilig habe, fahre ich auch schon mal 100 km lang Bleifuß. Wenn man aber sieht, dass die Nadel des Drehzahlmessers immer bei 3000 Umdrehungen stehen bleibt, nach oben bis zur Höchstdrehzahl aber noch gut 1000 Touren Platz ist, glaube ich nicht, dass man die Kiste überdrehen kann. Auch die Temperatur hält sich völlig im Normalen. Habe mittlerweile 170000 mit dem ersten Motor drauf.

 

Ich bleibe bei meiner Theorie: Kurzstrecken killen kleine Kisten.

 

viele Grüße

 

Schnaeutz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Smart cdi Bj 2002 den ich vor einem halben Jahr mit 78000 km erworben hab auch schon hochgeschraubt auf 110000km . Der motor selbst macht überhaupt keine Probleme. Der schnurrt in einer tour.

wird überwiegend für autobahn-Fahrten genutzt. Den Rest erledige ich mirt ner BMW-C1. Und beide sind noch Steuerfrei.

 

Den einzigen größeren Schaden den ich hatte war ein Getriebeschaden. Hatte mit dem Gespann www.c1biker.de - Smart-Mobil-Car

 

c1biker_de_service1_200.jpg

 

auf einem Parkplatz rückwärts gesetzt, es gab ein Klackgeräusch und es war kein Gang mehr reinzukriegen und mit grosser Mühe ihn wieder in den Leerlauf zu bekommen wenn er doch mal reinging. Musste abgeschleppt werden . Hab ihn dann mit einem Stapler angehoben und das Getribeöl rausgelassen. Es kam auch eine ca. 6mm grosse Kugel von einem Kugellager mit raus.

Ein neues Getriebe sollte 2000 € kosten. Da hab ich mir eins besorgt aus Holland und auch dort einbauen lassen

600.-€ fürs Getriebe und 150.-€ für den Einbau.

die Kulanz-Regelung bei Smart, wenn sie mir gewährt worden wäre, wäre warscheinlich teurer geworden.

Kulanz gibts immer erst dann wenn alles gemacht ist.

 

Und das war mir zu unsicher

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 12.07.2005 um 02:16 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SOSO es fast wieder winter die ollen winterreifen müssen dann irschenwann droff und naja ..........

 

Ich hab dann auch gleich mal ne frage an euch.......

 

Ich bin (so blöd wie ich bin ^^)

in nem parkhaus zu weit nach vorn gefahren und da bin ich auf ne bordsteinkannte vorn gefahren. Rumms....

 

Unten der schutz, plastik glaub ich hat 2 faustgrosse löcher .

 

Müsste mal nen foto machen und reinstellen.

 

Meine frage ist gibt das probs bei der lenkung und beim tüv muss ich des neu machen?

 

Bitte antwortet ich werds vieleicht erst mal abkleben oder so.

 

Ach ja bringt das was bei der tür wenn die beim zumachen nen weng schleift den metallbügel an der säule zu verändern ?

 

Greatz erst mal db_com

 

 

P.S. fast 91000 km runter

 

 

-----------------

Smart Fahrer Grüssen sich !

 

________________________________________

 

achimsmart.jpg

 

________________________________________

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von db_com am 28.09.2004 um 15:29 Uhr ]


achimcom.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oehh,

 

 

Bitte wie hoch war denn diese Bordsteinkante?!

 

-Chris.

-----------------

> SELECT * FROM users WHERE clue > 0.
0 rows returned.


> SELECT * FROM users WHERE clue > 0.

0 rows returned.

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hoch das ich jetzt 2 löcher drin hab bin mit voller wucht drauf #schäm#

 

naja ich werds dem werkstadtmeister mal fragen wenn ich ein ölwechsel mache.

 

greatz

-----------------

Smart Fahrer Grüssen sich !

 

________________________________________

 

achimsmart.jpg

 

________________________________________

 

 


achimcom.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der arme Smart *snueff* - Was hat er Dir getan..

-----------------

> SELECT * FROM users WHERE clue > 0.

0 rows returned.

 


> SELECT * FROM users WHERE clue > 0.

0 rows returned.

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wieder zurück zum Thema "cdi ohne probleme";

Also auf meinen 1. cdi EZ 04/2001 (Modelljahr 2000, noch der mit der Blattfeder) habe ich bis 07/04 92000km ohne Reparaturen draufgefahren, aber wie gesagt keine Kurzstrecken und Drehzahlen zwischen 2200 und 3100 min-1, alle Wartungsintervalle im SC-Augsburg erledigen lassen, sind kompetent da die in dem Laden :-D --ich denke, dass ein vernünftiger Umgang mit dem Motor, vor allem keine hohen Drehzahlen in der Warmlaufphase (ich mags auch nicht, wenn ich sofort nach dem Aufwachen se?uelle Höchstleistungen erbringen soll) die Lebensdauer entscheidend beeinflusst. Ich kann das an meinem neuen cdi weiterführen, muss meine (Fahr)Sucht zügeln, hab grad auf den Klicker geschaut und der zeigt 10007km in grad 10 Wochen

 

mfG oh da Sepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.