Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Twinson_999

Suche Monoblock, welcher ist am besten???

Empfohlene Beiträge

Also ich habe keine Kontrolle mehr über die Balance gehabt, damit ist doch auch der Stereo Effekt weg, oder????

Ich habe jetzt noch mal ein bild gezeichnet,wie das jetzt bei mir angeschlossen ist!!!

amp3.jpg

In den Heft von amp steht aber noch folgendes was mich ein wenig verunsichert:

Auch bei Mono-Brücken-Betrieb müßen beide Eingänge (L&R) beleg sein ( gegebenenfalls Y Adapter verwenden )

Das heisst das denn genau???

Muss ich jetzt noch ein solchen adapter daran machen??? Oder soll ich das jetzt so lassen, da ja alles zu funktionieren scheint???? Oder kann da irgendwas kaputt gehen???

Übrigens ich komme aus Moers ( NrW / PLZ 47443 )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also angeschlossen ist nach dem Anp auf jeden Fall alles richtig.

Wenn du nicht faden kannst könnte das auch daran liegen, dass du einfach nicht dir richtigen Kabel in die entsprechenden Buchsen gesteckt hast.

Dies kann entweder an der Endstufe (wobeis dir da wohl eher auffallen würde) oder am Radio passiert sein, indem du die Chinchkabel, die hinten an der Endstufe an Kanal 1+2 eingesteckt sind beide auf FRONT LEFT und SUB LEFT bzw. FRONT RIGHT UND SUB RIGHT eingesteckt sind statt auf FRONT.

Ach.. moment.. ich hab noch ne Idee.. könnte auch sein, dass du Front und Sub verwechseln hast und den Radio am Sub.Out nur ein Mono-signal ausgibt...also tausche an der Endstufe doch mal die Front und die Subchinchkabel, dann müsste es klappen (dafür spricht auch, dass der Woofer beim Faden in der Mitte unterschiedlich laut ist als wenn er nur rechts oder links gefadet ist).

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Balance habe ich mit der einen Methode jetzt!!! ( wenn die so wie auf den letzten bild gezeichnet angeschlossen sind )

Mir ging es jetzt halt nur darum das ich laut Bedienungsanleitung garnicht auf 4 kanal schalten darf, sondern nur auf zwei Kanal!!!

Das hatte mich nen bisschen verwierrt!!! Aber da des jetzt alles so ganz gut zu läufen schint werde ich das jetzt wohl so lassen!!! Kaputt gehen kann da ja nichts, hoff ich!!!

Nur noch ne kleine letzte Frage an dich und zwar kann man am Amp HPF und LPF einstellen ( von 40-240hz ). Der eine davon regelt doch die Bassstärke, oder??? Und der andere wofür ist denn der??? wenn ich den umstelle merke ich bei den frontssytem garkein unterschied!!

Danke für deine zahlreichen und hilfreichen Tipps

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist die Frequenzweiche.

Wenn du einen HighPass eingestellt hast, begrenzt die Weiche die Übertragung nach unten, d.h. also dass unterhalb der eingestellten Frequenz der Lautsprecher "ausgeblendet" wird...

Dies dient zur Entlastung der Lautsprecher bzw. zum "Klangtuning".

Das Frontsystem kannst du auf 60-80 Hz einstellen. Generell sagt man, so tief wie möglich, aber so hoch wie nötig, damit die Lautsprecher nicht anschlagen.

Den Sub muss man so tief trennen, dass er nicht mehr dröhnt und am besten gar nicht mehr ortbar ist. Dies ist beim Smart i.d.R. so bei 50-60 Hz.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh ich das denn jetzt richtig???

Also wenn ich das zwei Kompo System auf HPF stehen hab kann ich auch nur den Regler von HPF einstellen und der andere LPF Regler hat dann keine funtkion!!! ( ausser wenn man den halt auf Full range stehen hätte )

Der HPF Filter ist das dann bei den Sub doch genauso funktionslos, weli ich den ja auf LPF stehen hab und somit nur den LPF regler einstellen kann!!!!

Ist das denn, so wie ich da oben beschreiben habe richtig???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jopp, das stimmt ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe den Aliante nun zugeschickt bekommen!!!

Leider musste ich den ganzen Sub und die Box erst mal ein sauber machen und einge kleine Sachen ausbesseren bis er meinen Vorstellungen ensprochen hat!!!

Aber schaut euch die Sache einfach mal selber an und sagt mir was ihr davon haltet!!!

amp6.jpg

amp5.jpg

Ich finde das der Subwoofer in kleinen Laustärken klanglich genauso gut ist wie der JL 10W0-4 ist. Wenn man dann nen bisschen mehr aufdreht kann man ihn mit den JL 10W6 vergleichen, jedoch lässt der Klang dann ein bisschen nach!!! ( aber das passiert dann erst in Bereichen wo der 10wo schon nicht mehr hinkommt ) Der Klang wird dann von den Geräusch der stark arbeitenden Menbrane nen bisschen vermiesst, aber stören tut das sowieso nicht weiter, da der ganze Wagen dann sowieso halb vibriert!!!

Ein Komentar von einen Bekannten fand ich super und zwar meinte der:

"Ich kann garnicht mehr richtig sprechen da meine Stimmbänder schon mit vibrieren!!!"

Also schreibt mir mal bitte eure Meinungen über den Sub!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag