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dolphiner

47.000 km und Zylinderkopfdichtung

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Im Juni 2001 habe ich einen nagelneuen smart pure cdi geleast.

Das Konzept, Image und der Verbrauch haben mich dazu gebracht.

Ich fahre seither supergerne smart, ich identifiziere mich mit dieser Marke, verbringen Stunden hier im Forum.

 

Smart Schlüsselband, Smart Poster gerahmt im Wohnzimmer....

 

Ich lebe smart. :-D

 

Meine Kugel wird gepflegt, nicht immer optisch (letzte Wäsche Sommer 03) aber technisch.

So bekam er DZM, Uhr, Polenfilter, ATA, silberner Grill und silberne Servicegitter, FSE...

Ich fahre ihn warm bis er im Winter 2 "Eier" hat und nach längerer Fahrt lasse ich ihn paar Kilometer kalt laufen.

 

Alle beim cdi recht häufigen Inspetionen habe ich gemacht, schaue nach dem Öl und den typischen Stellen.

Kupplungsaktuator, Sitzgestell, Aktuator RWT, Lichtschalterhebel wurden schon gemacht.

 

Am Mittwoch brachte ich ihn ins smart center wegen:

 

wellenförmige Kraftentfaltung bei Teillast zwischen 2000-3000 rpm (kalt)

 

Ein tieffrequentes „Heulen“ zum Pfeifen des Laders

 

Leistungsverlust

 

erhöhter Verbrauch ( Ø 5,7l / 100km)

 

Öl im LLK und Ansaugtrakt

Ventildeckelentlüftung

 

Starkes quietschen nach Start (kalt)

 

Springt kalt schwer an (ab 0°C)

 

Nun zum Teil hängt das Eine mit dem Anderen zusammen. Der Servicemitarbeiter ging gar nicht auf alle Punkte ein und meinte was von Software.

Aha, soso. Software. :roll:

Also Mobi zumindest für 20€ nen 82PS Roadster bekommen für nen Tag. :-D

 

Dann abgeholt. Diagnose Mord. Nee Zylinderkopfdichtung.

Dadurch Leistungsverlust und Geräusche.

 

Hat mich irgendwie nicht getroffen, ich verblüffte den mit Sachkenntnis, daß der ganze Motor zu tauschen sei weil bei cdi nicht der Kopf zu tauschen ist und blabla.

 

Naja, jetzt erst mal Motor bestellen und Termin aus machen.

Ein Tag sollte reichen, oder?

Vielleicht bekomme ich den Roadster wieder. :-D

 

Ich bin jetzt net Sauer auf smart, ich kenne ja ganz andere Geschichten aus dem forum.

Die Zusatzgarantie übernimmt auch 100%.

Freue mich eher schon auf das neue Agregat.

 

Piss dahin.

Bernd

aka dolphiner

-----------------

http://www.ka-smarties.de

die symbadische community

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smart pure cdi

 

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wellenförmige Kraftentfaltung bei Teillast zwischen 2000-3000 rpm (kalt)

 

kenn ich eigentlich bisher nur vom Benziner her, da ist das fast serienmäßig wenn der Turbolader hinüber ist

 

Ein tieffrequentes „Heulen“ zum Pfeifen des Laders

macht meiner auch, mal pfeift er, mal nicht, das schon von Anfang an

 

Leistungsverlust Mischventil, ist ebenfalls ne Serienmacke beim CDI

 

Erhöhter Verbrauch ( Ø 5,7l / 100km)

Das ist nicht normal, aber im Winter braucht man mehr weil viele Kaltstarts und viel mit Licht unterwegs

 

Öl im LLK und Ansaugtrakt

Ventildeckelentlüftung

ist beim CDI serienmäßig, aber unbedenklich, meist sind nur die Schlauchschellen locker, daß es irgendwo rausläuft, sonst bekommt man es gar nicht mit.

 

Starkes quietschen nach Start (kalt)

Wohl eher ein Keilriemen oder Zusatzaggregat

 

Springt kalt schwer an (ab 0°C)

Könnte ne kaputte Glühkerze oder Druckregelventil sein.

 

Daß es beim CDI keine Ersatzteile gibt, ist bekannt, deswegen wird bei defekter Zylinderkopfdichtung der Motor komplett getauscht.

 

Bei Juni 2001 ist ja noch Garantie, da wär mir ein neuer Motor auch lieber als daß die "Spezialisten" vom SC dran rumbasteln.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ach ja, mechanische Teile gehen kaputt, aber daß ne Software kaputt geht, daß man sie erneuern muß, hab ich noch nie gehört.

Aber steht wohl so in den Anweisungen drin.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi cbffm :)

 

Mischventil-Effekt kenne ich, war bei ~36tkm dran. Dann geht kaum mehr was, Notlaufprogramm.

Bei mir ists eher so, Steigungen die ich bis vor kurzem im 5.Gang hoch kam, muß ich jetzt runter schalten. Bei gleicher Motortemperatur und Kraftstoff und Zuladung. Der hat einfach nimmer den Dampf wie früher.

 

Das Heulen ist echt zum heulen und es kommt zusätzlich und hängt mit der Drehzahl des Laders zusammen, fängt vor dem Pfeiffen.

Ganz komisch, machte er früher nicht.

 

Zum Verbrauch, ja im Winter brauch er mehr, ist mein dritter Winter und die letzten Male war das nicht so arg.

Ich fahre regelmäßig Würzburg/Karlsruhe/Würzburg. Bisher mit vollem Tank hin und zurück. Nun muß ich schon in Heilbronn tanken auf dem Rückweg. Fahrweise Zuladung ist gleich.

 

Öl im LLK

bekanntes Problem, wird beim neuen Motor neuer Ventildeckel sein.

 

Qietschen kalt ist klar ein Riemen.

War nur heut nicht zu hören. Er sagte die hätten was eingesprayt.

 

Anspringen konnt ich auch net vorführen, ist ja recht warm. Werds mal beobachten, bzw. hat nicht der neue Motor neue Kerzen? :roll:

 

Garantie von smart hab ich keine mehr.

2001 waren3 Jahre oder 40.000km.

Bei jetzt 47.000 sind 7.000 drüber, hab aber kurz davor ne Zusatzgarantie gemacht.

Da steht bis 80.000km 100% Kostenübernahme bei Motorschaden drin.

Damit hab ich kein Stress und zur Arbeit komm ich noch.

 

Bin auch (dank Thommy) ADAC Plus Mitglied.

Was bringt mir das? Leihwagen vom ADAC?

Wer weiß da mehr?

:roll:

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Hallo,

Was haben eigentlich die ganzen Syndrome mit der Zylinderkopfdichtung zu tun?

 

Das Heulen, Leistungsvelust, der Verbrauch und Öl weist alles eher in Richtung des Turboladers.

 

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber defekte Zylinderkopfdichtung hatte ich auch schon - da passieren nämlich ganz andere Sachen, z.B. bei mir im alten Opel wurde der Motor zu warm, weil die Verbrennungsgase in das Kühlsystem gelangen und die Kühlung beeinträchtigten.

 

Außerdem gibt es jede Menge Universaldichtungen für Zylinderkopf (so'ne Paste).

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Philipp78 hat recht.

 

Hab auch mal wegen Leistungsverlust wellenförmige beschleunigung etc nen neuen Motor gekriegt um dann festzustellen dass die Symptome net weg sind.

War aber n benziner und das Wastegatesyndrom. Wirds wohl beim diesel net geben.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Beim cdi wird der ganze Motor getauscht.

Die Dichtung kann nicht vom sc gemacht werden.

 

Ob auch gleich der Turbo mit dran ist weiß ich nicht.

Kann das jemand heraus finden?

:roll:

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Hi

 

bei meinem alten CDi (mittlerweile verkauft) wurde der komplette Motor getauscht.

 

1.Zylinder hatte keine Kompression mehr (bei 69000) und da keine CDI Motoren im SC geöffnet werden dürfen , musste ein kompletter neuer Motor rein.

Der Turbo wurde dabei nicht getauscht

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

 

Link => smart-panelmontage

 

1. Smart fortwo Cabrio 2002 Phatred/schwarz, SW4 Felgen

2. Smart fortwo Coupe CDI 2nd Generation Baygray/schwarz , Jetline Felgen

powered by SW - Exclusive Wiesbaden

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Sodele.

 

Termin am 03. Februar im SC für nen neuen Motor.

Der erste Kulanzantrag an smart ergab 100% Kosten für mich. -> Rebellion :-x

Der zweite Kulanzantrag an smart ergab 100% Kostenübernahme von smart.

 

Hatte alle Inspektionen gemacht und etwas Zubehör einbauen lassen. Steht alles in der Fahrzeughistorie.

 

Über die Zusatzgarantie haben wir das nicht abgewickelt, weil die nur Schäden bis 5000€ übernehmen und der ganze Motor schon 4400€ kostet ohne Einbau.

Da hätte ich drauf gezahlt. :roll:

 

Klar weiß ich daß die meisten meiner genannten Mängel nicht von der Zylinderkopfdichtung kommen.

Aber da die ganze Maschine (lt. Meister) komplett mit Lader und Einspritzanlage getauscht wird, erübrigen sich die meisten Mängel dadurch. :)

 

Dann erst mal wieder langsam einfahren wie am Anfang und da ich eh bei 49tkm die C-Inspektion machen müßte, paßt das etwa mit dem ersten Ölwechsel für die Maschine.

 

Ein Leihwagen für die drei Tage übernimmt smart nicht. Der ADAC nur wenn ich über 50km weit weg wohne. :(

Aaaaber, ich muß eh mindestens 20€ zahlen für eine einfaches CityCoupe, machte aber n Deal mit dem externen Dienstleister des SC für Vermietungen, bekomme jetzt den 60kw Roadster für 25€/Tag. :-D Geil!

 

Naja, ich berichte hier dann wie der neue Motor so ist.

 

Sol long.

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smart pure cdi

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 26.07.2004 um 21:07 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Hi Raaalf,

 

ist eine smart-Garantieverlängerung.

 

In §4 Absatz 5 steht in den Garantiebedingungen:

...maximal jedoch 5000 €....

 

:(

Aber Kulanz über smart ist auch ok für mich.

 

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smart pure cdi

 

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Das ist ja super:

 

1.Kulanz-Antrag - ich muss zahlen, finde ich den Mut den Antrag noch einmal zu stellen, muss ich plözlich nix zahlen!!!

 

Wie soll man so'ne Kulanzpolitik verstehen?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi philip.

Darüber hab ich mich nur kurz aufgeregt.

Das liegt an den Sachbearbeitern die solche Kulanzanträge bearbeiten.

Manchmal erwischt einen der scheiße drauf ist und gerade den Kopf gewaschen bekam, ein andermal erwischt jemand liebes.

 

Kenne das von den Hotlines der Netzbetreiber.

Willste was, biste scheißfreundlich und schon klapts, meistens. Wenn nicht nochmal anrufen. :-D

 

Wäre der zweite Kulanzantrag nicht übernommen worden, hätte meine advocard wieder arbeit.

 

Also nicht unterkriegen lassen.

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Hallo!

Hab auch nen CDI, mittlerweile 72000 km. Ich hab in meinem SC in Wiesbaden nachgefragt und die meinten, dass man die Zylinderkopfdichtung beim CDI durchaus tauschen kann. Es wäre ein ganz normal lieferbares Ersatzteil!! :o

 

Soviel dazu, vielleicht nochmal nachhaken!

Bis denn 8-)

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Hi Gunawi,

ne ist schon ok so.

Da ja auch noch andere Dinge waren (siehe oben) ist es eh besser gleich die ganze Maschine zu tauschen, dann ist alles neu.

 

Und wenns mich nix kost.... :roll:

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Sodele,

heute hab ich meinen cdi im SC Würzburg wieder abgeholt.

Nach zwei Tagen AdrenalinundSuperplusGummianderAmpellassÜberdosis im Leih-Roadster.

 

Ich freute mich schon drauf meinen smart wieder zu haben. Leichter ein zu steigen, bessere Sitze und eben meiner. :)

 

Da stand er nun, supersauber geputzt innen wie außen und lächelte mich an.

Ein Blick auf das neue CDI Agregat und ein weiteres grinsen huschte über mein Gesicht. :)

Alles Neu! :-D

 

Dann angelassen und das schnurren des Selbstzünders fand den Weg in meine Ohren.

Er hört sich ganz anders an als mein alter cdi-Motor.

Viel ruhiger, leichter und kein tackerndes Nageln mehr. Schön!

Dann Gang rein, leicht Gas gegeben und dann gings los.

Die Kupplung kommt viel früher als vorher, die Handbremse wurde wohl auch justiert. Fast wie ein neuer.

Der Turbo setzt auch früher ein, es kommt mir vor als habe der neue cdi einfach mehr Dampf, ohne Probleme war ich bei 100km/h und mußte abbremsen. Das ohne viel Gas zu geben. :roll:

 

Nun wird er erst mal sanft eingefahren.

Ich will ihn ja noch lange haben.

 

Bin echt zufrieden mit der Arbeit des SCs, mit der Kulanzregelung von smart und dem Leihwagen.

Ich weiß es ist keine Selbstverständlichkeit.

 

Kann nur hoffen daß alle mit einem unverschuldeten Motoschaden so behandelt werden. :)

-----------------

 

 

 

 

Bernd aka dolphiner

 

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hallo,

 

mein cdi hat 41600 km. Muß ich nun mir auch mal Gedanken machen über solche Katastrophen? Mein cdi macht auch leichte komische Geräusche.. so ein Pfeifen syncron zum Turbo. Langsam aber stetig mehr. Daher persönlicher Tip auf kommenden Turboriss. :(

 

Bj 2002 September.

Garantieverlängerung für 2 Jahre wurde schon vereinbart.

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

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hallo csi,

 

mit garantie musst du dir keine gedanken machen.

 

nur danach....

 

(siehe die einträge unter suchwort "motorschaden" hier im forum)

 

jens

 

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datt heisst dann 'kulanz', nach geschicktem kommunizieren ... :-D :roll:

 

 


double-d.jpg

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Nach meiner Anfrage im SC letzte Woche musste der Servicemensch erstmal nachschauen, nach eigener Aussage hat er "noch nie" eine Garantieverlängerung verkauft, es habe auch noch nie jemand danach gefragt.

 

Da fragt man sich doch: Haben die Leute zu viel Geld oder ist ihnen das Auto das sie fahren einfach so egal, dass sich sich mit sowas nicht beschäftigen?

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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