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Smarte-Susi

6ter Gang bei 70km/h. zu untertourig?!

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als ich heute meine Weltreise zum SC meines Vertrauens gemacht habe, musste ich feststellen, dass mein Smart bei 70-75km/h immer noch im 5ten Gang eiert. Danach musste ich feststellen, dass ich ungefähr 30km am Stück mit ca. 70-75km/h fahren muss und dass es doch bestimmt SPARSAMER und angenehmer für den Motor ist, wenn er doch im 6ten läuft?! FRAGE: Bei welcher Drehzahl (habe keinen DZM) liegt den der Smarti im 5ten (6ten) bei 70km/h.

 

Danke für eure Antworten.

 

Susi

 

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Moin Susi.

Also meiner schaltet bei normaler Fahrweise bei ca. 80 km/h in den 6. aber nur wenn ich gemütlich auf der Autobahn in der Baustelle fahre.

Bei sportlicher Fahrleistung auf der Landstraße fährt meine Kugel lieber und besser im 5.

Fahre nen CDi 2nd Generation.

Weiß ja nicht wie das so bei den anderen aussieht.

Lg Fretti :)


Bin ein im Exil lebender Schwabe, der im Norden gefangen ist;-)

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Heidiho!

 

Fahre einen Benziner 2002, 61PS (off. 76 :roll: ). Meiner schaltet erst bei ca.85km/h in den 6ten. :o

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Automatisch schaltet meiner auch erst zw. 80 und 85 in den 6. Gang.

 

Bei 70 im 5. Gang müßte er (wenn ich mich jetzt recht erinnere) so mit 2.500 U/min drehen.

 

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@ Smarte-Susi:

 

Sei ein wenig 'mutiger'. ;-)

Wenn du längere Zeit konstant 70 km/h fährst, schalt ihn doch von Hand in den 6. Gang. - Wenn ihm das wirklich nicht passt, wird er es dir schon zeigen (blinkender Pfeil nach unten).

Aber ich würde schon sagen, das sollte ihn nicht weiter stören... - ausser... du willst so 'nen Berg hochfahren. *grins*

 

Ansonsten sparst du halt einfach ein paar ml Sprit... ein wenig Geräuschpegel ... und etwas Sorgen. :)

 

...ich schalte meinen manchmal auch von Hand in den 6. - wenn er es partout nicht von allein machen will. (Ist anscheinend Tagesformabhängig. *lächel* )

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Naja, unter 85 quält er sich im 6. schon ganz schön - da lege ich in allenfalls im Gefälle ein. Irgendwie braucht der Kleine mindestens 2.000 Umdrehungen, um sich nicht so zu quälen. Liegt wahrscheinlich am winzigen Hubraum...

 

Hatte in den 80'ern mal 'nen Mustang mit 3,3-Liter Reihensechszylinder (95 PS!!). Der drehte allenfalls auf der Autobahn über 2000 U/min. Selbst beim zügigen Beschleunigen schaltete die 3-Gang-Automatik noch darunter in den höheren Gang, so dass ich nur auf der Autobahn über 2000 Umdrehungen hatte. Bei 4.300 war übrigens schluss 8-) 8-) .

Mann, war das ein gemütliches fahren - dem Verbrauch tat's auch gut, und trotzdem zog er unheimlich prima.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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@susi

ist noch die frage ... 2ndG oder hast du´n alten ?

 

die 700er benziner haben AFAIK ne andere (längere) Übersetzung.

 

wenn ich mit meinem 2ndG konstant fahre, dann bin ich ab 70 im 6ten. wenn ich dann beschleunige, gehe ich aber in den 5ten .... oder in den dritten :-D

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

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Hallihallo,

 

auf ebener Straße oder leicht bergab fahre ich auch bei 70 im 6. Gang. Er läuft dann unter 2000 upm (2nd, 61 PS). Großartig Beschleunigen ist dann natürlich nicht drin, aber man kann ruhig fahren.

 

Ob das zu untertourig ist, weiß ich allerdings nicht. Mein Popometer empfindet es als etwas untertourig, aber das soll ja nix heißen, bin früher anderes gewöhnt gewesen ;-)

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

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ForFour 1.5 cdi

 

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Meiner (2ndG, 61PS) schaltet höchstens mal auf der Autobahn ab Tempo 100 in den 6. Gang, vorher nicht.

Ich hoffe, das ist noch ok??

Wenn nicht, was tun??????????

:-? :-? :-?

 

Grüße von Kristin

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den hebel 1 x nach vorne drücken :lol:

 

du hast recht, die automatik schaltet sehr spät in den 6ten, ich meinte den manuellen modus :-D

 

 

 


double-d.jpg

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@sm_art:

DAS war mir schon klar, daß ich manuell nachhelfen kann! :lol:

Aber wozu hab ich denn ´ne Automatik??

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CDI ab 60 km/h im 6. Gang! No Probs!(Nur ne Steigung darf nicht kommen) :-D

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cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 13.01.2004 um 11:25 Uhr hat kristin geschrieben:
(...) Aber wozu hab ich denn ´ne Automatik??


 

... wenn Du mit der linken Hand mit Deinem Mobile telefonierst, Dir mit der rechten ´ne Zigarette drehst ... ja, wie willst Du dann manuell schalten ? lol2.gif

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

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Hab jetzt nur die Umin bei 80 und 90 km/h

54PS Benziner

 

80 5. Gang 3000U

80 6. Gang 2100U

 

90 5. Gang 3400U

90 6. Gang 2400U

 

In den 6. schaltet er automatisch nur jeweils wenn ich´s Gas kurz lupfe.

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

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Also,

ich persönlich finde, dass die Automatik bei Tempo 60 bis 90 unbefriedigend funktoniert.

Rollt man so mit 80 im 6. Gang (der ja wie mittlerweile bekannt ist , nur geschaltet wird, wenn man den Gasfuß lupft) ist alles okay, will man aber nur ein bißchen schneller machen, dann schaltet die Automatik einen Gang zurück und das nervt meistens doch sehr. Deswegen: lieber mal die rechte Hand an den Hebel und in den 6. dann ist Ruhe mit der Automatik- nerv- Schalterei.

Klar, die Automatik hat man- aber auch die Freiheit, die Automatik auszuschalten; nicht auszudenken man müßte immer mit der Automatik fahren :-D


Ich fahre mit meiner Kugel und meine Kugel mit mir,

dort oben leuchten die Sterne, hier unten kugeln wir, das Licht geht aus, die Kugel will nach Haus,

rabbimmel rabbammel rabbumm

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stimmt! Ich hatte schon ´n paarmal neuere Kugeln als Leihwagen und hab meistens nach kurzer Zeit per Hand geschaltet, weil nervig!

Bei meinem Kleinen gibt´s keine Automatik und ich vermisse nix.

70 im 6. gang ist völlig ok. wenn du nur rollen lässt. Man kann den Kleinen genauso nach Gehör fahren, wie alle anderen und merkt recht schnell, wenn´s ihm zu niedrig wird.

Susanne


susanne

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Sowas freut immer das Herz des eifrigen Posters :) ;-)

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

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glaskasten_klein.jpg

 


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ich fahre grundsätzlich etwas untertourig- und nur mit handschaltung. weil die automatik nervt wenn man wie gesagt mit 70 ne längere zeit auf den höheren drehzahlen rumleiert. außerdem sparts enorm ohne automatik. dass sollten evt. doch auch mal leuet ausprobieren die nur automatik benutzen und sich über hohe verbräuche beklagen...manchmal kann man enorm was sparen wenn man nicht gerade eine säuferkugel fährt mit der man sparen kann wie sonstwas und es nichts bringt.ich habe durch die fahrweise (20 in 2ten, ca.30 in den 3ten, 40 in 4ten, 50 oder manchmal schon etwas drunter in 5ten, wenn keine steigung kommt sondern nur gerade stadtstrasse oder so ab 65 in den 6.)einen verbrauch von durchschnittlich 4,5 liter in der stadt. un dals benziner ist das doch ok. :-D

@susi: habe auch einen 55 ps...

 

ps.: wenn mein smart dass zu untertourig findet soll er doch runterschalten. sofern er das nicht tut fahr ich eben so.

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 14.01.2004 um 14:24 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Kurzes Statement:

Zu untourig kannst du gar nicht fahren weil der Smart dann automatisch runterschaltet.

 

Und wenn er nicht vom Fleck kommt einfach einen Gang runterschalten sonst immer im höchstmöglichen Gang fahren und den Automatikknopf gekonnt ignorieren :-D

 

Hab doch eh nur Softtouch weil da der Schalthebel besser aussieht :lol:

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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hab den 40kw benziner von 1999.

fahre innerorts lange flache geraden auch mal mit 55 im 6, auf dem land durchaus möglich. erst am ortsende oder wenns bergauf geht schalte ich in den 5. runter. so beim beschleunigen nehm ich zwischen 75 und 80 den 6. man kann aber auch aus 70 noch halbwegs normal im 6. beschleunigen. die pfeilanzeige kann man afaik voll in die tonne treten.

btw. ich verbrauche im sommer 4,4 bis 4,6 l super auf 100km, im winter komm ich auf schlechtestens 5,5l.

 

mfg

 

christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

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Ganz einfach - je mehr der Smart 'arbeiten muss' desto weniger untertourig fahren.

Wenn ich den Smart rollen lasse (Bergab und Motorbremse wird grad nicht benötigt) schalte ich so weit wie möglich hoch. Wenn es dem Smart dabei zu wenig wird, setzt schon die Zwangsrückschaltung ein.

Bergauf versuche ich ihn eigentlich nach Möglichkeit auf gleichmäßiger Drehzahl zu halten (Automatikmodus - nicht auf dem Gaspedal zappeln; Schaltmodus - blinkende Pfeile im Display beachten). Und beschleunigen lieber kurz und schmerzlos als ihn eeeeeeeewig mit niedriger Drehzahl schnellzuquälen. Geht eigentlich ganz gut und mein Spritverbrauch lässt nicht meckern (Schnitt 5,3 l Passion Benziner 2000)

 

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Ich bekomm hier ne Krise wenn ich eure Verbräuche lese ...

 

Schany ist 188 km mit dem Glaskasten gefahren, bis das erste Ei ausging. Bei mir war spätestens bei 150 schon weg.

 

Wie fahrt ihr ??? :-?

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Schöne Grüße, Guido

 

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glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

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