Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cmaro

schon komisch...

Empfohlene Beiträge

ich mag meinen smart wirklich, auch wenn ich schon viel ärger mit ihm hatte. es ist einfach immer noch etwas schönes, mit ihm durch die stadt zu fahren und spass macht es meist auch noch.

allerdings musste ich gerade so nachgrübeln, dass es eigentlich in der heutigen zeit schon seltsam ist, wie sich die subjektiven einstellungen und wünsche an autos ändern können.

ich fuhr vor dem smart einen mazda 323 automatik, satte 12 jahre alt und mehr als 200.000 km auf der uhr.

wenn ich bei unserem derzeitgen dauerfrost mit -8°C mein auto zwei drei tage nicht nutze und ihn dann sarte, freue ich mich wirklich, dass der schwerfällige diesel anspringt...

damals hätte ich nie einen gedanken daran verschwendet, da ich dies einfach erwartete.

es ist einfach schade, in welche richtung sich autos heutzutage entwickeln.

brauchen wir wirklich eine lenkradheizung?? wäre ein zuverlässiges auto nicht viel praktischer???

 

wollt ich nurmal so angemerkt haben.

 

liebe grüsse, chris

 


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chris

 

Die div. Fortschritte zu Gunsten der Gemütlichkeit finde ich i.O. Wenn es früher schon Lenkrad- oder Sitzheizung gegeben hätte, wäre wohl auch niemand darüber sauer gewesen. Und je mehr Elektronik eine Karre hat, desto anfälliger wird sie bekanntlich. Die Leute nehmen wohl heute lieber die Anfälligkeit in Kauf, als auf Luxuseinrichtungen zu verzichten. Kann nicht unbedingt sagen, dass ich nicht auch zu diesen gehöre. Auf die Tiptronic, Klima, Soundsystem, Cabriodach usw. möchte ich nicht mehr verzichten. Schön wäre es natürlich schon, wenn die Karre auch noch 100% zuverlässig wäre. Aber das gabs früher genau so wenig wie heute.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuverlässigkeit ist indirekt proportional zur Anzahl der verbauten Einrichtungen.

 

ALexander

 

P.S.: Aber für wen ist Zuverlässigkeit schon ein Kaufgrund? Beim Kauf geht es doch immer nur darum, welche Ausstattung und wann geliefert wird.

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich noch lebhaft an meinen alten Golf erinnern, bei dem mich bei Frost morgens meine Mama und ihre Putzfrau anschieben mussten, damit ich zur Uni kam (keuch)

Damals hab ich´s halt so hingenommen. War ja auch irgendwie nett, man hat immer mal neue Leute kennengelernt :-D

Aber ich freu mich schon auch über den Gemütlichkeitsfaktor bei den neuen Autos, ich hatte einige Kisten, die rechten Aussenspiegel nur als Sonderzubehör hatten... und mein nächster Smartie har ´ne Sitzheizung!!!!


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss da an meine ersten denken ...

 

der erste und einzige polo mit einer hübschen karosserieform ... jaja ... die zeit, das war 1981 ...

 

polo.jpg

man schenke dem heckwischer aufmerksamkeit, das war keine serienausstattung .. und sucht nicht nach dem rechten aussenspiegel ... :-D

 

oder diese hier, heul .. ist das lange her :cry:

 

xt500.jpg

 

vielleicht gibts ja mal einen smart zum 'ankicken'

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 26.01.2004 um 09:04 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann meinen smarti nach 23.000 km eigentlich schon eine gute zuverlässigkeit bescheinigen. jedenfalls fuktioniert noch alles wie es soll und liegengeblieben bin ich bis jetzt auch noch nicht *gottseidank* :) .

 

smart hätte ruhig etwas mehr in die allgemeine qualität des smart (jedenfall bem fortwo) stecken dürfen.

 

am allermeisten stört mich die windempfindlichkeit bei der kugel!. das wird dann wohl auch der grund sein, warum die kugel im november wieder über den ladentisch gehen wird...........leider.

-----------------

ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

 


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gings andersrum.

 

Ich hatte vor dem Smart einen Ford und der stand echt 3 mal im Monat in der Werkstatt.

 

Als ich dann auf einen 99er Smart BEnziner umgestiegen bin, hatte ich das Problem nicht mehr, hatte ihn bei 25.000 km gekauft und bis 107.000 km NIE Probleme mit der Zuverlässigkeit gehabt.

 

Okay, der Turbo und der auspuff gingen zwischendurch schon mal kaputt, aber das hat die Zuverlässigkeit ja nicht eingeschränkt ;-)

 

Bin so zufrieden, dass ich mir jetzt gleich nochmal einen Smart gekauft hab, allerdings dieses mal in der Tat mit mehr Komfort - einen 2001er :-D

 

Üüüühh!!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




damals hätte ich nie einen gedanken daran verschwendet, da ich dies einfach erwartete.

liebe grüsse, chris





 

Hi... ich bin 7 Jahre lang einen alten Clio gefahren und hab nie einen Gedanken an die Technik, Batterie und Öl verschwendet. Der ging halt alle 2 Jahre zur Inspektion und gut war. Und er hat immer brav gehalten.

 

Dann habe ich mir einen 18 Jahre alten 280 SE gekauft und dannach einen 500 SEC. Seitdem gucke ich viel mehr auf die Technik... nach ein paar Erfahrungen mit den alten (aber schönen) Kisten achte ich auch bei meinem jetzigen VW immer penibel auf Kühlwassertemperatur, Ölstand, wieviel Kurzstrecke will ich ihm zumuten etc.

Beim 280er habe ich mir dann sogar Gedanken gemacht, ob der Parkplatz nicht zum Dauerparken zu geneigt ist, der betagte alte Herr hatte gelegentlich Gicht an der Handbremse... und Inkontinenz an der Benzinpumpe... und und und...

 

Aber ich erwarte auch von einem Neuwagen, dass er sofort anspringt. Allerdings habe ich alles argwöhnisch im Blick... so nach dem Motto "die Karre ist so ruhig, was brütet die jetzt wieder aus".

 

Viele Grüße,

Rene


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

MoonGlow schrieb

 

Allerdings habe ich alles argwöhnisch im Blick... so nach dem Motto "die Karre ist so ruhig, was brütet die jetzt wieder aus"

 

Dem stimme ich voll zu.

 

In Prä-smart-Zeiten fuhr ich mit zwei 123ern durch die Lande. Damals hatte ich auch immer die Befürchtung, irgendwo liegen zu bleiben (trotz gutem Fahrzeugzustand - das Autoalter löste halt psychisches Unbehagen aus) und passiert ist es mir aber nur ein einziges mal, da ging am 230er unterwegs die Benzinpumpe kaputt.

 

Damals ging es mir mehr um den Zeitaufwand einer Panne, die Ersatzteile dafür waren ja recht günstig gebraucht zu bekommen.

 

Die bei meinem 1. smart noch empfundene Erleichterung, dass ich jetzt - mit einem Neuwagen - wohl nie wieder befürchten muss, liegen zu bleiben, ist jetzt beim mittlerweile 4. smart weg.

 

Da ich mit bisher jedem smart mindestens einmal komplett liegen blieb (und zig kleiner Reparaturen hatte), bin ich inzwischen sehr sensibel, was das "Auto" angeht.

Bei jedem sonderbaren Geräusch sehe ich vor meinem inneren Auge schon einen dicken Batzen Geld in die Kasse des smart-Centers wandern, das Grauen vor den bekannt hohen Rechnungen hat die Angst vor dem Zeitaufwand einer Panne abgelöst.

 

Schöne neue Welt! Hätte ich nur die alten Mercedes´ behalten - günstiger kann man kaum fahren...

 

Gruß

Manuel S.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 26.01.2004 um 21:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 26.01.2004 um 21:29 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, ist möglich. Beim 451 ist im Gegensatz zum 450 ja praktischerweise der CAN-Bus gleich über die OBD-Dose erreichbar.   Wenn du die Nachrichten-IDs mit den Werten noch nicht kennst, ist die Analyse mit einem Arduino aber recht mühsam, da man von der Masse der Daten sofort erschlagen wird. Ich habe mir dafür eine Lösung mit einem RaspberryPI Zero W und diesem Adapter (KLICK) gebaut, eine Powerbank drunter geschnallt und als WLAN AccessPoint konfiguriert. Zugriff dann drahtlos mit dem Notebook.  Der Adapter wird von Linux unterstützt und man kann z.B. die CAN-Tools verwenden. Damit geht die Auswertung, in welchen Nachrichten sich die gesuchten Werte verstecken, viiiiel einfacher und schneller      Vieles von dem, was über die Diagnose als Parameter ausgelesen werden kann, liegt aber auch gar nicht direkt auf dem CAN-Bus. Für diese Werte müsstest du dann noch zusätzlich das Diagnoseprotokoll emulieren, um die Parameter aktiv beim Steuergerät abzufragen, so wie es auch das Diagnosegerät macht. Das Diagnoseprotokoll selbst läuft beim 451 dann aber auch wieder auf dem CAN-Bus, kann also ebenfalls recht einfach analysiert werden, wenn du dich parallel zum Diagnosegerät an den Bus klemmst und den Datenverkehr beobachtest.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.733
    • Beiträge insgesamt
      1.588.315
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.