Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ultimatemondy

neuer smartie

Empfohlene Beiträge

hi, ich weiss, dass hier schon viel über den soundmäßigen umbau geschrieben wurde. habe gestern auch mal ein bißchen gesucht, ob ich das richtige hier finde, muss aber jetzt doch nochmal nachfragen.

also, werde mir jett einen smart pulse bj99 zulegen. der hat so ein mülliges smartradio drinne und natürlich die scheiss boxen im amaturenbrett.

da ich nicht so reich bin, will ich das radio mit wechsler aus meinem alten auto da reinbauen. ist von JVC.

dann hab ich gelesen, dass es erstmal reicht, vorne die boxen etwas aufzurüsten. habe da jetzt daran gedacht, die im amaturenbrett zu tauschen und dann auch noch in die tür welche rein zu machen.

jetzt meine fragen.

1) ist das ein guter plan? bringt mir das was oder eher nur minimal?

2) was für boxen muss ich da nehmen. habe gelesen amaturenbrett 13 cm und wie schauts mit den türen aus?

3) wo bekomme ich so teile für die türen her, also die die schon für den einbau von boxen gedacht sind (weiss nicht wie die heissen) und was kosten die?

4) wenn ich nur die bxen tausche bzw ergänze, wie oben geschrieben, macht es dann sinn noch eine endstufe einzubauen oder bringt mir das nicht viel, solange ich eh keinen subwoofer einbaue?

5) falls endstufe sinn macht, was sollte ich mir da holen? soll nicht zu teuer sein und ich möchte späer schon die möglichkeit haben, noch einen subwoofer anzuschliessen (vielleicht ist mir ja irgendwann mal danach ;-)

so das wars dan glaub ich erstmal wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

also zunächst mal würde mich interessieren was für einen Smart du dir kaufen möchtest, Bj 99 pulse, KM?, Preis?

nur so aus Interesse.. : )

nun dann,

Ich bin sicherlich (noch) nicht ein richtiger Sound Experte, aber die Boxen vorne im Amaturenbrett sind BJ 99 gar nicht sooo übel..Ausserdem ist der Umbau recht kompliziert, denke ich.

Einbau von Fremdradio ist ja kein Problem.

Und die Boxen für die Türen, heißen Doorboards, da gibt es schon fertig zurechtgemachte Boards um die 200 - 300 Euro. ( ziemlich teuer)

naja, ich denke die anderen hier wissen noch weitaus mehr!!

Dennis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Helfen ist kein Problem, allerings gibts Boxen nur im Fernsehen, hier gehts um Lautsprecher :-D:-D:-D:-D

Zuallererstmal HERZLICH WILLKOMMEN IM SMART-FORUM! :-D

Zu deinen Fragen:

du hast enen 99er, damit hast du schonmal die Lautsprechergehäuse im Armaturenbrett.

Da macht es sehr viel Sinn, diese mit anderen Lautsprechern auszustatten.

Gleichzeitig dann aber auch noch in die Türen was einzubauen ist zuviel des Guten, guter Sound kommt nicht von Quantität der Lautsprecher, sondern von Qualität.

Also entweder Originaleinbauplätze ODER Doorboards - beides macht keinen Sinn.

Eine Endstufe dafür umso mehr, denn gerade bei Nachrüstlautsprechern ist der Wirkungsgrad zugunsten des Klanges oft gering und so ist die relativ geringe Leistung des Radios (sind i.d.R. nicht mehr als 13 Watt) schnell aufgebraucht, wenns darum geht, ein bisschem mehr Dynamik zu hören...

Was hörst du denn für Musik?

Was darf das ganze denn kosten?

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aaaaalso,

höre ich natürlich gerne, dassLAUTSPRECHER ;-) im amaturenbrett reichen, denn die doorboards sind ja hyper teuer...hab ich grade gemerkt.

ich frag mich nur ob das so rockt..ich mein so zwei kleine 13 cm teile haut doch keinen um, da reisst doch auch eine endstufe nix mehr raus, oder?

also, was ich für muse höre...so ganz grob gesagt, gitarrenmusik, andere würden es als metal bezeichnen ;-)

was würdest du da empfehlen, lautsprecher und endstufen mäßig?

..ach so, oder wie wäre es hinten noch eine ablage reinzumachen mit noch zwei drei-wege lautsprechern oder so...?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ultimatemondy am 27.01.2004 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist ja gut Männer : )

das ist mein Fehler, natürlich reden wir hier von LAUTSPRECHER!!

sorry..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Ich hab 13er Focal in den original Gehäusen und bin damit sehr zufrieden. Der Klang gefällt mir nun mit meiner neuen Alpine Headunit richtig gut. Nen einigermaßen guten Kick haben sie auch und laut spielen sie auch ohne Ende !!

Das Frontsystem ist übrigens an einer Steg dran... genauso wie mein kleiner Cerwin Vega 104 in 15l geschlossen, der rockt so richtig !!

Anfangs als ich die Focal am originalen Radio betrieben hab, ging überhaupt gar nix. Als ich dann die Steg geholt hab, war's ein Unterschied wie Tag und Nacht !!

Lass dir vom Matze ein gutes Lautsprechersystem empfehlen, das mit diesen "Eimern" gut zurecht kommt, häng noch ne gute Endstufe dran und du wirst glücklich sein !!

MfG

Marc

EDIT: Vergiss die Sache mit der Heckablage bitte ganz schnell wieder !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 27.01.2004 um 18:25 Uhr ]

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

bei metalmusik würde ich dir empfehlen, ein lautsprecher system zu kaufen, das mit einer seidenmembran in den hochtönern arbeitet, also z.b. das hier im forum oft diskutierte axton cac 2.15.

hochtöner mit metallkalotten haben die tendenz bei höherer lautstärke was von einem zahnarztbohrer zu bekommen, sehr spitz im klang. ich spreche da aus erfahrung.

und eine endstufe macht immer sinn (und mehr spass).

-----------------

alles wird gut, holzauto

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ one_of_many

danke für die hilfe, muss aber zugeben dass ich nicht alles gerafft habe. bin halt doch leihe was das angeht.

was ist denn ein steg? also was macht der, wo kommt der hin, brauch ich den auch und was kostet sowas...?

ach ja und wer ist matze? wo find ich den?

was ist eigentlich an der ablage idee so kacke? gut zu wissen aber warum würde mich halt doch mal interessieren.

@holzauto

wo bekomme ich die axton cac 2.15. her und was kosten die? habe bei ebay eben nur die 2.14er gesehn.

sag mal wieviele lautsprecher boxen sind da eigentlich im amaturenbrett drinn, denn das 2.14er set besteht ja aus 4 lautsprechern und 2 hochtönern..

hast du einen tip für eine endstufe mit einem guten preis leistungsverhältnis, wo ich später aber auch noch einen sub anschließen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steg ist eine Marke mehrerer Italienischer Verstärker, von denen ich bald den 2. besitzen werde. *fg*

Und Kosten kann sowas von 400 bis 2900 €

Hab auch einen und der drückt dir die "winzigen 13er" voll ins Gesicht, erm in die Ohren, naja, den Schall zumindestens.

Matze ist der, der mit den "winzigen 13ern" einen Schallpegel von 136,irgendwas DB (wenn ich mich nicht irre) erzeugt hat :-D

Mit der Ablage ist das so:

Stehst du bei einem Metalkonzert auch mit dem Rücken zur Band? Nein? Gut. Thema Stereo: Stereo kommt von VORNE LINKS UND RECHTS und nicht von Hinten um die Ecke. Dann gibts sowas wie eine "Bühne" die es von hinten schlichtweg nicht gibt, siehe Stereo. :-D

Also ich hab meine CAC2.15 mit 4 Lautsprecher, 2 Hochtöner (HT genannt) und 2 Tiefmitteltöner (TMT genannt) gekauft. Unters Amaturenbrett in die "Eimer" kommen die TMT´s und auf das Amaturenbrett die HT´s

Endstufe siehe ganz oben. Ich hab die Steg 105.4. Gut soll auch die Xetec P4 sein.

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, dat isser also nun, der Matze ;-)

Im Grunde genommen wurde hier das meiste ja schon gesagt, aber ich glabe, Steg ist wahrscheinlich doch ne Klase zu hoch für nen Einsteiger, auch preislich, denn die 105.4 liegt mit 500 Euro nur für ne Endstufe schon eher nicht so billig ;-) (@Pappe: Die P4 spielt die QM-Stegs locker an die Wand, vergleichbar zur 105.4 wäre eher die 4G600 - die P4 kostet aber auch 700 oder 800 Euro..)

Ansonsten kann man eine Heckablage selbstverständlich zum "Krach machen" einbauen, sowas kann sie wohl, aber leider KLINGEN tuts dann nicht mehr...

Ansonsten halt nochmal die Fragen, ohne die man eigentlich keine Empfelung aussprechen kann:

-Was hörst du für Musik?

-Wieviel Geld willst du den ausgeben?

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*Augenwisch* MATZEEEEE!!!!!

Was seh ich da in der Signatur?????? E T O N? Wo sind deine Zapco´s?

Du wirst doch nicht eine davon.... verkauft..... haben?

Du rüstest doch nicht zurück?

Also ich bin völlig Perplext.

Bitte sag mal warum, wie, was, wo, wer, und nochmal warum! *fg*

Mfg Smartpappe

Ps.: Du hast doch wohl den Verstärker nicht im *bay?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpappe am 28.01.2004 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.01.2004 um 12:52 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
So, dat isser also nun, der Matze ;-)

Im Grunde genommen wurde hier das meiste ja schon gesagt, aber ich glabe, Steg ist wahrscheinlich doch ne Klase zu hoch für nen Einsteiger, auch preislich, denn die 105.4 liegt mit 500 Euro nur für ne Endstufe schon eher nicht so billig ;-) (@Pappe: Die P4 spielt die QM-Stegs locker an die Wand, vergleichbar zur 105.4 wäre eher die 4G600 - die P4 kostet aber auch 700 oder 800 Euro..)

Ansonsten kann man eine Heckablage selbstverständlich zum "Krach machen" einbauen, sowas kann sie wohl, aber leider KLINGEN tuts dann nicht mehr...

Ansonsten halt nochmal die Fragen, ohne die man eigentlich keine Empfelung aussprechen kann:

-Was hörst du für Musik?

-Wieviel Geld willst du den ausgeben?

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

cool, endlich darf ich mit dem meister sprechen ;-)

musikfrage hatte ich oben glaub ich schonmal beantwortet. ist so die metal richtung...gitarrenmusik halt, metallica / godsmack style :)

mit dem etwas zu teuer für eienn einsteiger hast du wohl recht. wollte nicht mein konto vernichten und will auch keinen lärm wettbewerb gewinnen aber es soll halt schon fett klingen :)

tjaaaa..was will ich ausgeben?? ich war da eigentlich ganz naiv und hatte so an 200-300 € für endstufe und boxen gedacht :) ..ist wahrscheinlich viel zu wenig, oder??????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.01.2004 um 21:49 Uhr hat Smartpappe geschrieben:
*Augenwisch* MATZEEEEE!!!!!

Was seh ich da in der Signatur?????? E T O N? Wo sind deine Zapco´s?

Du wirst doch nicht eine davon.... verkauft..... haben?

Du rüstest doch nicht zurück?

Also ich bin völlig Perplext.

Bitte sag mal warum, wie, was, wo, wer, und nochmal warum! *fg*

Mfg Smartpappe

Ps.: Du hast doch wohl den Verstärker nicht im *bay?

Neinneinneinnein, ganz ruhig bleiben! :-D

Am Frontsystem bleiben die Zapcos ganz normal, da würd ich auch unter keinen Umständen zurückrüsten, dafür ist der Unterschied zwischen Zapco und Eton dann doch noch zu gross.

Ich werd mir deemnächst eine Eton PA 5402 zulegen, um meine neuen Subs anzutreiben :-D:-D:-D

Zuerst wollte ich 2 12" Atomic Quantums zum Musikhören einbauen. Dann dachte ich mir, ich könnte ja auch 3 davon nehmen, denn 2,66 Ohm (wenn ich 3 D4-Ohm-Spulen nehme komme ich da hin) kann die Eton auch noch in Brücke - da macht sie dann etwa 1300-1400 W.

Nun fehlt mir allerdings der Platz, um 3 12" unterzubringen, da ein Bassreflexgehäuse wie ich es will (will die Woofer eher auf Tiefgang optimieren, da man sie im Smart ja eh schon wieder extrem früh trennen muss) für die 3 etwa 150 Liter benötigen würde, die ich aber net aufbringen will, da ich den Kofferraum nicht über die Heckklapenkante hinaus zubauen will (will zumindest noch oben was draufstellen können).

Also hab ich jetzt doch umgeschwenkt und werde 3 10" Atomic Quantums verbauen, die zwar leider net ganz so den hohen Wirkungsgrad wie ein 12" haben, aber mit 90-100 Liter Volumen im BAssreflxgehäuse prima zurechtkommen :-D:-D:-D

Die Eton ersetzt also nix, sie ERGÄNZT die Anlage im Bassbereich nur :-D:-D:-D

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.01.2004 um 00:27 Uhr hat ultimatemondy geschrieben:

mit dem etwas zu teuer für eienn einsteiger hast du wohl recht. wollte nicht mein konto vernichten und will auch keinen lärm wettbewerb gewinnen aber es soll halt schon fett klingen :)

tjaaaa..was will ich ausgeben?? ich war da eigentlich ganz naiv und hatte so an 200-300 € für endstufe und boxen gedacht :) ..ist wahrscheinlich viel zu wenig, oder?????

Naja, also ob man sich für das Geld schon im Ring schlagen sollte, weiss ich net, aber für Lautsprecher und ne Endstufe reichts :-D:-D:-D:-D

Da würd ich dir als Endstufe die Axton C508 empfehlen. Eine 4-Kanal, damit du dann auch später mal nen Sub anschliessen kannst, denn der ist bei Rock absolut nicht zu vernachlässigen ;-)

Als Lautsprechersystem würd ich dann auch das Axton CAC 2.15 empfehlen, welches bei ordentlichem Einbau (also in die Eimer eingebaut, die Eimer abgedichtet und mit Bitumenmatten ruhiggestellt) unglaublich gut fürs Geld klingt, selbst wenn der Hochtöner nicht gerade der sanfteste ist, aber zur Not kann man da auch noch ne extra Pegelabsenkung dafür bauen, wenn er dir wirklich zu laut ist (kann bei Rock schon passieren).

Das System kostet 110 euro, also liegste noch voll im Rahmen, wobei logischerweise noch ein paar Kabel dazukommen, aber die kosten ja auch net die Welt :-D:-D:-D

Üüüühh!!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Saugut!!

du bist echt zurecht der soundgott! :)

wenn du mir jetzt noch sagst wo ich den kram am besten herbekomme (onlineshop?) dann küre ich dich sofort zum king of autosound! :)

....................

ahh..habs sogar schon bei http://www.audio-equipment.de/ gefunden.

jetzt nur noch eine, hoffentlich letzte frage: wo kommen die hochtöner hin? die muss ich doch ausserhalb des amaturenbretts befestigen oder? da muss ich dann irgendwas bauen, sehe ich das richtig?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ultimatemondy am 29.01.2004 um 09:14 Uhr ]

......

ach so, und wenn wir dann schon dabei sind, sag doch mal was du für einen sub empfehlen würdest. am liebsten hätte ich halt keinen, der mir jetzt den sowieso schon winzigen kofferraum total belegt. hab gelesen, dass es da auch kleine sehr gute gibt. was sagst du? und vor allem wo baut man den dann am besten hin?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ultimatemondy am 29.01.2004 um 09:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das Zeug bekommst du bei jedem ACR-Laden, und da gibts sicher auch einen in deiner Nähe, kannst ja mal unter www.acr.ch nachschauen.

Die Hochtöner befestigst du am besten auf dem Armaturenbrett, etwa links und recht in den Ecken. Ausgerichtet snd sie meist am besten Richtung Innenspiegel, ansonsten mal ausprobieren.

Als Subempfehlung könnt ich dir einen Vega 104 von Cerwin Vega (neuwertig für ca. 150 Euro zu bekommen - wird leidernicht mehr hergestellt) oder einen Atomic Energy (140 Euro) oder Manhattan 10SVC (200 Euro) empfehlen, alle 3 können in relativ kleinen Gehäusen spielen (10-15 Liter geschlossen).

Du kannst aber auch enfach das Lautsprechersystem und die Endstufe kaufen, das ganze einbauen und dann zu einem Händler fahren und einfach unterschiedliche Subs mal probehören.

Fairerweise solltest du dann aber auch wirklich bei ihm kaufen und net wegen 5 Euro ERsparnis im Internet einen "Beratungsklau" begehen, denn immerhin hattest du ja was davon, dass du seine Zeit in Anspruch genommen hast, also darf er doch auch ein bisschen was dran verdienen, oder?

Üüüühh!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

jetzt nur noch eine, hoffentlich letzte frage: wo kommen die hochtöner hin? die muss ich doch ausserhalb des amaturenbretts befestigen oder? da muss ich dann irgendwas bauen, sehe ich das richtig?

Wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist, klick auf meine Site unter smart --> HT-Halter. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

-----------------

banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MCHackmann

Deine Idee für den einbau der HT gefällt mir ziemlich gut.

Was war denn der zeitliche und finanzielle Aufwand für diese Aktion?

Gruß Pistolpit

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke

Finanziel, bis auf den Lackierer nicht der Rede wert.

Zeitlich --> wir haben zu zweit 2 Tage gebraucht, wobei wir auf dem Gebiet der Spachtellei Neulinge waren und erstmal alles austüfteln mußten. Ich schätze mal das man es alleine auch in zwei Tagen hinbekommt, und wer gut ist vielleicht auch in einem.

-----------------

banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm 2 Tage, puh und das möglichst auch noch am Stück...

Naja, vielleicht habe ich ja im Sommer Lust dazu und nehme mir auch noch nen bißchen Urlaub...

Gruß Pistolpit

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muß nicht am Stück sein. Man sollte aber zumindesten den Grundrohling am Stück bauen weil beim raufspachteln die Gefahr ist das er verzieht, und dann muß man alles nochmal abkleben und wieder einpassen. Ist uns jedenfalls passiert ist auch irgendwo im Text erklärt.

-----------------

banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag