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smartblack

109 PS , wie lange wird er halten?

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Habe vor meine Kugel auf 109 PS zu bringen.

Wer hat damit erfahrung (also selber 109 PS) .

Wie lange ist die Lebenserwartung ?

Im normalen gebrauch d.h. ich fahre schon lange Auto und weiß das man ihn erst warmfahren muß und nicht direkt wie ne Wildsau drauf los .

 


Gruß an alle.Michael

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wer bringt die kugel auf 109 ps? 2.nd generation? fragen über fragen

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dachte ich mir schon. aber der roadster und coupe motor sind doch nicht 100% gleich oder?

ausserdem schreiben die, man sollte den turbo, kupplung einbauen lassen (verstärkt)!!

kostet locker über 2 scheine

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*koppschüddel* ... war sowas von klar

...hätt ich mir schon denken können, was das

wieder für ein beitrag ist, bei der überschrift ...

 

frag den entspr. "tuner" am besten selbst - ich

kenne keinen hier im forum, der dieses tuning drin hat.

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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Bei diesem Tuning wird ein verstärkter Turbolader eingebaut. Ausserdem ist dies zu lesen (for 2 / 2.nd Gen.):

 

MAXX 2nd-BS 109 PS* größerer Turbolader, angepasste Software, kurze Schaltp.,V-max NEW! 1.399.-

 

*Für diesen Kit empfehlen wir die Verwendung unserer Performance Kupplung (mit gewichtsreduzierter Schwungscheibe) ; unserer Edelstahlauspuffanlage (speziell auf diesen L-Kit abgestimmt) ; sowie der Performance Ölkühleranlage ! Komplettangebot hierfür bitte per E-Mail erfragen.

 

Quelle: sw-Website

 

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Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Hi,

 

vom Prinzip her ein machbarer Umbau, bedenken würde ich nur, dass es tatsächlich erhebliche Unterschiede zwischen dem 61 PS und dem 82 PS Motor gibt und Brabus im City-Coupe (75 PS) gleich den stabileren Roadster-Motor nimmt.

 

Ob sich das bei vernünftig eingesetztem Gasfuß auf Dauer negativ auf die Motoren-Standzeit auswirkt bleibt dann abzuwarten.

Eine Menge Spaß wird es mit Sicherheit bringen; also rein damit und berichten.

 

Ich selbst habe den Roadster-Motor im City-Coupe (Bj.99) mit reichlich mehr als 82 PS und kriege beim Fahren das Grinsen NICHT aus dem Gesicht.

 

 

Gruß BAP


Gruß BAP

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Hey BAP!

 

Wie aufwendig isses denn den Roadstermotor in nen älteren Smart zu kriegen?

 

Gruß


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hallo BAP,

 

was ist denn am Roadster Motor anders als an den Motoren des City Coupes?

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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@SMARTFRED

 

Liesmal

 

62ps roadster = 62ps coupe/cabrio

82ps roadster = 75ps brabus coupe/cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 20.01.2004 um 08:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 20.01.2004 um 08:31 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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@Mola

 

Danke für den Link. ;-)

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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@ Mola,

 

erstmal Danke für den Verweis, hatte gehofft, dass das jemand schreibt.

 

Ansonsten ist der Aufwand den R-Motor in den Smart zu bauen nicht allzu viel größer, als den Orginal-599 ccm einzubauen.

 

Hauptproblem ist die Adaption der Motorensteuerung; was ich aber aus verständlichen Gründen NICHT wirklich erklären werde.

 

Gruß BAP

 


Gruß BAP

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Hi, auch ich muss mich da mal dazuschalten:

ich hab mich mal so im netz erkundigt und euch z.B. mal was über den Renault 5 Turbo geholt:

 

118 kW (160 PS) schöpfte der Turbomotor der Straßenversion aus dem geringen Hubraum, was einer bemerkenswerten Literleistung von 114,5 PS entsprach.

Der konstruktive Aufwand, den Renault dafür investierte, war erheblich: Der Zylinderkopf mit seiner seitlich liegenden Nockenwelle bestand aus Leichtmetall,

die Gemischaufbereitung übernahm eine mechanische Bosch K-Jetronic-Benzineinspritzung mit Transistorzündung.

Der mächtige Garrett-Turbolader Typ 3 arbeitete mit einer maximalen Aufladung von 0,86 bar, die durch ein heftig zischelndes Wastegate-Ventil kontrolliert wurde.

Ein großer Teil des Leistungsschubs jedoch ging auf das Konto des mächtigen Ladeluftkühlers, der seine Frischluft durch die großflächige Karosserie-Öffnung vor dem linken Hinterrad bezog

und die Temperatur der glühend heißen Ladeluft um rund 45 Grad Celsius senkte.

Dass es dem Vierzylinder in seinem engen Abteil hinter den Vordersitzen nicht zu warm wurde, dafür sorgten ein Ölradiator rechts vom Motor sowie ein Wasserkühler,

der seinen angestammten Platz unter der vorderen Haube bewahrte. Selbst der Benzintank mit seinem Volumen von 93 Litern wurde im Sinne größtmöglicher Wettbewerbstauglichkeit platziert.

 

Das sollte doch schon etwas aussagen, also ich halte diesen Motor für alles andere als langlebig, aber Spaß mach das bestimt.

 

Noch was ganz lustiges, damit ist sogar der Samrtmotor mit 0,6 bzw. 0,7 L absolut konkurenzfähig

 

Der BMW Formel 1 Turbomotor

mit 1400 PS

Der stärkste Formel 1 Motor aller Zeiten mit einer Literleistung von fast 1000 PS pro Liter Hubraum,

setzte Maßstäbe und ist umso beeindruckender, da dieses Kraftpacket auf einem Großserientriebwerk, dem M10-Block

aufgebaut wurde. Vater dieses genialen Triebwerks ist Paul Rosche, der diesen Monstermotor realisierte.

Quelle: Motor Klassik 6/2003

Autor: Hans-Jörg Götzl

Fotos:Hardy Mutschler, Wolfgang Wilhelm

 

Hier noch als letztes vom Audi Urquattro

 

Alle vorgenannten Maßnahmen zusammen ergeben Leistungswerte, die man vor kurzer Zeit für nicht möglich gehalten hätte. Die erreichte Literleistung von knapp 110 kW/l (150 PS/l) wurden bisher nur von Renntriebwerken erreicht...

 

Ihr seht Motoren mit solchen Literleistungen beim 109PS Smart sind das 156PS/liter, gibts eigentlich nur bei auch dafür von Grund auf konstruierten Motoren.

Aber Smartblack, bitte beschreib mir doch mal bitte wie ein Smart mit 109 Ps abgeht und wie es sich anfühlt auf der Autobahn mal die linke Spur freizuräumen

 

 

 

 

8-)


Spritmonitor.de

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Also wie fährt man dann mit diesem Auto?

Ich zu meinem Teil bin froh (die meiste Zeit zumindest) dass bei unserer Kugel bei 130km/h Schluss ist.

Ich bekomm mit unserem Roadster schon manchmal ein ungutes Gefühl wenn man ihn ans Limit treibt.

Ich denke Du solltest Dir einen anderen wagen zulegen wenn Du anderen "um die Ohren" fahren möchtest.

Bitte nimm dies nicht böse auf aber der Kleine ist nicht gebaut für eine solche Leistung geschweige denn dass der dann überhaubt lange hält.

 

SL DANIEL...

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;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL G648AM

sonnenhuegel.jpg

 


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

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V.max ist mir egal , habbe noch ein anderes Auto zu schnell fahren.

Von 0 auf 100 das ist interesant.Und der durchzug insgesammt.

 

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Gruß an alle.

 

28.gifMichael.(ehemals michaellohmar , habe neuen Nickname.)8.gif

 

einzelbild.php?id=125655&quality=50&identifier=5cb3bfffc9&maxpixel=150

image.php?vid=101246318.png

 

 


Gruß an alle.Michael

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16.jpg

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    • Ich danke Euch für diese Erklärung die mir meine Anfrage erspart! Mein 451 mhd(Sauger) hat ja diesen Startergenerator, seitdem ich über OBD Bluetooth die Daten des Motors auf einen Bildschirm ständig spiegele sehe ich auch bei vollgeladener Batterie beim einschalten der Zündung(12,6 V), beim Startvorgang 11,7V,im Leerlauf 13,2V und wenn ich Verbraucher(Licht) einschalte geht die Spannung konstant auf 14,4-14,5 V hoch. Nach dem ausschalten des Lichtes im Leerlauf 13,2-13,4 V. Im übrigen zeigen mir die OBD -Daten auch die Kühlwassertemperatur an,hat man sich ja die Anzeige im 451(Bj.2011) gespart.Im Hochsommer im Stand bei 102 Grad schaltet der elektr. Frontlüfter ein, bis 96 Grad. 
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