Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaeger-Wuelfrath

So hart kann KLEIN sein!!! Unfall mit A6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habt Ihr mal die Nase von einem Formel1 Wagen gesehen, die ist nicht groß und der Fahrer steigt nach einer Bremsung 200-0 in der Wand aus!

Der smart hat vorne und hinten Crashboxen!

Gruesse

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich habe vor kurzem in irgend einem auto-magazin gelesen (ich schwöre... wirklich gelesen), dass bei einem frontal crash der fahrer eines smart fast immer schlimmste beckenbrüche davon trägt, weil eben keine richtige knautschzone da ist die den stoss einigermasen schluckt.

ob es war ist kann ich (gott sei´s gedankt) noch nicht beurteilen. aber mich würde wirklich interessieren, was der (72 ?) jährigen dame wohl an verletzungen passiert ist.

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alle freuen sich über das sehr kurze auto, mit dem man immer einen parkplatz findet.

und wer das eine will, muss das andere mögen.

zumal meiner meinung nach die ingenieure das maximale rausgeholt haben.

harter tridion --> stabilität.

und was dem smart aussen fehlt, hat er halt innen.

die gurte wurden so konzipiert, dass sie mehr nachgeben als bei anderen autos.

also hat man innen einen längeren bremsweg.

zumal ich eher mit ner gebrochenen rippe leben könnte als mit nem gebrochenen genick. denke ich mal :)

liebe grüsse

"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Pitpull

Die ist elendig Verreckt, jedenfall muß man zu diesem Schluß kommen wenn man den Sicherheitsbehauptungen in diesem Thread folgt.

Ich vermute mal, sie hat wegen der Aufregung einen leicht erhöhten Puls, ein paar blaue Flecken (Gurt) und eventuell ein leichtes Schleudertrauma.

Mehr dürfte eigentlich nicht passiert sein.

Und nur weil man die Knautschzone im Smart nicht sieht, muß sie nicht nicht vorhanden sein.

Auch kommt es bei der Knautschzone (wie auch angeblich bei anderen Sachen) nicht auf die Länge sondern die Wirksamkeit an.

Was nützen mir 10 Meter weichstblechzone, wenn die gerade soviel Energie aufnehmen kann, das das Auto durch die Knautschzone von 250 auf 240 km/h abgebremst wird (und die restlichen 240km/h muß dann halt die Fahrgastzelle verarbeiten).

Da ist mir eine 50cm Zone, die linear arbeitet und die gesamte Aufprallenergie (auf einem insgesamt höheren aber immer noch nicht schädlichen G Wert) abfängt lieber.

Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag