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smartclubticino

...::: Lugano in smart 2004 Endlich info Online :::...

Empfohlene Beiträge

Nach viele Arbeit ist endlich online den Programm (auch auf Deutsch) und die Online Anmeldung Seite!

 

Wir warten auf VIELE BIG SMARTFAHRER, und natürlich SMARTFAHRERIN :-D :-D

 

Am samstag haben wir in Lugano etwa 40 mädchen die an Miss Insubria teilnehmen!! Deshalb wir warten auf viele smart. PS letztes Jahr wir waren 124... dieses wir erwarten 300-350!!!!

 

Deshalb nicht vergessen!!! Lugano in smart 2004, vom 7. bis 9. Mai

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www.smartclubticino.ch

 

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:o :o :o

so eben angemeldet.

anreise freitag

abreise montag.

 

übernachtung campingplatz, wo? mal schaun

da ergibt sich sicher noch was.

 

schonganzdollfreu

 

 

dieter :) :)

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danke marco,

für die angabe der campingplätze.

 

werde da demnächst was reservieren.

was liegt den besser zum event, muzzano

oder agno?

 

dieter ;-)


rms2.gif

 

 

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Hallo Marco,

 

Anmeldung so eben raus, die "smart-frënn Lëtzebuerg" kommen dieses Jahr wieder aber diesmal noch zahlreicher als letztes Jahr :lol: 8-) :lol: .

 

Anreise schon am Dienstag, aber Abreise leider schon am Sonntag morgen :cry:.

 

smarte grüsse aus Luxembourg

shark


8-9-10.10.2004 smile&smart days @ Diekirch 2004

PROGRAMM, INFOS, ANMELDUNG unter www.smart-frenn.lu

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.... auch am Überlegen bin, aber über 1030 km Anreise ?????

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Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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@chaoti,

1030 km :o :o :o

 

nur die härtesten kommen in den himmel :-P :-P :-P

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rms2.gif

 

 

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Ich hätte ja noch meinen Passat und kann ja Gott sei Dank in Offenbach übernachten .....

Schaun mer mal ....


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Ich habe mehrere mail bekommen und möchte ich gerne auch hier schreiben.

An Lugano Turismo kann man auch fragen welche sind die bessere Kamping die in Lugano (umgebung) sind. Es gibt mehrere gute möglichkeit (Sauber und nicht teuer).

 

CIAO AN ALLE!!!!!!!!!!!!!

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www.smartclubticino.ch

 

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Noch 2 monate dann ist es soweit , also hoop hoop anmelden :-D :-D !

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hab mich soeben auch angemeldet.

ist sicher cool mit dem smarti nach lugano

zu donnern *freu*

grüessli aus der schweiz

 

roger1 8-)


...den Status-Quo nicht als Einschränkung, sondern als Herausforderung sehen.

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Ciao Marco, scusi, parlo solo un po' di italiano.

Mi può aiutare, per favore ?

Dove si può avere una rapido tratto di Trarego/Viggiona - Cannero Riviera (I) a Lugano ?

 

Andare in màcchina ancora altro Smart-Amico di Ticino (I) o (CH) il sei maggio a Lugano ?

Forse con autofila insieme ?

 

A presto, ciao Micha.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elton70 am 03.04.2004 um 16:09 Uhr ]


Gruß Micha.

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Hier in Lugano ist es schon 20 bis 25 grad heiss

darum vann man die sonne sehen wil mus mann am 7 bis 9 Mai nach Lugano kommen!!!

Es lohnt sich...

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    • Da die Anleitung von djfoxi nicht mehr online ist und bei mir die Tage ein Wechsel der Glühkerzen anstand, habe ich beim Wechsel ein paar Bilder mit gemacht und für Euch eine Anleitung erstellt, die hoffentlich mit den Bildern nun fest im Forum bleibt.   Das Kleingedruckte: Dies ist eine unverbindliche Vorgehensweise die zeigt, wie ich meinen Glühkerzenwechsel gemacht habe. Sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Du kannst diese Anleitung auf eigene Gefahr gerne benutzen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die für Dich entstehen, wenn Du diese Anleitung nutzt, insbesondere wenn Du Dir eine Glühkerze abreißt. Dieser Gefahr solltest Du Dir immer bewusst sein, wenn Du nicht genau weißt was Du tust.   Wann ist ein Wechsel erforderlich? Die Glühkerzen sind ein Verschleißteil und gehen irgendwann kaputt, sie brennen einfach durch. Wenn Deine Vorglühlampe im Tacho nach dem Start noch weiterhin leuchtet, nach ein paar Sekunden wieder aus geht und bei kaltem Wetter das Starten nicht mehr so sauber läuft wie gewohnt, dann ist meistens eine Glühkerze defekt. Auch weißer oder blauer Rauch nach dem Starten deutet darauf hin, da der Dieselkraftstoff in einem Zylinder nach dem Start nicht sauber verbrannt wird.   Wie finde ich eine defekte Glühkerze? Mit einem Ohmmeter, was Du mit jedem Multimeter messen kannst. Die Glühkerze muss auf elektrischen Durchgang und dem Widerstandswert überprüft werden. Das kann auch im eingebauten Zustand gemacht werden.    Was brauche ich zum Wechseln? Platz, viel Licht und folgendes Werkzeug bzw. Material:   3 neue Glühkerzen (es sollten immer alle 3 zusammen gewechselt werden, ich nutze Markenware von Beru Typ GN 015) div. gängiges Werkzeug sowie ein Nusskasten mit Torx-Nüssen (sollte sowieso jeder smartie haben) Ein Kompressor zum Ausblasen 10er Langnuss mit Ratsche und Verlängerung Drehmomentschlüssel mit 15 und 35Nm Lange Zange zum Stecker ziehen und/oder eine Spitzzange   Evtl. synthetisches Kriechöl/Rostlöser (bitte nicht diese Billigbrühe die jeder kennt)   Vorbereiten: Kofferraum leer räumen, beide Sitze nach vorne schieben, den Teppich umklappen und die Motorklappe öffnen und entfernen. Den Teppich kann man auch mit der Stange für die Kofferraumabdeckung fixieren.     Kabelführung über den Glühkerzen entfernen: Die Kabelführung mit den Dieselleitungen liegt genau über den Glühkerzen und muss aus Platzgründen entfernt werden, sonst wird es fummelig. Diese ist an zwei Stellen jeweils links und rechts in eine Metallführung eingeklippst. Zuerst die vordere Diesel-Leitung rechts mit der Sternschraube lösen und dann beide Leitungen mit dem starren, gelb-durchsichtigen Schlauch aus den Kunststoffhalterungen des Kabelkanals entfernen. Dann die Kabelführung mit einem Schraubendreher beidseitig aufhebeln, bis sich diese lösen lassen. Das ist leider die fummeligste Arbeit. Wenn diese entfernt ist, dann geht es ans messen.       Messen: Mit einer Zange alle drei schwarzen Stecker der Glühkerzen vorsichtig abziehen. Diese liegen relativ stramm auf. Daher aufpassen, dass man die Stecker nicht abreißt wenn diese sich plötzlich lösen. Danach alle 3 Sitze der Glühkerzen großräumig mit dem Kompressor sauber ausblasen, damit kein Dreck nach dem Ausbau durch das Loch in den Brennraum fällt. Mit dem Multimeter den Widerstandsmessbereich einstellen, mit einem Kabel an einen guten Massepunkt am Motorblock und mit dem anderen Kabel an die Spitze der Glühkerze den Widerstandswert messen. Ein Wert um die 1 bis 2 Ohm sind in Ordnung. eine defekte Kerze hat Werte von Kiloohm bis Megaohm (siehe weiter unten). Tipp: vor der Messung an der Glühkerze mit dem roten Kabel an einer anderen Stelle des Motorblocks messen um sicher zu gehen, dass der genutzte Massekontakt auch sauber ist. Dreck oder Oxidation könnte den Messwert verfälschen. Ein Kurzschlusswert von weit unter 1 Ohm sollte das Messgerät anzeigen.    Hier eine gesunde Kerze     ...und hier eine defekte Kerze mit 30,5 kOhm     Der Wechsel der Glühkerzen: Hier gehen die Meinungen auseinander wie es gemacht werden soll, ich habe die Kerzen im kalten Zustand gewechselt. Da sich meine Anfangs nicht losdrehen ließen, habe ich sie mit hochwertigem, synthetischen Kriechöl benetzt und danach gingen sie kalt ohne Probleme raus. Sollte das auch nicht helfen, dann soll es mit einem heiß gefahrenen Motorblock versucht werden. Ich würde es aber vorher kalt probieren aus zwei Gründen: erstens verbrenne ich mir nicht die Pfoten am heißen Motorblock und zweitens müssen die Glühkerzen in einem kalten/abgekühlten Motorblock eingebaut werden, so spare ich Zeit.  Es macht keinen Sinn, die Glühkerzen mit Sprühöl oder Rostlöser zu fluten, da die Suppe direkt von den Kerzen wieder aus dem Motorblock raus läuft und Dir auf den Boden tropft. Es gibt keine Wanne wo sich das Öl am Gewinde sammeln kann. Ich habe die Kerzen von oben mehrmals vorsichtig benetzt, so dass das Öl gleichmäßig bis zum Ansatz der Gewinde läuft und dort gut einwirken konnte.     Austausch der Glühkerzen: Vor jeden Ausdrehen noch einmal mit dem Kompressor alles sauber blasen. Ganz wichtig: Die Glühkerzen dürfen nicht mit Gewalt herausgedreht werden. Diese haben einen Abreißdrehmoment von 35Nm. Reißt Du die Kerze ab, hast Du ein gewaltiges Problem! Daher einen Drehmomentschlüssel benutzen, der auch in Löserichtung funktioniert. Da dies nicht jeder Drehmomentschlüssel kann (so wie bei mir) habe ich folgenden Trick angewendet: ich habe den Drehmoment auf 35Nm eingestellt und diesen an eine große, feste Schraube angesetzt und mehrmals fest gezogen bis es im Drehmomentschlüssel knackte. Danach hatte ich ein Gefühl, wie fest 35Nm sind. Dann mit dem gleichen Drehmomentschlüssel und der 10er Langnuss die Glühkerze langsam und stückweise mit steigender Kraft losdrehen. Bei mir hat es ca. 4-5x gedauert, bis die Kerze sich langsam löste, da war ich noch nicht einmal bei den gefühlten 35Nm. Lässt sich die Glühkerze auch nach mehreren Versuchen nicht lösen oder traust Du Dich nicht mehr Kraft auf die Ratsche zu geben, würde ich hier dann aufhören und noch einmal mit Sprühöl behandeln und Warmfahren versuchen.  Die Kerze mit der Hand ausdrehen, mit der Spitzzange herausziehen und direkt danach die neue Kerze von Hand eindrehen, damit kein Dreck ein Problem verursachen kann. Die Kerze muss sich von Hand eindrehen lassen, ansonsten bist Du im Gewinde verkantet. Auf keinen Fall dann mit der Ratsche weiter drehen, dann killst Du Dein Gewinde -> Problem! Ich habe die Kerzen vor dem eindrehen mit einer speziellen hitzebeständigen Gewindepflege eingesprüht, damit beim nächsten Wechsel ein leichtes Ausdrehen vorprogrammiert ist. Den Vorgang bei den verbleibenden zwei Kerzen wiederholen. Sind alle neuen Glühkerzen drin, dann mit dem Drehmoment auf den entsprechenden Wert auf der Verpackung anziehen. Bei meinen Beru-Kerzen waren es 15Nm. Stecker wieder aufstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Und bevor Du den Motorraumdeckel in die Hand nimmst, bietet sich jetzt noch eine Kontrolle des Ölstandes an 😉   Noch ein paar Impressionen der Montage:   Alte, aber noch funktionierende Glühkerze. Anscheinend geht der Widerstandswert mit dem Alter immer weiter runter.     neue Glühkerze in Aktion: (wird nicht weißglühend, da mein Netzteil nur 10A kann, die Glühkerze zieht ca. 14A)     Blick ins Loch     Die Glühkerzen sollen immer alle zusammen getauscht werden. Der Grund: wenn eine durchgebrannt ist, stehen die anderen auch kurz davor und die ganze Arbeit darfst Du noch einmal machen. Das konnte ich auch verifizieren, denn ich habe eine alte Glühkerze an das Netzteil angeschlossen und bei einer Kerze kam ein kleiner Funken wie aus einer Wunderkerze raus. Man sollte auch nicht all zu lange mit einer defekten Glühkerze herum fahren, denn es besteht gerade bei billigen Glühkerzen die Gefahr, dass sich der Schaft mit der Zeit aufbläht und die Kerze lässt sich dann irgendwann nicht mehr aus dem Loch ziehen.    Hier noch ein paar sehr interessante Informationen als PDF-Datei zum Thema Funktion, technischer Aufbau und Tipps für die Werkstatt von Glühkerzen (Klick mich)      
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