Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmileyTom

Nach längerem Stand AU nicht möglich

Empfohlene Beiträge

Hi und guten morgen,

 

ich habe mal folgende Frage an euch Techniker:

 

Ich will mir einen gebrauchten Smart kaufen. (kaufe ich beim Opelhändler) Soweit ist jetzt auch schon alles klar. Gestern wollte ich den Kaufvertrag unterschreiben, da hat mich die Dame vom Autohaus angerufen und gesagt, dass ich doch erst am Freitag kommen soll, da der Smart nicht durch die Abgasuntersuchung kam. Ist ein getunter Smart aus dem Jahre 2000 mit Brabustuning (69 PS, Benziner) Dann habe ich natürlich gefragt, warum er da nicht durch kam (obwohl er ja gerade beim SmartCenter zur Durchsicht war... Dann hat Sie mir folgendes erklärt:

 

Da das Auto etwa 1 Jahr nicht gefahren wurde, hat sich nun Ruß im Katalysator abgesetzt. Die wollen jetzt eine größere Runde fahren, dann soll es wohl wieder OK sein.

 

Kann das überhaupt sein? Ich bin kurz vor Weihnachten (2003) mit dem Smart Probegefahren. Am Anfang rauchte er ein bisschen aber nicht viel. (Dachte das ist vielleicht wirklich normal nach 1 Jahr Stillstand. Aber bei der Probefahrt bin ich rund 80 KM gefahren. Danach hat da auch nichts mehr gequalmt.

 

Mir kommt es vor, als wenn die Verkäuferin es nur nicht rechtzeitig geschafft hat die AU zu machen.

 

Was meint Ihr?

Grüße

Tomi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi SmileyTom,

sei lieber froh, das die dir nicht die au für deinen smart mit

einem AU-fähigen opel gemacht haben,

den opel an den tester, deine smart daten

eingegeben, ausgedruckt und schon hätte dein

smart ne bestandene au obwohl irgendwas

drann ist.

glaub mir das ist bei gebrauchten kein einzel-

fall.

 

denke eher das der opel-händler wirklich probs

hat, bei deinem gekauften ne ordentliche au

zu machen, und der dir das auch ehrlich sagt!!

 

 

restrisiko besteht natürlich immer, weil prüfen

kannst dus nicht.

seidenn du lässt, nach dem kauf gleich nochmal ne au machen auf deine kosten!!

 

 

dieter ;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 15.01.2004 um 14:21 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2004 um 10:17 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
hi SmileyTom,

sei lieber froh, das die dir nicht die au für deinen smart mit

einem AU-fähigen opel gemacht haben,

den opel an den tester, deine smart daten

eingegeben, ausgedruckt und schon hätte dein

smart ne bestandene au obwohl irgendwas

drann ist.

glaub mir das ist bei gebrauchten kein einzel-

fall.



denke eher das der opel-händler wirklich pobs

hat, bei deinem gekauften ne ordentliche au

zu machen, und der dir das auch ehrlich sagt!!





restrisiko besteht natürlich immer, weil prüfen

kannst dus nicht.

seidenn du lässt, nach dem kauf gleich nochmal ne au machen auf deine kosten!!





dieter ;-) ;-)



 

Kenne ich was von ! Machen die bei BMW ebenso! :-D

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein schwager hat einen 3-er BMW aus dem Jahr 1986. Die karre hat nach 1 Jahr Standzeit problemlos TÜV & AU bestanden (auf Papier).

Ich weiss aber, dass beim Tüv mit Sicherheit 1,999 Augen zugedrückt wurden!

Sowas kotzt mich an! Ich musste vor 1 Jahr mit meinem 93-er Marbella 3 Mal zum TÜV!

 

Keine Aufregung Philipp78, einatmen i-i-i-i, ausatmen ho-o-o-o. ;-)

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt schon mal vor. Muss nicht an der Standzeit liegen, kann auch an zuviel Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen oder so liegen. Dann muss er mal ordentlich freigeblasen werden, indem er ordentlich mal 80 km oder so über die Bahn gejagt wird, und danach klappt's dann oft. Passiert aber meistens bei eher älteren Fahrzeugen.

 

Also erstmal abwarten - und wenn du dann Zweifel hast, läßt du die Funktion mal woanders prüfen - musst du dann aber wohl bezahlen.

 

Gruß

Mark

 

PS. Diesel sind wohl häufiger betroffen wegen der Rußbildung, bei Benzinern ist sowas seltener.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 15.01.2004 um 11:54 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke euch allen erst einmal. wenn ich das danach selbst noch einmal von einem anderen testen lassen möchte, wo gehe ich da am besten hin? Ich habe keine Ahnung.

 

ADAC vielleicht? Und weiß jemand was das ungefähr kostet? Rein aus dem Gefühl heraus denke ich mal 50 Euro?

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thomas,

ne au für den benziner smart kannst du

im prinzip in jeder kfz-werkstatt machen lassen

50,- euro ist aber schon die max. obergrenze!!

 

um 35,- wäre normal.

 

dieter ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bei fast jeder Werkstatt durchführen lassen, egal ob frei, andere Marke oder Kette (ATU, Pitstop, etc.). Preis wohl eher zwischen 30 und 40 €, manchmal auch günstiger.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sheriff,

hast du 6 minuten gebraucht das zu tippen?

ist nach meinem posting jetzt ja nichts neues

:lol: :lol: :lol:

geht mir aber manchmal auch so, du willst auf

ein posting antworten, und du tippst und tippst

sendest ab, und upps war einer schon schneller :-P :-P

 

tschau mark

 

 

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, alter Hanauer :)

 

Bei Dir will wohl heute niemand ein Auto kaufen, soviel Zeit wie Du für's Forum hast :-D :-D

 

Geht mir ähnlich, kein Mensch hat heute Probleme bei uns im Rechenzentrum..... :lol: :lol:

 

Gruß und bis heute Abend

Thomas

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

 

image004k.jpg

 

Zwei kleine

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi alter mainzer,

nee hab heut schon eins verkauft, hab mir

da ne goldene nase verdient :-P :-P :-P

ansonsten, jo mir ist heut e bissi langweilig!!!

 

bis heut abend

:) :)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2004 um 14:55 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
@sheriff,

hast du 6 minuten gebraucht das zu tippen?

 

Hab' das irgendwie so nebenbei gemacht....beim Telefonieren...

 

Stimmt, neues gab's da wohl nicht mehr. :)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2004 um 08:54 Uhr hat SmileyTom geschrieben:
Die wollen jetzt eine größere Runde fahren, dann soll es wohl wieder OK sein.


Ich stelle mich kostenlos als Fahrer zur Verfügung! :-D

-----------------

http://www.ka-smarties.de

die symbadische community

img.cgi?fahrzeug=100905

smart pure cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir weichen vom Thema ab!

 

@SmileyTom:

Frag mal nach ob es in deinem Ort eine TÜV-Stelle gibt.

Da wird das AU am günstigsten sein, die Werkstätte zocken manchmal richtig ab.

Ich hab für TÜV + AU (Opel Astra) um die 80EUR bezahlt.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.