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wub

Heut wird gechipped...

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..ich bin schon ganz gespannt,

denn heute wird gechipped.

 

Hab den SMART jetzt seit gut 1700km

und nach dem ersten Ölwechsel-Service ist

es also nun soweit:

 

Ab nach Wiesbaden zum chippen ... bin schon

ganz gespannt wie "ES" sich danach fahren lässt.

 

Erfahrungsbericht folgt dann später... :-D

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Hi WUB,

vergiß nicht, auch ein paar 175 er auf die vorderachse zu tun.....das fahren ist dann einfach sicherer und die Kurven und der Seitenwind verursachen dann nicht mehr so hohe Stress- Hormonauschüttungen :-D

Natürlich solltest du auch ein Leichtlauföl verwenden...

Aber das sagt dir sicher der Tuner- wenns ein gute ist :-D

Vergiß nicht die TÜV- Prozedur und die Versicherung :-D


Ich fahre mit meiner Kugel und meine Kugel mit mir,

dort oben leuchten die Sterne, hier unten kugeln wir, das Licht geht aus, die Kugel will nach Haus,

rabbimmel rabbammel rabbumm

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Viel Spass damit! Aber übertreibe es lieber nicht mit dem Bleifuss. Das Tuckerchen wirds Dir danken. ;-)

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Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Sodele,

gechipped und Wind-Böen getestet kehre ich mit einem Lächeln im Gesicht wieder heim.

 

Ich muss sagen,

daß der Wind bei 160 auch nicht schlimmer stresst als bei 135 ...

Deutlich besser ist auf jedenfall der Durchzug im 6.ten auf der Autobahn.

 

Bis jetzt (70km) bin ich sehr zufrieden!

 

Auf die Vorderachse sollen im Frühjahr 195er, hat mir mein SMART-Center angeboten ... mal schaun.

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195er auf der VA? Hast Du Servo, oder tust Du Dir das einfach so an? :roll: ;-) :-D

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Greets

-Mesh-

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spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Servo?

 

Nö!

 

 

Sollte man?

 

 

Also,

früher,

schon länger her demnach,

hatte ich mal 195er auf der VA von nem 1er Golf GTI und das ging auch.

Und der SMART sollte weniger Gewicht auf der Achse haben als der Golf und eine indirektere Lenkungsübersetzung.

 

Sollte gehen :)

 

 

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servo? was ein weisch-gespüle.:o :o :o

 

195 sind schon ok. auch ohne servo ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Wie Ihr meint... :-P Natürlich gehts, es gehen auch 245 vorne bei angepasstem Radkasten. Wenn Du mit 195er ausparken willst, dann kommt die Oberarmservo zum einsatz. Dass kannst'e nicht bestreiten, Dieter. Goil aussehen tuts natürlich und ich kann auch nicht versprechen, ob ich bei meinen 175er auf der VA bleibe..uaahh!!! ;-) :roll: :-D

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Greets

-Mesh-

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spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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sicher gehts etwas schwerer als wie mit den

originalen trennscheiben.

 

ich finds auch beim parkieren noch nicht als

bodybuilding -training.

lenk da mal einen polo oder corsa ohne servo

da wärs besser die hätten vorn 105/65x15

reifen.

 

dieter ;-) ;-)

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rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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195iger auf der VA sind kein Problem ;-)

 

Servo - was denn das? :lol:

 

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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Servo nein Danke .

 

Habe selber 194 vorne und keine Probleme beim Ausparken.

 

Aber wer Servo haben will soll sie sich gerne holen. :-D :-D 8-)

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Gruß an alle.

 

28.gifMichael.(ehemals michaellohmar , habe neuen Nickname.)31.gif

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Gruß an alle.Michael

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Ok sind nicht 194 sondern 195/45

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Gruß an alle.

 

28.gifMichael.(ehemals michaellohmar , habe neuen Nickname.)31.gif

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Gruß an alle.Michael

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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