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alx

CDI-Turbo

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Wer hat Erfahrung mit CDI-Turboladern?

Bei mir ist jetzt bei 17500km der erst 3000km alte/neue Turbo schon wieder kaputt. Ölverlust, aber nicht an den Ölleitungen. Habe ich einfach nur Pech gehabt, oder sind die CDI-Turbos Schrott? Mißhandelt wird er bei mir jedenfalls nicht, getunt ebenso nicht.

 

Kann es sein, dass der Motor über die Entlüftung Öl verliert, welches dann aus dem Turbo rinnt?

Hat eigentlich schon jemand einen CDI-Motor zerlegt?

 

:-x, ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


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Quote:
Wer hat Erfahrung mit CDI-Turboladern?
Bei mir ist jetzt bei 17500km der erst 3000km alte/neue Turbo schon wieder kaputt. Ölverlust, aber nicht an den Ölleitungen.

 

Sondern wahrscheinlich an den Schläuchen vom/zum Turbo, richtig?

 

Quote:
Kann es sein, dass der Motor über die Entlüftung Öl verliert, welches dann aus dem Turbo rinnt?

 

Ja, das ist so, und zwar bei allen Smarts, auch bei den Benzinern. Da hilft nur Ölabscheider hinter die Entlüftung bauen oder Entlüftung ins Freie führen.


 

 

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Die Schläuche vom/zum Turbo sind trocken. Der Turbo selber leckt offensichtlich. Das Problem ist, dass man nur sehr beschissen hinsieht. Das SC ist da ein wenig hilflos, wenn auch bemüht. Dafür war zufällig jemand von der Smart-Technik da, der auch nur meinte, der Turbo ist kaputt. Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

 

ALexander

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Gibts zu diesem Thema schon News?

 

 


Smart ForTwo Passion 2004

Smart ... find ich gut

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Hättest du besser nicht gefragt... :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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der CDI Motor ist in der Regel absolut haltbar, ich habe schon genügend Kunden mit 200000Km und mehr Laufleistung, in der Regel mit original Motor und Turbolader. Natürlich geht auch der CDI Turbolader mal defekt, aber normalerweise läuft er recht problemlos, vereinzeilt sieht man auch die vom Benziner bekannten Hitzerisse.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Mein CDI hatte immerhin 4 Turbos verbaut, defekt waren nur die ersten beiden, die waren frischluftseitig undicht und wurden zwecks Ölkosmetik getauscht. Die beiden folgenden waren absolut in Ordnung, Nummer 4 gabs mit dem neuen Motor mit.

Im Prinzip war das SC zu dumm, das Ölproblem, welches seinen Ursprung in der Ventildeckelentlüftung hat, zu lösen.

 

ALexander

 

PS: @RPGamer: Wolken am Smart-Himmel?


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@alx:

 

...garantie hast Du nicht mehr oder?

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Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

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....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

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War alles auf Garantie! Der Grund, ihn abzustoßen war der, dass man leider nicht ewig Garantie hat.

Gesamtkosten der Reparaturen wären etwa € 7.000,-- gewesen...

 

ALexander


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zur Oldtimerei:   Klar, die Zeit vergeht, wir werden älter/alt. "Plötzlich" sind die Fahrzeuge unserer "jüngeren" Jahre zu Klassikern/Oldtimern "gereift"...   Zur Fachpresse: Ich schätze dort "besonders" das gezeigte Fachwissen zu Handwerken, Methoden und die benötigten sinnvollen Werkzeuge (oft mit vergleichenden Tests), die Materialien und Bezugsquellen und Adressen bzw. Firmen, die die speziellen Probleme/Herausforderungen wirklich beherrschen bzw. lösen können. (Insbesondere in unserem Land mit wenig "Service/Reparatur", aber viel "Teiletauscherei und Gewinnorientierung"). Ferner die Berichte über Instandsetzungen / Restaurationen an vorher aussichtslos und völlig unwirtschaftlich erscheinenden "Projekten", die mir zeigen, daß ich doch nicht sooo allein mit meinem Tun und Ansichten bin. Ich meine dort insbesondere Objekte/Fahrzeuge abseits des allgemeinen "Mainstreams".   Zu den Messen/Großveranstaltungen:   Ja doch, die sind berechtigt. Haben Zulauf und Publikum und wohl auch meistens unterm Strich wirtschaftlichen Erfolg... Was mich ein wenig stört, ist das"Schaulaufen", die "Selbstdarstellerei" der Besitzer, meist bei Hochpreis-Oldies ,Zustand 1/oder 2" (besser als neu), aus dem Bereich der namhaften Hersteller (Por...e 911, MB/SL, BMW, VW-Bulli u.a.m, meist per Transporter angeliefert/nicht auf eigener Achse, eben nur Ausstellungs-Stehzeuge.). Die sind dann oft zahlenmäßig völlig überrepräsentiert. Wann sieht man mal einen Opel Kadett a, Opel Rekord d Sprint, Opel Kadett B oder C (frühes BJ, Stufenheck, 0-Ausstattung), Renault R4, Simca, u.a.m.........   Um den Bogen zur Marke Smart zu spannen:   Nach meiner Einschätzung haben die Baureihen 450, 451 und 452 das Zeug, in einigen Jahren zu anerkannten Oldtimenr / Klassikern zu "reifen".   Aber: Jede/r wie und was sie/er mag !   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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