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bergmaenner

Rußpartikelfilter im cgi???

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Hallo Smarties!

 

Hat einer von Euch Ahnung, ob es für den cdi bereits einen Partikelfilter zum Nachrüsten gibt? Bin für Angaben wie : Internetadresse, Hersteller, Bezugsquellen, etc. dankbar.

 

smarte Grüße sendet Euch Mike

 

soll natürlich cdi heißen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von bergmaenner am 27.01.2004 um 21:46 Uhr ]


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

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kommt bestimmt ab 2005.

Dann können wir unsrere Steuerbefreiung verlängern!

Gruß

Andi :)


Gruß

Andi

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Ich hab mal bei einigen Herstellern von entsprechenden Filter-Nachrüstsätzen angefragt.

Sowas gibt es bis jetzt wohl nicht und sie planen auch nicht sowas anzubieten...

 

... der smart hat halt keinen 1,9L tdi-Motor a la VW, der so in knapp der Hälfte aller Diesel-PKWs in D werkelt. Dei dem rentiert sich aufgrund der Stückzahl die Entwicklung halt schneller für den Hersteller...


sig-swe.jpg

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Quote:

Am 05.02.2004 um 13:19 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
Davon hat der Smart aber immer noch keinen Partikelfilter. :(

gut so, freiwillig würd' ich so'nen Quatsch auch nicht haben wollen. Warum ?

Der Nutzen ist sehr fragwürdig. Der Russausstoss ist ohnehin gering, dass irgendwer vom Abgas aktueller PKW-Diesel erkrankt halte ich für fragwürdig. Wenn man die Partikelemission reduzieren will sollte man eher beim Schwerlastverkehr anfangen, und nicht "unten"

der Russfilter erhöht co2 und somit den Verbrauch deutlich, ist somit in punkto Ressourcenschonung alles andere als ökologisch sinnvoll. Die Partikelemission kann gerne über zukünftige EU-Abgasnormen geregelt werden, die Hersteller können diese Werte aber auch ggf. auch ohne so einen Filter erreichen. Um mein Gewissen mit falschen Tatsachen zu beruhigen brauch' ich son Teil nicht...

 

cya

m@rc

-----------------

sig-ger.jpg

 

 

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Außerdem sind im Schwerlastverkehr inzw. Partikelfilter im Einsatz.

 

Aber bis die auch flächendeckend zum Einsatz kommen, muß es wohl erst wieder so laufen wie 1985 mit den Katalysatoren: Man setze die Grenswerte so hoch, daß alles ohne Partikelfilter nicht mehr auf die Straße kommt. Damals haben die Hersteller auch gesagt, daß sie es irgendwann schaffen würden die Emissionen ohne Katalysator soweit zu drücken, wie es die Japaner mit KAt. schaffen...

 

... nur dafür hätten sie dann gerne 20 Jahre Entwicklungszeit gehabt. :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 05.02.2004 um 15:44 Uhr ]


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Genauso ist es nämlich:

Da gibt es den Partikelfilter bei Peugeot und schafft nur Euro 3. Dann gibt es Diesel ohne DPF und schaffen Euro 4.

Deshalb Grenzwerte für Partikelfilter und -Größe so setzen wie es die EU-Grün-Bürokraten für richtig halten (vielleicht mal daran denken was im moment technisch möglich ist), dann überlassen wie es gemacht ist. Stellt euch vor Euro 5 kommt und VW oder DC schaffen das so, dann ist es doch toll sonst gibts den DPF und die Sache läuft, egal. Wir werden sehen, der Kat hat sich auch durchgesetzt vielleicht tuts der DPF auch irgendwann.


Smart is beautiful

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Hallo,

 

mich würde interessieren, ob der cdi nicht schon totgesagt ist.

Immerhin plant man schon E5 und der Smart packt noch nicht einmal E4? Da muß sich doch dieses Jahr noch was tun?

 

Gruss

Ernst


Danke und viele Grüße

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Werden bei der Messung der EURO-Abgasnormen überhaupt die Partikel berücksichtigt? Vielleicht spielen die bei diesen Normen ja überhaupt keine Rolle.

 

 


 

 

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In jedem Fall wird sich der Aufwand finanziell nicht lohnen: Konstruktionsbedingt müßte ja der gesammte Auspuff gewechselt und gegen einen mit Filter ausgetauscht werden. Ich schätze mal, das ganze wird - eben wg. Entwicklungsaufwand und Stückzahlen - irgendwo oberhalb von 700 oder 800 € liegen. Dazu ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 L. Und das ganze für eine eher geringe Steuerersparnis, selbst wenn die Steuer noch angehoben wird. Da lohnt sich das ganze wohl frühestens nach 12 oder 14 Jahren - oder noch später, da ja im Falle eines Auspuffwechsels der Filter auch wieder erneuert wird.

 

Alles grobe Schätzungen, da ja keine Zahlen vorliegen, aber bei dem geringen Hubraum passt das wohl grob.

 

Gruß

Mark

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hallo Smarties!

 

Wie die aktuelle Diskussion zeigt, ist meine Anfrage wieder sehr aktuell.

Vielleicht weiß ja inzwischen einer schon mehr.

 

MsG KURT

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Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

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Rußpartikelfilter in CGI ist schwer machbar, man kann ja auch keinen Kat in Java und HTML einbauen!!! :lol: 8-) :lol:

 

Sorry das musste raus!!! :roll:

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----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

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Quote:

Am 07.04.2004 um 19:30 Uhr hat Sheriff geschrieben:
In jedem Fall wird sich der Aufwand finanziell nicht lohnen: Konstruktionsbedingt müßte ja der gesammte Auspuff gewechselt und gegen einen mit Filter ausgetauscht werden. Ich schätze mal, das ganze wird - eben wg. Entwicklungsaufwand und Stückzahlen - irgendwo oberhalb von 700 oder 800 € liegen. Dazu ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 L. Und das ganze für eine eher geringe Steuerersparnis, selbst wenn die Steuer noch angehoben wird. Da lohnt sich das ganze wohl frühestens nach 12 oder 14 Jahren - oder noch später, da ja im Falle eines Auspuffwechsels der Filter auch wieder erneuert wird.



Alles grobe Schätzungen, da ja keine Zahlen vorliegen, aber bei dem geringen Hubraum passt das wohl grob.



Gruß

Mark







 

... das ganze rechnet sich finanziell ganz fix, wenn Du z.B. mit einrechnest, daß Du ohne Rußfilter evtl. nicht mehr an Deinen Arbeitsplatz kommst und zusätzlich jeden Tag 5,-€ für den Weg vom P+R Parkplatz bis zu Deiner Arbeitsstelle einkalkulierst ...

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Es soll dann demnächst ein Smart werden ...

fortwo ... pure ... cdi ... 1 Jahr alt ...

 

Mitte April ist es soweit :-)

 


Es soll dann demnächst ein Smart werden ...

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Mitte April ist es soweit :-)

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Und noch schneller rechnet sich das Ding, wenn Du deinen cdi irgendwann mal verkaufen willst, weil den dir keiner abkaufen wird, wenn der keinen Filter hat.

 

Oder wenn die Steuersätze für Diesel ohne Partikelfilter entsprechenend steigen.


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Am 09.04.2005 um 15:41 Uhr hat droopy geschrieben:
Quote:


Am 07.04.2004 um 19:30 Uhr hat Sheriff geschrieben:

In jedem Fall wird sich der Aufwand finanziell nicht lohnen: Konstruktionsbedingt müßte ja der gesammte Auspuff gewechselt und gegen einen mit Filter ausgetauscht werden. Ich schätze mal, das ganze wird - eben wg. Entwicklungsaufwand und Stückzahlen - irgendwo oberhalb von 700 oder 800 € liegen. Dazu ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 L. Und das ganze für eine eher geringe Steuerersparnis, selbst wenn die Steuer noch angehoben wird. Da lohnt sich das ganze wohl frühestens nach 12 oder 14 Jahren - oder noch später, da ja im Falle eines Auspuffwechsels der Filter auch wieder erneuert wird.





Alles grobe Schätzungen, da ja keine Zahlen vorliegen, aber bei dem geringen Hubraum passt das wohl grob.





Gruß


Mark












 

 

 

... das ganze rechnet sich finanziell ganz fix, wenn Du z.B. mit einrechnest, daß Du ohne Rußfilter evtl. nicht mehr an Deinen Arbeitsplatz kommst und zusätzlich jeden Tag 5,-€ für den Weg vom P+R Parkplatz bis zu Deiner Arbeitsstelle einkalkulierst ...

 

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Es soll dann demnächst ein Smart werden ...

 

fortwo ... pure ... cdi ... 1 Jahr alt ...

 

 

 

Mitte April ist es soweit :)

 

 


 

Die Sachlage hat sich natürlich verändert - man beachte, wann ich das gepostet habe: Da sprach noch niemand von Fahrverboten und Feinstaub!

 

Gruß

Mark


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Am 09.04.2005 um 15:19 Uhr hat EvilRon geschrieben:
Rußpartikelfilter in CGI ist schwer machbar, man kann ja auch keinen Kat in Java und HTML einbauen!!! :lol: 8-) :lol:


Warum eigentlich nicht?

Sorry das musste raus!!! :roll:

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