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SmileyTom

Shell V-Power, SuperPlus oder Super ? Was !muss! ich tanken?!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir jetzt einen gebrauchten Smart Passion 2000 mit Brabus Tuning (69 PS)gekauft. Das erste mal habe ich an meiner Jet-Tankstelle um die Ecke SuperBleifrei getankt. Beim zweiten Mal ist mir dann aufgefallen, dass in meinem Tankdecker über dem Originalaufkleber (mit 95 Oktan) ein Aufkleber von Brabus klebt, da steht drauf: Ich soll 98 Oktan tanken.

 

Nun bin ich ganz verunsichert... Dann habe ich alles mögliche hier im Forum darüber gelesen und war gleich von V-Power begeistert.

Danach kamen aber auch noch jede Menge negativer Einträge über V-Power.

 

Die Preisfrage und die Leistungssteigerungsfrage will ich jetzt gar nicht stellen. Da gehen die Meinungen zu weit auseinander, und auch ob er dann mehr oder weniger verbrauchen würde sei erst einmal nebensächlich.

 

Meine Fragen sind nun folgende:

 

- Früher gab es bei Shell doch das Optimax. Jetzt V-Power. Wurde hier nur der Name geändert, oder ist es ein neues / anderes Produkt.

 

- Was ist denn nun eigentlich mit der Reinigungswirkung? Werden also damit wirklich Rückstände vermieden und sogar alte noch abgebaut?

 

- Muss ich unbedingt V-Power tanken, reicht auch normales Super oder sollte es mindestens SuperPlus sein. Die Schäden die ein Klopfen des Motors hervorrufen habe ich auch gelesen, aber wir das bei mir quasi Provoziert, wenn ich nicht das Fahre, was auf dem Aufkleber steht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Tomi

 

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hallo,

 

also du hat einen getunten smart, dann solltest du dich an die empfehlung des tuners (brabus) halten, tanke super+, das reicht.

 

du brauchst 98 oktan, keine 100 wie bei v-power und schwefelarm sind sowieso alle varianten von super+, sei es von aral, shell, bp, total...

 

spar dir die 10 - 15 cent je liter. die reinigungswirkung von v-power (nachfolger von optimax) ist kaum messbar, ebenso wie der beworbene leistungszuwachs..

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

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ok.. dann sag ich mal vielen Dank. Werde ich also immer bei Aral kaufen. Irgendwie ist mir das eh lieber :)

 

Gruß

Tomi

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Mach das bitte!

Ich strafe Shell auch ab, seitdem die diese total überteuerte Suppe anbieten und dafür SuperPlus ersatzlos aus dem Programm genommen haben...

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Der Witz an der Sache: das normale Super+ unterliegt (wie der andere Sprit auch) der DIN - Norm und hat MINDESTENS 98 Oktan - es können also theoretisch auch mehr sein ;-)

 

Super+ sollte es bei einem Tuning aber sein!

 

Grüsse,

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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Zum Thema Sprit:

 

Der Serienbenziner kommt mit 95 Oktan (noch) gut aus.

Im getunten Zustand wird ein höherer Ladedruck gefahren, d.h. die Zusammensetzung der Benzin Luftgemisches verändert sich- es wird magerer (mehr Luftanteil) dadurch steigen u.a. auch die Verbrennungstemperatur und die Klopfneigung. Unter Klopfen versteht man die unkontrollierte Entzündung des Gasgemisches, bevor der Kolben am oberen Totpunkt ist und bevor die Zündkerze das Gemisch zünden kann. Um das Klopfen zu verhindern, wird eben ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl (mehr als 95 Oktan) benötigt. 98 Oktan, wie es Super+ besitzt ist da völlig ausreichend. Der Motor neigt dann nicht zum Klopfen.

Mehr als 98 Oktan wäre dann erforderlich, wenn auch durch ein Tuning die Verdichtung des Motors angehoben werden würde, was aber nur duch Austausch von andersgeformten Kolben bzw. Zylinderköpfen im Tuningberreich bewerkstelligt wird. Das Brabus- Tuning enthält solche Umbauten nicht.

 

Also schön Super+ tanken

 

8-)

 

 


Ich fahre mit meiner Kugel und meine Kugel mit mir,

dort oben leuchten die Sterne, hier unten kugeln wir, das Licht geht aus, die Kugel will nach Haus,

rabbimmel rabbammel rabbumm

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Generell gilt:

 

Weniger als laut Hersteller benötigt ist schlecht!

 

Mehr schadet nicht bring aber auch (fast) nix.

 

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    • Nachdem ich die Suche ausreichend bemüht habe und nichts passendes gefunden habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Es geht um einen Smart Brabus, 101 PS, Bj. 2015, 27´km bei dem auf einmal auf der AB die Airbagleuchte anging. Bin stehen geblieben, Zündung aus, wieder an, ABL geht an, kurz aus und dann wieder an. Habe dann mit einer Diagnoseapp (Car Scanner) den Fehlerspeicher ausgelesen .... nichts! Ich bin mir natürlich im Klaren, dass solche Diagnoseapps nicht das Beste sind, aber sonst hat sie eigentlich funktioniert!   Bevor ich mich jetzt lange auf die Suche nach dem Fehler mache und nicht weiß, wo ich anfangen soll, wollte ich wissen, ob evtl. doch ein Fehler hinterlegt sein kann, aber die App diesen nicht lesen kann?  Ich würde mir auch ein anständiges Diagnosegerät kaufen (ohne PC) welches evtl. meine anderen Fahrzeuge auch auslesen kann. Gibt es da Empfehlungen, die nicht gleich über 300 Euro kosten?   Danke schon jetzt für Eure Hilfe und schönen Sonntag...
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