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urbancowboy

Ewige Frage: Motoröl (bei VW)

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Hei Smartie-Familie! :-D

 

Also, da ich keine Lust habe, mich in einem anderen Forum da groß für diese eine Frage einzutragen stelle ich sie halt Euch:

 

Habe einen 2002er Bora TDI (90PS) auf den ich neben unserem Smartie auch sehr stolz bin und ihn gerne bis ca 150.000 km ausfahren möchte. Momentan habe ich 45.000 km drauf, Tendenz rasant steigend da ich viel in den Bergen und in Polen bei meiner Family bin. Ich habe nen Servicetermin 5. Februar für Ölwechsel 45.000 km, das letzte mal ist bei 29.100 gewechselt worden (09/2003) und ich muß aber noch etwa 2000 km hinlegen bis dahin. Ist das noch im Grenzbereich?? Habe das Öl angesehen, ist schon nicht mehr das schönste.

 

Eure Meinung dazu? (Achtung, ist noch kein Pumpe-Düse, also noch der weniger anfällige Motor) Will das Auto eben bis 150tkm fahren.

 

Danke für Kommentare!

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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Also hier in Deutschland ist das ein wenig anders...ich weiß nicht wie das bei euch ist.

 

Meine Freundin hatte einen Skoda Oktavia TDI von 2001. Das gute Stück musste, wenn das richtige Öl drin war, sowieso nur alle 50.000 KM zur Inspektion und damit auch zum Ölwechsel.

 

VW hat da mehr oder weniger eine eigene Norm entwickelt...es gibt ein Öl von der Shell, welches diese erfüllt.

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Danke für die zahlreichen Antworten!! Habe es schon mit VW geklärt. Die meinen, mit so 'nem Öl würden sie nicht mehr in die Berge (= starke Motorbelastung) fahren.

 

Gut iss, Service diese Woche noch.

 

Euer Cowboy 8-)


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    • Liebe Smart-Community,   ich habe leider seit einigen Wochen Probleme mit meinem geliebten Smart 451 CDI (Diesel, 2008) und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Angefangen hat alles, dass beim Anfahren und Schalten das Fahrzeug stark geruckelt hat. Dies lies sie noch durch Zündung ein / aus oder durch das Abklemmen der Batterie temporär beheben. Vor allem nach längeren Autobahnfahrten bei dem der Motor warm wurde ist das Problem im Stadtverkehr wieder aufgetreten (während der Autobahnfahrt keine Probleme, da nur Schalten von Gang 5 in 4 (Vermutung)). Da das Problem immer häufiger aufgetreten ist, habe ich den Fehlerspeicher mit folgenden Fehlern ausgelesen (Delphi ds150e):   - P0901 - Kupplungssteller nicht im Toleranzbereich (sporadisch) - P0805 - Kupplung Systemfehler (sporadisch) - P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (sporadisch) - C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft (sporadisch)   Nach Recherche habe ich mich dann dazu entschlossen den Kupplungsaktuator zu tauschen. Hierzu habe ich einen neuen Kupplungsaktuator der Firma Sachs eingebaut. Im Anschluss habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Kupplung neu angelernt, jedoch ist das Problem weiterhin sofort vorhanden wenn ich längere Strecken auf der Autobahn fahre und dann wieder in den Stadtverkehr fahre und das Auto schaltet. Mit dem neuen Kupplungsaktuator treten nun die folgenden Fehler im Fehlerspeicher auf:   - P0805 - Kupplung Systemfehler (sporadisch) - P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (sporadisch) - C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft (sporadisch)   Sobald ich den Fehlerspeicher lösche und die Kupplung neu anlerne ist wieder für einige Kilometer Ruhe, bis ich dann wieder den Smart auf der Autobahn richtig warm fahre. Die Kupplung wurde von ca. 40k Km erneuert, daher sollte diese eigentlich noch i.O. sein. Ich habe bereits den Kupplungsaktuator in seiner Positionierung (Langlöcher) verschoben - leider keinen Effekt. Kabelbaum und Kontaktstifte des Steckers sieht optisch i.O. aus.   Hat jemand von euch eine Idee was hier das Problem sein könnte?   Wäre top, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!   Besten Dank und viele Grüße!    
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