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FishPy

Verbrauch 6,5 l/100 km!!!

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Hoher Reifendruck bring auch ne Menge. Ich fahre jetzt mit M+S v-2.4 h-2.8. Verbrauch um 5 ltr./100.

Habe beim Tanken gepennt und Normal (91Roz) getankt. Habe dann nicht mehr Vollgas beschleunigt aber auf der Bahn volle Pulle. Gemerkt habe ich nichts.

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Hallo Philipp,

ich vermute Du meinst 11 ½ Liter. Diesen Verbrauch haben mein Mann und mein

Bruder produziert. Konstant 4.850 U/min im 6. Gang über eine Strecke von 2 x 23

Kilometer, ergab nach dem Tanken heruntergerechnet einen Verbrauch von ca. 11

½ - 11 ¾ Liter auf diesem Teilstück.

------------------

Katharina


Katharina

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Hi Katharina,

das wären 178KM/h... Was für ein Kit hast Du denn drin???

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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Hi katharina,

möchte auch gerne deinen Tuner kennen.

Meiner bringt`s nur auf ca. 4.700 UPM

was ca. 170km/h entspricht.

Nach dem ich deinen bericht gelesen habe, ist das deutlich zu langsam!

Black Jack Sepp


JW 451

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Hallo Rodi, Hallo Sepp,

 

mein „Purzel" ist mehr oder minder Eigenbau. Nach unserer Rechnung, Abrollumfang der Reifen +/- Roll-Schlupf sind es ca. 173 km/h.

Das Fahrzeug hat einen Brabus-Auspufftopf, in welchen ein Metallkatalysator eingeschweißt wurde und der anschließend mit schwarzem Sinterschrupflack überzogen wurde. Mein Mann hat „klassisches" Tuning am Zylinderkopf und den Ansaug- und Auspuffrohren vorgenommen. Mein Bruder hat einen Digitec Chip mit Schaltpausenverkürzung eingebaut {meine Schwester hat bereits beste Erfahrungen mit diesem Elektronikspezialisten aus Oberentfelden}. V-max Begrenzung wurde aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina

 


Katharina

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Danke für die Info...


max the reduced...

 

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Hallo Sepp,

anzumerken sei bei dem Test noch: Lufttemperatur 14°, Treibstoff Optimax 99 Oktan, in das Fahrzeug ist ein Sport-Luftfilter eingebaut. Bei dem Test waren Reifen der Marke Bridgestone S-02 in der Dimension 195/50 ZR 15 montiert, welche einen Luftdruck von 1.6 bar an der Vorderachse und 2.3 bar an der Hinterachse aufwiesen.

Vielleicht bringt Dir das die ein oder andere Idee, das Dein Smart auch auf 173 km/h kommt.

PS: Der Metall-Katalysator stammt von CS.

 

Mit freundlichen Grüßen

Otfried - einer der Testfahrer

 


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

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Hey Ho

bei der Geschwindigkeit dürft ihr aber nicht niessen sonst ... :classic_ohmy: oder?

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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Danke Otfried,

für deine ausführliche Auskunft.

Meine Kugel ist von CS getunt, aber einen Auspuff hab ich mir bisher nicht geleistet.

Glaubst du zu wissen, ob der Auspuff auch noch ein Quäntchen bringt?

Wie is überhaupt der Sound von dieser Anlage?

Verändert sich auch das Innengeräusch?

Es würde mich freuen wenn du mir durch deine Antworten, eine Entscheidung erleichtern könntest.

Black Jack Sepp

(der mit Spannung auf deine Antwort wartet)


JW 451

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Hi sepp,

habe den L/1 von CS probegefahren - von der Leistung her genial, aber der Auspuff ist eine Katastrophe. Ohne Gehörschutz oder Sprechfunkgarnitur (wie im Hubschrauber) bist Du chancenlos. Dagegen ist Schumis F1 ein Staubsauger...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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Sagenhaftes Tempo! Dass sowas überhaupt geht?

Die Verbrauchszahlen um und über 6 Liter kann ich absolut nicht nachvollziehen. Zwar ist Tempo für mich kein Thema aber Rekorde fahre ich auch gerne - Sparrekorde.

Mit meinem Pure (EZ 3/98 33'km) liegt mein Minimalverbrauch bei 3.61 Liter, mein Maximalverbrauch bei 5.05 Liter (auf der Autobahn mit 130).

Der Durchschnitt bei ca 4.0 Liter.

90% meiner Strecken sind Landstrasse, bei zügiger Fahrweise aber meist nicht über 80 kmh, und kaum Kurzstrecken.

Zugegeben ich hatte mal ein Elektroauto, und meine Fahrweise ist entsprechend vorbelastet.

Aber am Auto ist ausser erhoehtem Reifendruck nichts verändert.

Ich denke das Geheimniss liegt vor allem im frühen hochschalten. Ich wünsche mir oft einen 7. Gang, oder wenigstens eine längere Untersetzung, und dass die Elektronik mir keine Mindestdrehzahl vorschreiben würde.

Beim Anfahren und Beschleunigen kräftig Gas geben (ca 3/4 aber nicht Vollgas) aber dann so früh wie möglich hochschalten. (Pfeil nach unten ignorieren!)

Wichtig ist auch das rollen lassen, Gang raus sobald es abwärts geht oder vor roten Ampeln. Nur Fuss vom Gas, wie es immer wieder wegen der Schubabschaltung empfohlen wird, heisst aber dass der Motor dann bremst.

Die Motorbremse ist erst dann sinnvoll wenn ich wirklich bremsen will.

Mein Rezept zum Spritsparen ist: Eine Strecke von A nach B mit so wenigen Motorumdrehungen wie moeglich zurückzulegen.

 

Viele Grüsse

Zwieback


 

 

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Hallo Stefan,

da dieses Tempo dem Grundkonzept des Smart widerspricht, sollte man gewöhnt

sein, ein schnelles Fahrzeug mit einem kurzen Radstand zu bewegen. Ebenso sollte

die Bereifung des Smart angepaßt sein - zumindest 175iger wegen der besseren

Roadholding.

Meines Erachtens ist auch die Bremsanlage bei solchem Tempo unterdimensioniert. Dazu kommt das der Smart ein Überholimage = 0 hat.

Hallo Sepp,

der von CS gelieferte Auspuff hat mit seinem Metallkatalysator einen geringeren

Innengegendruck als der Serienkat, d.h. die Leistung des Motors steigt

geringfügig an. Gleichzeitig verändert sich das dämpfungsverhalten des Auspuffs,

der Wagen wird lauter. Ich bin jedoch der Meinung das der kleine Motor, obwohl

er dumpfer klingt, nach wie vor sehr zivil ist.

Innen- und Außengeräusche werden etwas lauter.

Unsere Konstruktion basiert auf dem Brabus Topf mit dem CS Innenleben.

Wir haben bei meiner Schwägerin original Brabus {Auspuff + Chip} verbaut, ist etwas leiser

als der mit CS Metall-Kat bestückte Wagen meiner Frau, hat jedoch interessanterweise nur 60 PS auf dem Prüfstand erbracht.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried

[Diese Nachricht wurde von Otfried am 22. Januar 2001 editiert.]


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

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berichtigung!!

erstzulassung ist 3/99 nicht 3/98 - ich werde wohl alt und nicht mein auto. oder war es gestern abend einfach zu spät?

sorry.

geht es hier eigentlich um verbrauch oder um tuning?

viele gruesse auch von meinem kleinen

zwieback


 

 

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Hi Freunde,

War echt sauer als im ZDF "Frontal" soviel Negatives u.a. zum Smart und dem Verbrauch gesagt wurde. Sicher, wenn man mit dem kleinen Motor ständig Vollgas gibt ist es eine andere Geschichte. Aber mein 42 cdi Bj. 2003 mit aktuell 45.000km braucht in der Stadt ca. 4,2-4,5l/100km und bei Überlandfahrten habe ich sogar 3,6l/100km geschafft. Echt nachgemessen und gerechnet! Also ich denke irgendetwas stimmt wirklich nicht wenn der Verbrauch viel höher liegt.

Smarte Grüße sendet euch,

Alexander

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die "alten" CDi Motoren (und da zählt auch deiner zu) verbrauchen ja auch nicht soviel. Es geht primär um die neuen CDIs mit Russpartikelfilter welche bei Frontal gezeigt worden sind. Leider kam das wohl nicht so ganz rüber.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Mein kleiner Bodo, CDI hat immer verdammt viel Durst wenn sich der Turboladerschlauch mal wieder verabschiedet hat, was so ca alle 6-9 Monate der Fall ist. Aber sonst braucht er seit Jahren Konstant seine 3,9-4,2L je nach dem wie ich ihn quäle :)

 

 


daisystears_signatur.jpg

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im berliner stadtverkehr ist mein verbrauch "leicht" höher, als von smart angegeben...

aber ich fahre auch ab und an mal spritzig 8-)

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

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Weiß nicht, was ihr habt. Bei vernünftiger Fahrweise sind 4,5 Liter drin, Sommer wie Winter. Bei mir sind sogar 4,5 Liter/100 über 50000 km hinweg.

 

 

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Ich fahre meinen Passion Cabrio (84PS) jetzt seit 2500 KM.

Mein niedrigster Verbrauch bei sehr verhaltener Fahrweise (Autobahn nie über 120KM/h) war 6,25 Liter. Sonst habe ich es noch nie unter 7 Litern geschafft, einmal sogar 8,2 Liter. Ich fahre zu 95% Autobahn, 50 KM pro Tag und fahre nie mit Bleifuß.

Wenn ich unter 6 Liter kommen will muß ich den Kleinen wohl schieben.

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Sonnige Grüße ;-)

 

 

 


Sonnige Grüße ;-)

 

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Er braucht 6.5 Liter und kommt 250km weit?

 

Die Rechnung haut aber mal gar nicht hin,bei 6,5Liter auf 250km komm ich auf 16,25Liter,der Tank faßt aber um einiges mehr. :(


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • Servus zusammen, mein Smart steht leider seit kurzem in der Garage. Während der Fahrt ging ein Ruckeln durchs Auto, fehlende Leistung, Motorleuchte an. Bin dann irgendwie heim getuckert. Jetzt läuft er gefühlt auf 2 Zylindern. Ich hab ihn mal angemacht und folgendes probiert: Kabel nacheinander von den Zündspulen abgezogen. Siehe da, nur Reaktionen bei Stecker Zylinder 1 und 3. Sprich Zylinder 2 keine Reaktion. Hab mal 3 Zündspulen bestellt, da ich da einen Defekt vermute. Im Nachhinein könnte es aber auch an defekter Zündkerze und auch fehlerhafter Einspritzung liegen oder? Soweit hatte ich nicht gedacht... Kann ich einfach Zündspulenstecker von Zylinder 1 auf 2 Stecken und schauen ob der Fehler "wandert"? Würde dann ja auf fehlerhafte Einspritzung hindeuten oder? 
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