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MEGASMART

Wischerrelais

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal ausprobiert ob das serienmäßige Wischerrelais gegen einen anderen Typ ausgetauscht werden kann ?

Habe mir eines vorgestellt wo die Intervallzeit eingestellt werden kann und der Wischer loslegt wenn die Scheibenwaschpumpe aktiviert wird. (System Volkswagen)

 

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Hi MEGASMART

der Wischer LEGT LOS, wenn man die Spritze betätigt - sowohl hinten, als auch vorne...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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Hi Rodi,

das funxt aber nur bei den neuen Modellen.

Beim Ursmart geht das nicht, da kannste den ganzen Behaelter leerspritzen und es bewegt sich kein Wischer. Das war eines der Verbesserungen wie Intervall, Restliter usw.

Ciao Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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Oh - tschuldigung - wusste ich nicht...

sorry,

Rolf


max the reduced...

 

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Hat jemand schon mal ausprobiert ob das serienmäßige Wischerrelais gegen einen anderen Typ ausgetauscht werden kann ?

Das wuerde mich auch interessieren; ich werde mir wohl mal eines testweise beim freundlichen VAG-Haendler ausleihen... ;-)

Zusaetzlich wuerde mich interessieren, welchen Sinn es beim Einhorn hat, dass bei der ersten Waschwasseraktivierung nur die Wischer "gereinigt" werden. (Das in Zusammenhang mit der fehlenden Intervallsteuerung ist einer der wirklich wenigen Kritikpunkte am Smart.)

------------------

 

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

bschumacher@gmx.de



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

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Hallo Hans,

heißt das jetzt, daß es für die neueren Modelle (fahre Bj 09/99) einfach nur ein neueres Wischerrelais gibt. Dann kann ich das ja bei meinem SC ordern.

Gruß

GI-DK 41

 

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Hallo Megasmart,

das kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich weiss nur, dass es geaendert wurde, aber ob das Auswechseln eines Relais genuegt, keine Ahnung, sorry.

Ciao Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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Guten Tach!

Auf die famose Idee, meinem Smartie einen programmierbaren Intervallwischer zu verpassen bin ich schon vor so ca. einem halben Jahr gekommen, so ziemlich genau nach der ersten Regenfahrt.

Aus meinem zweier Golf hatte ich das Zubehör-Relais wohlweislich ausgebaut, in der Hoffnung, es nocheinmal verwenden zu können.

Das gute Stüch erstmal zu finden (unter der Multifunktionsanzeige [Tacho...]) war schon schwierig genug, aber dann stellte ich auch noch mit Entsetzen fest, daß die Kontaktbelegung eine andere war und ich für den mittleren der fünf Steckschuhe des Relais in der Aufnahme ein Blindstopfen vorfinden mußte.

Kurz: Paßt leider nicht, zumindest nicht soweit ich es überblicken konnte.

Daß der Wischer nicht sofort loslegt, wenn man die Waschanlage betätigt, empfinde ich nicht unbedingt als ein Nachteil, denn so wird die Scheibe erst einmal richtig mit Wasser benetzt und der Wischer "kratzt" nicht auf der trockenen, verschmutzen Scheibe herum. Da er das leider lange nachlaufende Wasser auf der Scheibe ohnehin nicht mit dreimal wischen beseitigen könnte, kann man dann sooft nachwischen lassen, bis keine lästigen Spuren mehr hinunterrinnen.

Gruß :-)

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Hallo Leute,

ich werde am Donnerstag mal bei meinem sc nachfragen. Die haben da sowieso einen Drehzahlmesser nachzurüsten. Vieleicht weiß da jemand bescheid mit dem Relais.

Danke erstmal, wenn es was neues gibt melde ich mich.

GI-DK 41

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    • Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂   Das ist natürlich primär vom zur Verfügung stehenden Budget abhängig. 😉 Wenn bis Bj. 2011, dann würde ja entweder ein 450er Cabrio oder ein 451er Cabrio in Frage kommen. Wenn Du auf Anleitung auch selbst schrauben könntest, dann würde ich Dir die späten Baujahre des 450er Smarts empfehlen. Die sind nämlich ausgereift und machen jede Menge Freude! ☺️ Der 450er ist eben der Ursprüngliche! Alternativ dazu eben dann das neuere 451er Cabrio, das ist eben Geschmacksache.   Ich würde Dir empfehlen, möglichst viele Exemplare der beiden Baureihen zur Probe zu fahren und nach Deinem Geschmack zu entscheiden, der 450er ist eben der ursprünglichere, individuellere Smart und der 451er der im Innenraum der erwachsenere. Beim 451er unterscheidet sich dann der Innenraum mit dem Armaturenbrett ab 2010, dem Datum der Modellpflege, nochmals von denen, die von 2007 bis 2010 gebaut wurden.   Bei der Motorisierung hast Du schon mal grundsätzlich bei beiden Baureihen die Auswahl zwischen Benzinern und Dieselmotoren. Beim 450er sind alles Turbomotoren, beim 451er ist der 61 und der 71 PS Motor ein reiner Sauger ohne Turbo, der 84 PS und die Dieselmotoren sind mit Turboladern ausgerüstet. Beim 451er würde ich vom 54 PS Diesel-Motor, der später eingebaut wurde, aufgrund Problemen bei der Abgasbehandlung abraten! Das kann nämlich ganz schnell teuer werden.   Beim Verdeck ist es so, daß der 450er nur halbautomatisch funktioniert, d.h. das Faltverdeck fährt elektrisch nach hinten und dann klappt das Verdeckpaket nach unten und sollte in dieser Position manuell angedrückt werden. Beim Schließen des Verdecks muss das Verdeckpaket zuerst von Hand hochgehoben und an die Karosse angelegt werden und kann von dort dann elektrisch weiter geschlossen werden. Beim Verdeck des 451er kann elektrisch komplett  bis in die Ablageposition und wieder zu gefahren werden, da ist kein manueller Eingriff erforderlich. Lass Dir von den Verkäufern die Verdeckbedienung ausführlich zeigen, dann verstehst Du, was ich damit meine!   Aber wie schon geschrieben, fahr möglichst beide Baureihen, 450 und 451, ausgiebig Probe und entscheide dann für Dich, welcher Dir besser gefällt und welche Motorisierung Dir am ehesten zusagt!   Smarte Grüße   Ahnungslos
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