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Lobo

Sitzheizung Nachrüsten

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Guten Tag da Draußen,

ich hatte neulich einen zimlich kalten Arsch im Smart und dachte mir eine Arschwarm im Sitz wäre toll, aber das neue Model muß es deswegen noch nich sein.

So Heizauflagen habe ich schon gesehen passen aber nich richtig und sehen bescheiden aus, außerdem ist die Sitzheizung grade für das Cabrio auch im Frühjahr und Herbst ne tolle Sache.

IDEE: Sitzheizung selbst Nachrüsten

Problen : WIE zum Geier

Heizmatten zu besorgen und ans Bordnetz zu klemmen is nich das Problen, das Regeln der selbigen auch nich.

Aber wie bekomme ich die Dinger unter das Leder????????????????????????????????????

Hat jemand da Draußen auch nen kalten Arsch und vieleicht noch ne Idee dazu ???

MFG Lobo der jetzt erstmal die Garage heizt um morgens nich zu erfrieren

 

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Tja, genau die habe ich vorestern eingebaut, wenn man weiß wie auch relativ einfach und innerhalb von 2 Minuten mollig warm. Zwei mal zwei Matten haben komplett 150 DM gekostet. Das große Aber: Ich habe Stoffsitze. Da war es relativ einfach: bei der Lehne das abnehmabre Komfortpad abnehmen, Naht auftrennen, Matte rein, Kabel durch, Naht grob zunähen. Das Polster unten war schwieriger: An den Seiten aushängen (nicht ganz leicht) und den Bezug vom Schaumstoff abreißen (tut im Herzen weh, geht trotzdem gut). In der Mitte die Naht beim Übergang lassen, da hat die Heizmatte extra ein Loch, sodass die Naht bleiben kann. Jetzt einfach Bezug wieder drauf, anschließen und freuen.

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Hi mhuhn,

welche heizmatten hast du den verbaut wenn ich fragen darf?

Ich glaube bei meinen Ledersitzen müßte es genauso gehen, ich werde mal mein glück im sc versuchen.

hast du die dinger regelbar und wo sitzen die regler (oder schalter)?

und zum schluss wo hast du den strom geklaut, bzw. an welcher sicherung klemmt das ganze?

MFG Lobo vielen dank im vorraus

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Die Teile sind von Völkner/Conrad. Regelbar sind sie nicht. Haben nur jeder einen Schalter mit Thermofühler. Der heizt hoch, bis es warm ist (schon relativ heiß) und schaltet dann ab. Kühlt der Sitz ab heizt er wieder nach. Strom braucht drei Anschlüsse: Masse an der Karosserieschraube, Dauerplus direkt am Batterieausgang und geschaltetes Plus. Das habe ich nicht ganz vorbildlich vom Sicherungskasten abgegriffen: einfach das Kabel abisoliert und mit der Sicherung für die Fensterheber festgeklemmt, geht tadellos.

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hallo mhuhn,

das hört sich ganz gut an, aber gibts die heizmatten auch regelbar. Oder anders kann man die heizmatten durch die stromzufur vieleicht regeln steht da was in den spez. denn son vorschaltgerät bauen könnte ich und schon wären die teile regelbar und nicht grill oder nicht grill.

MFG Lobo

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Dürfte schwierig werden. Bin kein Elektroniker, aber da ist ein Relais, was schaltet, wenn der Thermosensor eine bestimmte Temperatur hat. Wenn du die Stromzufuhr verringerst ist die Frage, ob das Relais überhaupt noch funktioniert. Wenn ja, dann wird die Matte wahrscheinlich gar nicht warm genug, damit das Relais wieder abschaltet, die Matte läuft also auf Dauerbetrieb, und ob das so gut ist? Aber es geht schon, ab und zu wird es mal etwas zu warm, aber nur für kurze Zeit, dann schaltet er wieder ab.

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Hallo,

falls jemand auch so eine Sitzheizung einbaut, könnte er ja ein paar Bildchen schießen und wenn noch genügend Zeit ne kleine Anleitung dazu. Wäre auch daran interessiert nur hab ich etwas Bammel die Sitze unschön zu verändern ;-)

Daniel

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Kein Problem. Fotos kann ich zwar keine machen, aber bestell dir einfach die Teile bei Conrad/Völkner und geh nach Beiheft vor. Ist ganz einfach, musst dich nur trauen. Wenn du Fragen hast, kann ich dir die beantworten, ist alles gar nicht so schwer.

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Hallo,

eine Frage hab ich dann doch noch :classic_smile: : Sitzt es sich noch genauso gut wie vorher oder ist es weicher geworden. Und sitzt der Stoff noch so fest? Bin mit den jetzigen Sitzen eigentlich sehr zufrieden und wäre schade, wenn ich die versauen würde.

Danke nochmal, Daniel

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Ich hatte schon mal einen Kabelbrand im Auto durch ein geklemmtes Sitzheizungskabel. Ging aber noch glimpflich ab. Seitdem bin ich bei diesem Thema besonders vorsichtig.

Gruß Karlos

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Hallo,

ich hab gestern die Sitzheizung bekommen. Nu war es kein Problem das Ding in der Lehne einzubauen, aber wie zum Teufel bekommt man das untern Sitz, ohne dabei die Naht kaputt zu machen. Ach ja: Ich hab einen neuen Sitz (ohne Abnehmbare Komportpads), kann es sein, dass da auch der Rest etwas anders ist? Hab es einfach nicht geschafft an der Seite irgendetwas los zu bekommen. Einzige Möglichkeit wäre von hinten. Dann ist aber sicher bei der Naht Schluss. Ist die nicht am Schaumstoff angenäht?

Hoffe, jemand hat ne gute Idee. Danke schonmal

Daniel

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Hat deine Sitzeinlage kein Loch/Aussparung für eine solche Naht unten? Meine hatte diese Aussparung. Du musst das Sitzpolster unten zuerst am Rand aushaken und dann vom Polsterkern abreißen (tut etwas weh, geht aber), an der Naht lässt du das Teil einfach dran und stülpst die Heizung drumrum, nicht einfach, geht aber.

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Hallo, mein Vater bezieht mir das ganze Armaturenbrett mit Leder und und dazu wollte ich mir schwarze Ledersitze holen in meinem Smartieee ist keine Sitzheizung eingebaut. Könnte ich mir jetzt Sitze mit Sitzheizung holen und diese dann auch nutzen ???

 

 


Spritmonitor.de

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guckt mal nach sitzheizungen von Waeco bei ebay. giebt 2 stück, die für 60 € ist regelbar, naja hat 2 stufen. Die sind recht gut, hab mir sagen lassen die sollen auch beim smart sehr gut passen.

 

 

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Es gibt doch für den Smart im SC einen Umrüstsatz auf Sitzheizung, da ist alles dabei was man dafür draucht, sprich Schalter alle Kabel und natürlich auch die Heizmatten.

 

Preis weiß ich leider keinen.

 

Stefan

 

 

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279b.JPG

 

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

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bei uns im sc Berlin NAchrüstung 235€ pro Sitz

dann ist das aber die von waeco und nicht originol !!

 

:(


- jeder ist anders albern -

 

Gruß

Werner

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ist recht zeitintensiv, das teil einzu bauen - machs selbst, dann ist es relativ günstig

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sig.jpg

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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