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smartdanny

A-Klasse-Tröte? Nein: FANFARE !!!!

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Hi smarties,

hat eigentlich jemand schon mal ein schöne Dreiklangkompressorfanfare eingebaut? Finde ich persönlich vom Klang wesentlich schöner als diese elektroakustischen A-Klasse-Tröten (die A-Klasse Teile gibt's übrigens auch im Zubehörhandel als No-Name-Produkt für ungefähr 30 Märker (es sind diese runden Teile die so ne kleine Schneckentrompete rumgewickelt haben)

 

Noch schöner fände ich diese (leider illegalen) 3-Klangfanfaren, wie sie die französischen Autos alle eingebaut haben, die die Tour de France begleiten und die eine Tonfolge durchmusizieren. Fände ich herrlich....., oder noch besser die Fünfklangfanfaren, die eine richtige Melodie spielen (LaCuccaranca oder wie die Melodie heißt..) Erinnert doch irgendwie an Südfankreich, 60-er Jahre, Seealpen und Louis de Funes !?

Aber ich will hier niemanden zu illegalem Handeln treiben....die 20 Mark Verwarnungsgeld weil man -eine Folge verschieden hoher Töne von sich hupte obwohl man nicht berechtigt war, eine Folge verschieden hoher Tone zu hupen... - (fast O-Text Bußgeldkatalog, da wiehert der Amtsschimmel....), muß jeder selber tragen. Die Betriebserlaubnis erlischt, so viel ich weiß, jedenfalls nicht!

Also, was meint ihr zu meinem Vorschlag,

schöne Weihnachtsgrüße

smartdanny V S - V V 9 9

der sicher ein Plätzchen für ne schöne (vielleicht legale?) Fanfare im Smartie findet

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Hallo!

Ich war seinerzeit, als ich meinen Smarti bekam ebenfalls mit der Tüdelüt gar nicht zu frieden, also beschloß ich, mich auch nach etwas anderem umzusehen. Mit der Dreiklangfanfare in meinem Vorgänger-Golf war ich eigentlich ganz zufrieden, man wurde wenigstens auch auf der Autobahn gehört, wenn man seinem Ärger "Luft" machte!

Diesmal sollte es aber etwas ausgefalleneres werden und so sah ich mich nach was "melodiöserem" um, aber 1. TEUER und 2. nicht 100%ig sicher, ob das für Ungetüm auch noch ein Plätzchen zu finden war.

So kauft ich wieder die gute alte "Tut" mit den drei Püstern und setzte sie mitten unter den Wagen unter die Kunststoffverkleidung und den Kompressor neben die Batterie, damit's ihm nicht naß wird, Strippen ziehen, Relais setzen, fertig (ca. 3 h).

Gruß HSK-U 250 :-)

[Diese Nachricht wurde von Udo_B am 22. Dezember 2000 editiert.]

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Hi Udo_B,

danke für die Tipps,

hab noch einen besseren Einbauort für die drei Trompeten entdeckt. An den Kunststoffseitenwänden zwischen Kühlergrill und Kühler. Die Seitenwände stehen ein Stückchen nach Außen versetzt und der Luftstrom wäre praktisch nicht verändert. Nachteil: tierische Schrauberei! Dort könnte man sie Kopf nach unten einbauen und sie wären somit salzwasserfest. Ich hätte bei Unterbodenanbau Sorge, daß sie mir voll Spitzwasser laufen und vergammeln.

Fragt sich nur, wie das dann bei einem Garantiefall sein wird. Wenn sich MCC quer stellt und mit Veränderungen am Fahrzeug und Kühllufteinlass verändert und solchen Sachen kommt ....hmm, ich glaube ich warte noch ein paar Jährchen...so habe ich auch noch genug Zeit, mich in Frankreich oder Italien mal nach den Teilen umzuschauen...

 

mit weihnachtlichem Gruß

smartdanny V S - V V 9 9

P.S. Die Original-Hupe erinnert mich jedesmal an einen alten VW-Bus, klingt absolut nach Freak-Zeit und 70-ern....


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Nochmal´s ne Frage zu den Tröten:

Da ist ja so ein Relais dabei. Wie verbaue ich das? Genügt es nicht, den Kompressor direkt an die bereits vorhandenen Kabel der alten Hupe anzuschliessen? Oder heizt es mir da die Sicherung durch?

Grüße, Flow
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cu @ll smarties!

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Quote:

Am 17.02.2003 um 12:10 Uhr hat Flow geschrieben:
Oder heizt es mir da die Sicherung durch?

Genau dieses!! Kannst zwar mit ner 20A oder 25A Sicherung der Sache entgegenwirken, aber die feine englische ist das nicht.
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Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




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z.B. kannst du's so anschliessen:

- 30 mit nem dicken Kabel (am besten 6mm²) an die Batterie (+) dazwischen auf jeden Fall ne (fliegende) Sicherung und zwar möglichst nahe zur Batterie hin!
- 85 und 86 machste die beiden Originalkabel von der Hupe dran, egal wierum
- 87 machste dann "+" vom Kompressor dran und "-" an irgendeinen Massepunkt und zwar auch beides mit nem dicken Kabel

Fotos gibt's auch vom Unterbodeneinbau:

ad4ff83c80ff1d53634c52507ac5daa0_2.jpg




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@ smartdanny

genau diese hupen von der tour de france hätt' ich auch gerne. Weiß jemand, wo man die dinger zu welchem preis bekommt und wer sie einem einbaut ? (ich hab' von technik und schrauberei null ahnung) Am besten zusätzlich zur vorhandenen hupe und separat zu betätigen ?

Alternativ käme evtl. auch 'ne tröte in frage, mit der man wirklich leute erschrecken könnte ... 8-)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 17.02.2003 um 12:59 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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sach ma udo...
spiegelt das da nur oder hast du tatsächlich acht :o tröten drunter?

achja - anhören kann sich das SO!!! :-D

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...und sein "Kenny" IN-RW 97
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Nö, spiegelt nix ... 3 erlaubte und 5 verbotene... sieht man ja nicht :-D
Und noch ne Standheizung.

Ist mehr Platz als im Kofferraum da unten :lol:


Und 25 A sollten reichen, zur Not auch 16.
-----------------


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 18.02.2003 um 11:46 Uhr ]

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:-D :-D :-D Hab mir jetzt ne 2-Klang Fanfare verbaut. Was soll ich sagen? EINFACH NUR GEIL!!!

Laut und kräftig, das endgültige Ende dieses peinlichen original-getüdels der Smart-Hupe!

Jetzt macht das Hupen wieder Spass!!!

BTW: Das Relais hab ich nicht verbaut und mir statt der 15A Sicherung ne 20er eingebaut!
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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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