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Steiff

Inspektion mit Überraschung

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Hallo smart-Gemeinde,

 

mein schwarzer Pure, 33 kW, Bj 12/99, 61800 km war diese Woche zur Inseption (Wartungsdienst 5, Umfang A).

 

Als ich ihn abgeholt habe, gab es eine schlechte Nachricht: der Turbolader hat angeblich einen Riss!

Habe hier schon viel gelesen über Turbo-Schäden, aber ich war sicher, das passiert mir nicht. Ich fahre den smart immer vorsichtig warm (nie über 3000 U/min bevor er warm ist) und lasse ihn auch nachlaufen, wenn er richtig heiss gefahren war.

Der Mechaniker sagte, es ist noch kein Leistungsverlust zu merken, aber irgendwann wird er kaputt gehen.

 

Ich habe selber schon viel an meinen Autos geschraubt, deshalb würde ich mir auch einen Turbo-Tausch zutrauen. Weiß jemand eine zuverlässige Quelle für Turbos oder soll ich erstmal einen Kulanzantrag an smart stellen?

 

Außerdem ist mir aufgefallen als ich nach der Heimfahrt den Ölstand kontrolliert habe (man weiß ja nie), dass das Öl sehr dunkel war. Nach einem Ölwechsel und 25 km Fahrt müsste es doch noch ganz hell sein, oder?

 

 

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Afaik ist ein keiner Riss erstmal kein Problem. Mit der Zeit wird er sicher größer & dann müsste etwas getan werden. Ich würde nicht gleich in Panik verfallen ;-)

 

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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Das Öl sollte zumindest beim Benzinmotor die ersten 5t Kilometer klar sein und erst dann eintrüben. Ist es schon nach 25 Kilometer trüb wurde der Ölwechsel nicht korrekt ausgeführt d.h. es wurde ned korrekt abgesagt und es war noch zu viel Altöl im Motor.

 

 

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Ja ;-) Öl- und Ölfilterwechsel werden bei dem Wartungsdiesnt A gemacht. Glaub die Scharniere der Türen werden auch gefettet aber das wars dann auch.

 

 

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Naja wird schon n bisschen mehr gemacht... hab ja gestern erst 170€ dafür geblecht

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hallo,

 

danke erstmal für die schnellen Antworten.

 

Das mit dem Öl kommt mir echt spanisch vor. Leider ist mein Stamm-smartcenter nicht mehr da, es wurde von einem Chrysler-Autohaus übernommen. Neues Personal, noch keine Ahnung von smart. Jedenfalls ist das mein Eindruck nach dieser Inspektion.

 

Werde mich mal in Kassel erkundigen, ob das mit dem Öl so in Ordnung sein kann.

 

Wegen des Turbos verfalle ich nicht gleich in Panik, aber je eher man den Kulanzantrag stellt (kilometermässig), desto mehr dürfte smart wohl übernehmen.

 

Dass bei meiner motorschonenden Fahrweise (Verbrauch 5l/100 km) der Turbo kaputt geht, deutet in meinen Augen auf eine Fehlkonstruktion oder einen Materialfehler hin.

 

Eine gute Quelle für Turbos weiß aber wohl keiner? Die Suchfunktion hat bisher noch nichts wirklich brauchbares ergeben.

 

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 22.01.2004 um 16:03 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

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Also...das mit dem Turbo ist so ne Sache...aber mit dem Öl das ist normal. Beim Ölablassen bleibt immer Restöl in den Leitungen und im Motor. Wenn nun das neue Öl reinkommt und der MOtor gestertet wird vermischt sich das Öl sofort. Das ist nur ein gutes Zeichen das das Öl gut ist und den Dreck bindet.

 

 


DSC00651.JPG

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Hm...... da du ja einen der älteren Smarts hast, hast du auch noch den "alten" Lader...

Meines Wissens wurd der doch verstärkt so dass die neueren stabiler sind.

Und wenn dem der Fall sein sollte is 60tkm doch ne ordentlich Leistung - obwohls wohl besser gewesen wäre wenn das wärend der Garantiezeit passiert wäre :(

-----------------

- RPGamer

 

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show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


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Hallo Steffi!!!!!

 

Unser smart passion hat 35tkm runter und war am mittwoch letzter woche zum Wartungsintervall A für 136 Euro

als wir ihn wieder abholten wurde uns auch gesagt, das der Turbo einen Haarriß hat, und das die traggelenke ausgetauscht werden müssen...letzteres angeblich auf kulanz !!

Da unser smart im März 2004 4 Jahre alt wird und recht wenig gelaufen bin habe ich sofort einen Tobsuchtsanfall im smart center bekommen! Man schickte mich nach hause und sagte mir man versuche es mit einem kulanzantrag für den turbo melde sich morgen...nachdem ich dann 5 Tage gewartet hatte habe ich am dienstag versucht den meister zu erreichen...3 Fehlversuche.bin dann am tel ttotal ausgeflippt.und was soll ich sagen.......um 2015 Uhr kamm der rückruf!!!!!! Sie übernehmen alles!!!!!!!

 

Diensat habe ich termin! Berichte dann weiter

 

Grüsse ein Neunling auf dieser seite

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oh mein Gott hab ich dieses Kauderwelsch geschrieben??????????

 

Ich verstecke mich ja schon........

 

:o :o :o :o

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Also die Traggelenke sind Rückrufaktion... gehen wirklich auf Kulanz...

 

Wegen dem Turbo... Passiert halt, empfindlich das kleine Ding :)


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Moin Moin

Wollte eigentlich auch nicht "mehr" meckern, sondern nur allen Mut machen mal ordentlich auf den Busch zu klopfen...dann klappt es auch mit den 100% Kulanz beim Turbo!!!

 

Gruß Waylon

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Auch moin ! :-D

 

´n büsschen Aufregung bringt doch manchmal was ... :lol:

 

 


double-d.jpg

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Sei mal nicht geknickt:

Mein letztes Auto war ein VW Polo II, der mit 50 PS ca. 165 Tacho gelaufen ist. Das Auto war recht gut aber:

Zwischen 90 und 110 tKm folgende Reparaturen: Benzinpumpe, Wasserpumpe, Kühler, Kühlthermostat, Stoßdämpfer, Lichtmaschine.

Als ich ihn mit 130 tKm für einen Smart in Zahlung gegeben habe, lief er wie ein Diesel.

Also- wenn bei den Kugeln mal alle 70.000 ein Turbo kaputgeht und der Rest hält - was solls!

 

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@HBWayli: bei Dir dürfte es ja wohl selbstverständlich sein, dass der Schaden ganz übernommen wird. Noch keine 4 Jahre alt und erst 35000 km runter.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 


Bis dann, Stefan

 

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Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Wenn du den Turbo nicht übers Center einbauen lassen willst, versuch mal: www.buecker-gruppe.de, oder die Firma Schlütter Turbolader GmbH-da hab ich aber keine Addi von.

 

 


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

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Hallo smarties,

 

leider war noch kein so richtig guter Tipp dabei.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee!

 

Bin für alle Tipps dankbar.

 

 

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Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

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hallo,

 

die sind eigentlich recht fit!

 

Firma Powerline


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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    • Ja ich habe versucht alles jeweils komplett aufs Foto zu kriegen.. ich habe auch noch mehr und aufn Handy ist die Qualität auch besser aber hier kann ich leider nur ne Mindestgrösse an MB hochladen 😞 SAM ist wieder eingebaut ja, ob da schon mal wer bei war, wüsste ich nicht, da meine Mutter den Wagen vorher knapp 12 Jahre gefahren ist.. Ich habe mir vorher viele Fotos angeschaut, von SAM die Wasserschäden hatten und ich konnte nichts dergleichen erkennen, keinen grauen oder weißen Schleier oder Spuren, das einzige war definitiv der Stecker im Relaishalter vom Foto oben, da war deutlich zu erkennen dass da Feuchtigkeit dran kam aber der ist laut Schaltplan für mein Blinkerproblem irrelevant.. ob einzelne Lötstellen „nicht normal“ aussehen, kann ich leider gar nicht beurteilen weil ich davon absolut keinen Schimmer habe… Ich habe jetzt soweit alles getan, was ich konnte ohne mich an etwas zu wagen, wo ich kein Plan von habe. Da ich aber auch online keine andere Option finde, was es noch sein könnte außer die Sam, suche ich jetzt nach einer SAM, wenn ich eine finde und diese erstmal nur einbaue ohne sie zu klonen etc. müsste der Blinker dann ja trotzdem wieder funktionieren wenn das das Problem ist oder? 
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