Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Nostalgische Rückblicke: Mein erster PC

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties! :-D

Könnt ihr Euch noch eigentlich dran erinnern, wie das damals so war ohne Internetz und mit Floppydrives? :o

Hier meine Eindrücke:

Als ich vor weit mehr als einem Jahrzehnt von meinem Dad gehört habe, daß wir einen PC ins Haus kriegen, war ich total weg. Und dann noch einen der besten seinerzeit! 2 Wochen später stand er auch da: Einer der ERSTEN 80286er in Österreich. Topmodell: 8MHz, 2048 Byte speicher, 80 MB Festplatte, 5 1/4 UND 3 1/2 Zoll LW, und eine geile VGA Karte. Der OBERHammer war dann aber noch Maus, Joystick UND Soundkarte.

Das Ding hat seinerzeit etwa 70.000 Schilling gekostet, also etwa 10.000 Mark. Unerschwinglich wenn man nicht in einer PC-Firma gearbeitet hat.

Damals habe ich wie der Wahnsinnige in QuickC programmiert und bei Word gabs keine Seitenvorschau. Meine Lieblingsspiele von damals waren sicher Police Quest I und Test Drive. :-D

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Heute haben wir Gigaherz, Terabyte, 30 EUR- Breitbandinternet usw.

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

sunset.jpg

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein erster PC war der gute alte Brotkasten (C 64 ), mit zwei Diskettenlaufwerken und das ganze über nen normales TV Gerät. Er liegt noch oben aufm Dachboden rum. In zehn Jahren oder so werde ich ihn mal runterholen und nochmal die alten zeiten aufleben lassen.

-----------------

Meine Anlage im Smart-Forum

banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yeah ! Good old computer times ....

Damals hieß es noch nicht IT, sondern EDV :-D

Mein erster war 1984 ein C64, 1986 folgte ein Atari 1024 STF, dann kam ein Mega ST 4 (richtig geil, 4 MB Ram, ich war der König :-D).

und dann kam die Krönung: ATARI TT030 mit 32 MHz und 32 MB Ram !!!!! Kennt den eigentlich noch einer? Saugeiles Gerät ...

Zum Studium 1989 hab ich mir einen AT gekauft: 80286, 16 MHz, 4 MB Ram, 40 MB HD ... ich hab nur geflucht über diese Scheiß Kiste ... dann hatte ich einen Mac :-D endlich wieder mausen ;-)

Heute mause ich halt mit Windows ;-) und grinse wenn ich überlege, daß ich jetzt mit dem PC da bin, wo ich schon 1989 mit dem Atari TT war ... :-P

-----------------

Schöne Grüße, Guido

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

Schöne Grüße, Guido

ForFour 1.5 cdi

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein erster war auch ein c64, mit externem 5,25" Floppylaufwerk (bei dem man die Disketten noch in der Mitten wenden mußte) und Datasette.

Die Maschine läuft heute noch fehlerlos!

c64_2.jpg

Ach ja, hab ich noch vergessen: Der 300 bps Akustikkoppler war damals der Hammer. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 15.01.2004 um 12:56 Uhr ]

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

falsch hackmann! das war dein erster HOMECOMPUTER! ;-)

ich hab auch damit angefangen - erst in der brotkasten und dann in der 128'er-form...

ghostbusters mit datasette laden war schon immer ein tolles spiel für sich! wenn's dann mal geklappt hat, war man heilfroh. :-D

mit der 1541 wurde alles besser....... :roll:

dann kam homecomputer nummer 2: der amiga 500.

tja - wenn ich bedenke was ich da geld reingesteckt habe...

heute würde man für das geld, welches ich in die wahnwitzigen 4 mb hauptspeicher steckte locker 2 gb bekommen! :o :lol:

vom umbau des gehäußes auf pc-optik ganz zu schweigen...

test drive machte auf diesen beiden rechnern immer noch den meisten spaß!

tja - mein erster "echter" pc war dann der Intel Pentium 60 mit 8 gb festplatte und 32 mb hauptspeicher! os war win95 noch standard. :-D

leider ein escom und wie sich herausstellte ein fehlkauf, da sich aufgrund der 486'er-architektur des mainboards nichtmal ein P75 oder mehr draufstecken ließ... :(

bei pc nummer zwei wurde ich dann aus dem escom-schaden klug und baute ihn selbst zusammmen. das war dann glaub ich 1996 oder so und wurde ein P200 MMX auf schönen asus-board, der damals führenden matrox mystique graka mit 4 mb soweit ich mich erinner und wahnsinnigen 128 mb hauptspeicher! :-P

leicht übertacktet auf 225 lief dieser dann ganz manierlich.

need for speed 1 und 2 liefen da drauf dann schon ganz gut! :-D

nach dem ausbau mit einer voodoo-zusatzkarte und dem anschließenden umbau auf eine Riva128 graka dann spitze.

nächster schritt war ein PII 350, mit dem dann auch dvd und die ersten nvidia tnt-karten kamen.

der prozessor blieb ne weile gleich - nur die tnt's bekamen immer wieder neue endungen wie 2, 2 pro...

dann kam die erste geforce und der speedkick.

need for speed 3 konnte endlich flüssig gezockt werden und tie fighter vs. x-wing machte richtig fun! :-D

die festplatte war einer 20 gb maxtor gewichen. damaliger preis glaub ich um die 850 dm... :o

die nächsten schritte mit der rückkehr zu den sockel-cpu's wie Celeron II 633, AMD Duron 900 und Athlon 1400, diverser geforce weiterentwicklungen (welche ich fast alle mitging), 2-fach cd-brennern, 16-fach cd-rom's, sowie immer mehr speicherplatz erspaare ich euch mal. :roll:

jetzt bin ich bei DIESEM SYSTEM HIER angelangt und denke ab und zu an die zeiten zurück, wo man von internet nur träumen konnte, bzw. die spiele teilweise mehr fun machten und mehrere leute vor die fernseher, bzw. 13/14" monitore fesselten.

Need For Speed Underground (teil nummer 7 wenn ich mich recht erinner) läuft inzwischen auf meinem rechner mit allen eingeschalteten details, 1280x1024'er auflösung auf dem tft-monitor und 5.1 sound... 8-)

ach was waren die alten zeiten schön! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 15.01.2004 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja mein erster war auch der Brotkasten(C-64)mit Datasette und Ghostbuster´s,Test Drive und Ihr habt vergessen Beach Head I-III waren und sind Klasse Games ;-) :-D Dann kam noch später auch eine 5 1/4 Floppy dazu!Mit dem obligatorischen umdrehen der Diskette :lol:

Mein Zweiter war dann ein Amiga 500 mit 512KByte Speichererweiterung(Wahnsinn :roll: )und externem 3,5" Floppy Laufwerk!Die besten Spiele waren und sind Turrican I+II,The great Giana Sisters,WizzballChambers of Shaolin und natürlich To be on Top!Da haben wir uns immer tolle Duelle geliefert wer die beste Chart Position hat :-D ;-)

-----------------

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

(Zitate von Mark Twain)

-----------------

SNOE014.GIFMfG Webzombie aka The Schinken-MaxeSNOE016.GIF

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

(Zitate von Mark Twain)

-----------------

206cc.jpg

Der wohl einzige Peugeot 206cc Platinum 135 Fahrende Zombie im Smart-Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, mein erster war ein Atari 800 im Schreibmaschinendesign mit sagenhaften 64 KB Ram und einem 5 1/4" Diskettenlaufwerk (bekannte Floppyumdrehmethode). Dann kam ein Atari 520ST M mit "hochauflösendem" Schwarzweißmonitor und einem Farbigen zum spielen, dazu hatte ich noch einen 300k Akustikkoppler. Mein erster "IBM-kompatibler" war ein 486/66er mit 32MB Ram einer Grafikkarte mit 4MB (die Kiste hatte eines der ersten PCI-Boards)und mein erstes Modem. In dieses Bigtowergehäuse baute ich dann einen Pentium 100 mit 128 Mb Ram und Matrox Mystique Grafikkarte ein, der Prozessor wurde bald durch einen 200 MHzer abgelöst. Der Nächste war dann schon einer der ersten ATX-Rechner, ein Celeron 300 hochgetaktet auf 450 MHz und 256 MB Ram, Grafikkarte RIVA TNT mit 16 MB, Netzanbindung über ISDN. Dieser Celeron wurde dann durch einen Pentium III 600 MHz ersetzt, Rest blieb. Mein jetziger ist ein Athlon XP 1800+ mit 512 MB Ram, Ati Radeon 9500, 2x120 GB Festplatte im Chieftec Bigtower und eine Netzanbindung über DSL.

Übrigens, die zwei Atari habe ich immer noch...und sie laufen!!

Grüße

Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 15.01.2004 um 14:39 Uhr ]

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juhu, das waren noch zeiten, in der ersten Zeit mit meinem Brotkasten (zwei Wochen) hatte ich nichtmal ne Datasette, hieß elles erstmal reintippen und dann spielen :)

War aber ne geile Zeit, Aufgerüstet bis zum Stehkragen hab ich Ihn leider verklickert um diesen Ätzenden C-64II zu kaufen und gleich wieder zu verkaufen nachdem ich reingeschaut habe :lol:

Danach kam nen 128D, war ich aber auch nicht Glücklich mit.

Das größte Scheißteil hab ich mir aber mit einem, ACHTUNG, Scheider Euro-PC eingehandelt. CGA Grafik, 512 KB Arbeitsspecher und ne Externe 20 MB (sprich Megabyte) Platte. Da hat jede Cam heute mehr :)

Dank Vobis wurde daraus schnell ein (Huargh) Highscreen 386 SX 16 mit, welch Luxus damals) 4 (!!) MB Arbeitsspecher und 1 MB Videospeicher und einer 130MB Wechselplatte :). Dazu nen 14"er Monitor und einen Star LC200 Farbnadler. Himmel, an dem Scheiß hab ich glaube ich noch bezahlt das war davon nix mehr im Haus :lol:.

Zu diesem Dink kam dann auch das erste mal ein "Highspeed-Modem", nen 2400er, ich lach mich weg :lol:.

Nach zwei Wochen hab ich dann ein USR 9600er in Alktion erlebt, es mußte also was schnelleres her.

Den Jungspunden haut es gleich die Schublade herunter, sagenhafte 1200 (in Worten: eintausenzweihundert) Mark hab ich da für ein Zyxel 1496U hingelegt, das war 1990 oder so. Mit diesem Teil hab ich dann auch gelernt wozu diese Plastikeinschübe im Gehäuse waren, das Teil hatte volle Baulänge.

Hab ich heute noch das Teil, funktioniert bestimmt noch :)

Himmel, was wird in weiteren 10 Jahren :roll:

Jetzt fühl ich mal wieder richtig alt :cry: :o :-?

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Nostalgiker,

Mein allererster war ein Commodore VC 20,

Mit einer Tonbandkasette als Datenträger :o

Lief über normalen Fernseher, nahm nur Basic Befehle an, und war extrem grosspixelig.

Aber dazumal DIE Gamerkiste :lol:

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

Meine Rappelkiste

Grüsse aus der Schweiz

[ Diese Nachricht wurde editiert von tiquillo am 15.01.2004 um 15:29 Uhr ]

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

Meine Rappelkiste

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.01.2004 um 14:34 Uhr hat steve55 geschrieben:
... mit sagenhaften 64 KB Ram und einem 5 1/4" Diskettenlaufwerk (bekannte Floppyumdrehmethode). 1.2004 um 14:39 Uhr ]

:-D Ja, genau! Ich war damals in der Schule der absolute Star, denn ich hatte schon 5 1/4 Disketten mit HIGH DENSITY :lol: während alle noch mit den Single Density Dingern herumgelaufen sind. Könnt ihr euch vorstellen, daß man davon 20 Stück gebraucht hätte um eine MP3 heute draufzuspielen???? :o Zum Vergleich: Heute ärgerts mich, wenn mein Memory Stick mit seinen 128 Megs manchmal voll wird.

Euer Cowboy 8-)

[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kinder wie die Zeit vergeht:

Hier meine Rechnerhistorie:

Sinclair ZX-81

Apple 2 Clon mit 2x 256k Ramdisk

Apple 2 e " "

Commodore VC20

8086 IBM-Clone

8086 aufgerüstet mit NEC V20 Proz.

2x 80286

2x 80386

1x 80486

1x Pentium 90 Mhz

1x Pentium II 350 Mhz Doppelprozessor U2W SCSI

1x AMD 1,4 GHz

1x Dell Latitude Pentium III 1 GHZ Notebook

1x Medion (Asus) 1GHz Notebook

Die letzten 4 Rechner sind noch in Nutzung + der VC20 als Steuerrechner für eine Zentralheizung

Gruß Thorsten

CIAO Thorsten

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....und kann sich noch jemand daran erinnern, wie man aus single-side 5,25' floppy discs double-sided gemacht hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahlweise Locher oder Kreuzschraubenzieher, Zange, Lötkolben und Schalter für die Dauerhafte Lösung

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hatte einen diskettenlocher! :-D

war zwar relativ teuer (20 mark glaub ich), hat aber die diskettenkosten schön um die hälfte reduziert! ;-)

bei ca. 300 disketten mit eine der besten anschaffungen damals! :-P

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kevin,

da hast Du recht. Ich werde nie mein erstes 10er Pack Triumpf Adler-5,25"-Disketten (Single Sided, Single Density) vergessen: 298,00 DM :o

Und da gibt es doch immer noch Leute, die sich über die heutigen Festplattenpreise aufregen, tststs ...

Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine Microsoft Office Professional Version auf EINUNDNEUNZIG :o Disketten. Das Paket war so groß, daß MicroSchrott eine eigene Verpackung für Disketten lieferte. Und die Installation hat das ganze Weekend gedauert... :( :-D

Cowboy 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir haben immer mit dem "locher" gelocht. und nachdem ich mir nie eine eigene kleine kiste zulegen wollte, bin ich immer in den pc-laden von nebenan und hab da gespielt :lol: . wo kann man das heute noch :-? :lol: .

mein späterer erster pc war irgend ne olle kiste mit windows 3.x :-D .

ciao Heiko :)

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war mein liebster Computer ... weil schönes Design ;-)

http://www.hchistory.de/hc_show_comp.php?suche=atari_tt

TT.jpg

-----------------

Schöne Grüße, Guido

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

Schöne Grüße, Guido

ForFour 1.5 cdi

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim 64'er gabs doch diesen einen schönen "poke", den man eingeben konnte und dann sah, wie der rechner wortwörtlich in rauch aufging! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.01.2004 um 10:59 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
beim 64'er gabs doch diesen einen schönen "poke", den man eingeben konnte und dann sah, wie der rechner wortwörtlich in rauch aufging! :-D

:-? :-? Wie bitte? "Poke" :-? Was ist das genau?

Cowboy 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.01.2004 um 11:24 Uhr hat urbancowboy geschrieben:
Quote:

Am 16.01.2004 um 10:59 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:

:-? :-? Wie bitte? "Poke" :-? Was ist das genau?

Cowboy 8-)

PEEKs und POKEs:

»BASIC-Befehle, um Speicherstellen auszulesen "PEEK()" oder zu verändern "POKE ,". Programme mit vielen PEEKs und POKEs sind kaum zu verstehen, sind aber manchmal notwendig, um die Beschränkungen des BASIC zu durchbrechen, besonders wenn das BASIC nicht so umfangreich ist.

Mit Poke konnte man Speicher direkt adressieren und Werte ändern ( Sinn macht das natürlich nur im Arbeitsspeicher^für Programme) Aber man konnte auch Speicherplatz den z.B. der Video-Controller nutzte verändern. Damit konnte man lustige Rauchsignale senden - Eine frühe Form eines Virus: man ließ ein Programmlisting mit solchen bösartigen Sachen im Klassenraum liegen - einige haben wirklich alles abgetippt was nach Programm aussah.

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von dl6hbl am 16.01.2004 um 12:02 Uhr ]

CIAO Thorsten

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi dl6hbl!

Endlich mal ein Leidensgenosse.

1. ZX81 mit 1KB Speicher :o und zum selber löten.

2. ZX Spectrum mit 16KB, aufgerüstet auf 48KB (hat damals ca. DM 100,- gekostet.

3. Olivetti M19 mit 8086 und ohne Festplatte (32MB haben da noch DM 800,- gekostet)

4. 80286

5. 486DX2 50

6. 486DX4 100

7. AMD Athlon 700

8. P4 1600

Das wars glaub ich.

-----------------

Smarte Grüße

Sven

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

smart.jpg

Smarte Grüße