urbancowboy Geschrieben am 9. Januar 2004 Liebe Smart-Family! :-D Also, in Wien hat es, wie sonst in weiten Teilen Mitteleuropas, ziemlich geschneit. Nach den Beiträgen hier zu urteilen, habe ich mir am Anfang schon ziemlich in die Hose gemacht mit dem Smart überhaupt zu fahren. Besonders die tiefen Gasseneinfahrten machten mir Sorgen wegen Kraftverlust durch Frust+. ABER ich muß zugeben, die Kugel fährt sich auf Schnee und glatter Fahrbahn gar nicht mal so schlecht. Ich bin nie mehr als 50 gefahren und da ist noch eine gewisse Kontrolle gegeben. So habe ich auch auf glatter Fahrbahn auf dem Parkplatz versucht, die Kugel zum tanzen zu bringen. Eine 2/3 Umdrehung war das Maximum, daß ich zusammengebracht habe mit 40 km/h. Wie ist das also möglich, daß sich manche wie eine Primaballarina drehen? :-? Vielleicht ist es aber auch so, daß ich eben wegen des Forums so vorsichtig bin mit dem Smart bei Schnee/Eis. :-D Euer Cowboy 8-)-----------------Mit dem Smart in den Sonnenuntergang... "Dare mighty things"Theodore Roosevelt [b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 9. Januar 2004 Mach dir mal den Stecker rein der Trust+ aufhebt! :-D Dann kannste mit dem Smart auf der Stelle drehen! :-D -----------------!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
desi Geschrieben am 9. Januar 2004 Panik ist bei Smart&Winterwetter auch die falsche Reaktion. Dank Heckantrieb hat man in der Kugel auch noch ein vernünftiges Gefühl für die Straße. Problematisch ist für den Smartie einzig und allein die Rotationsgeschwindigkeit. Das heisst, wenn es Dein Heck mal mit entsprechender Geschwindigkeit beschleunigt, ist Trust+ relativ machtlos und Du brauchst verdammt gute Reaktionen um schnell genug gegenzulenken. Das heisst: ist die Physik gegen Dich, stellt es an der selben Stelle ein normales Auto mit Frontantrieb quer, du rutschst einige Meter um 90° versetzt weiter, holzt im Zweifelsfall mit Motorhaube oder Kofferraum den Gegenverkehr mit ab und schaffst es dann vielleicht die Kiste wieder geradezuziehen. Der Smart schafft es, sich im mit selber Abflugsgeschwindigkeit an dieser Stelle in eine gekonnte 360° Drehung zu stabilisieren und wenn du ihn dann nicht schaffst, ihn perfekt abzufangen, beschleunigst du mit heftigem Hüftschwung auf den Bordstein (auf dem gemeinerweise noch Verkehrsschilder und Strassenlaternen montiert sind). Also enden beide Fälle öfter mal in einem kaputten Auto. Im Smart wirst du lediglich mit wesentlich mehr Adrenalin versorgt. Also: immer schön vorsichtig fahren. Und wie mein Fahrlehrer schon sagte: "Fahr immer so, dass dem Auto nichts passiert. Und denk' daran - auch Fußgänger machen Kratzer im Lack!" [ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 09.01.2004 um 10:33 Uhr ] http://www.gruene-segel.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romy2003 Geschrieben am 9. Januar 2004 Huhu Cowboy, ich hatte auch das große Zittern vorm ersten Schnee udn Glätte... Weil man ja doch einige Horrormeldungen hier gehört hatte... Aber ich muß sagen, der Smart verhält sich sehr gutmütigt für einen Hecktriebler (ist allerdings auch mein erster mit Heckantrieb...). Bei Schnee muß man sich regelrecht bemühen, daß Trust+ einsetzt oder er anfängt zu "tanzen". Bei Glatteis rutscht er natürlich schon mal (aber welches Auto nicht???). Ich bin sowohl vom Smart als auch von meinen Hankook Winterreifen total begeistert!!! Aber vielleicht muß man auch nur einfach Auto fahren können???? :-D :lol: So long und noch einen schönen Winter (ICH WILL AUCH SCHNEEEE!!!!) lg Romy----------------- Smarte Grüsse Romy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
McDago Geschrieben am 9. Januar 2004 Ich hab da vor ein paar Wochen leidlich Erfahrungen gemacht @Urban: Hast du nicht nen 2nd? Die haben nicht nur kein Trust+, das ESP von denen taugt sogar was! War bei einem Fahrsicherheitstraining vom Smart-Club dabei - elf Smarts und ein Renault Clio (ich, weil mein Smart kaputt war) Von den Smartfahrern hat es nicht einer geschafft das ausbrechende Auto auf der Gleitbahn abzufangen, während ich mit dem Clio ein paar mal das Vergnügen hatte.Aber die 2nd-Gen-Smarts konnte man daran erkennen, dass sie sich deutlich früher zum stehen kamen, als die anderen Smarts.Davon gibts schicke Videos auf der HP vom Smart-Club. Wenn der Smart erstmal ausgebrochen ist, horcht er nur noch Schwer- und Fliehkraft! ----------------- :-D Alles wird Smart :-D Alles wird Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sm_art Geschrieben am 9. Januar 2004 einfach nur üben ... üben ... ! beim nächsten schnee wieder gleich hin zum parkplatz und nach lust und laune schleudern lassen. :-D schnell hat man dann die eigenheiten des smarts drauf und kann sich in der praxis darauf einstellen. achso, für 'umsteiger' !!! die fahreigenschaften beim 2ndG unterscheiden sich nicht unerheblich von den vorgängermodellen :) ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen