Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thommes

Doorboards oder Dasheinbau?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

nun muss ich mich auch mal zu Wort melden und an die Experten hier im Audio Forum die Frage richten, was sollte ich in meinem Fall für ein System einbauen:

Smart Coupe Puls 1/2001, Soundpaket

Headunit vorhanden

Endstufe vorhanden: CAP 4.200 MK2 4 Kanal

folgende Einschränkungen: definitiv kein Subwoofer

Preislicher Rahmen für Boxen, Weichen und Boards (falls) nötig, Kabe, max. 600-800 Euro

Meine Musik: schwierig, breit gestreut, definitiv viel Soul und viel 70iger, gerne aber auch aktuelle Sachen und dann auch gerne mal etwas housiger mit etwas mehr Bass...

Aussehen und Lautstärke der Anlage: Sie brauch nicht auf den ersten Blick auffallen, der

Radfahrer an der Ampe neben mr soll auch nicht vom Bassdruck umfallen und der Wagen daneben soll sich selber ein Radio kaufen und nicht meinen Sound "abgreifen" :), wenn ich aber mal Lust drauf habe, möchtig ich auch das Lied mal spüren können, ohne das ich Atembeklemmungen bekomme...

Trotzdem hab ich Technik gern und wenn man

etwas in die Türen einbaut, dann sehe ich mir das auch gerne an...

Linke Hände? Sagen wir es so, ich baue zwar meinen Computer mit verbndenen Augen auseinander und wieder zusammen und kann auch Löcher in Metall oder Holz sägen, aber wie es hinter meinem Radio aussieht, habe ich noch nie gesehen... Also unbedarft auf dem Gebiet... Ich bewerte es mal so, ich kann perfekten Sound wohl nicht selber bauen, Aber ich kann sehr guten Sound hören :)

Fragen:

1) Was kaufe ich mir für Boxen?

2) Wo plaziere ich das System?

3) Was wird aus den alten Hochtonaufnahmen?

4) Was passiert mit dem alten Soundsystem im Smart?

5) Ist die CAP Endstufe brauchbar? (Hab sie gewonnen)

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe

Gruß Seliger

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seliger am 30.01.2004 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Doorboards gehst du kein Risiko beim Klang ein, denn jeder 16er TMT kommt perfekt mit dem Türvolumen zurecht.

Bei den Eimern ist das was anderes. Meine Focal z.B. kommen mit den 3 liter Gehäusen nicht so zurecht und ich musste deshalb mit nem Equalizer einiges gerade biegen, bis ich zufrieden war.

LSP in Doorboards sind von außen selbstverständlich lauter als LSP in den Eimern.

Und wenn du auf jeden Fall auf einen Woofer verzichten willst, dann würd ich die Doorboard-Lösung vorziehen. Da baust du dir dann 16er ein, die du schön tief trennen kannst und die auch ein wenig "Bass" spielen können. Mir fallen da spontan die Focal 165K2 ein... kosten aber so 260€ (mit Weiche und Hochtöner natürlich). die werd ich mir wohl auch mal so in nem halben Jahr in dobos einbauen...

das war dann Frage 1) und 2)

jetzt zu 3)

entweder bringst du die HT im /am Spiegeldreieck unter oder auf dem Armaturenbrett. da musst du eben einfach ausprobieren. die alten Hochtöneraufnahmen würd ich raus machen...

4) wenn du dir 13er in die Eimer einbauen möchtest, dann wird dies das einzige Teil sein, das du übrig behalten wirst.

5) kenn ich net die Endstufe... soll aber ganz gut sein, wenn man dem glaubt was man so liest. würde sie auf jeden Fall mal einbauen.

MfG

Marc

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Danke schonmal für die Antwort.

Hab ich zwar schonmal gelesen, frage aber sicherheitshalber nochmal nach. Doorboards zu nutzen und zusätzlich 13er einzubauen ist nicht sinnvoll, hab ich das richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau! das hast du richtig Verstanden!

eventuell könnte ich mir ne 3-Wege Lösung vorstellen aber das wird nicht so gut klingen wie doorboards allein (so ähnlich wie bei der Anlage von "McHackmann" mein ich...).

Würd aber lieber mehr Geld in ein gescheites Frontsystem stecken, da hast du viel mehr davon.

MfG

Marc

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - deine preisvorstellung is ja net schlecht...

sofern deine vierkanalige was taugt (matze?), so würde ich empfehlen, auf jeden fall doorboards mit einem hochkarätigen frontsystem zu nutzen.

also z.b. ein Andrian Audio A1 vollaktiv (also zwei kanäle für die TMT's und zwei für die HT's) ansteuern. das restliche geld solltest du in eine ausreichende stromversorgung sowie dämmung stecken.

mehr darüber findest du in meinem profil auf unserer homepage! ;-)

achja - bei der richtigen dämmung bekommt der nebenmann nicht viel von deiner musik mit... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 31.01.2004 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal ein paar kurze Worte von mir, ich hab leider grad net die Zeit ausührlch zu schreiben, aber mir schwebt im Kopf schon was vor ;-)

Das Andrian-System klingt extrem gut, spelt auch sehr tief, allerdings eher "schlank" im Bassbereich, wodurch ich immer denEinsatz eines Subwoofers empfehlen würde.

In deinem Fall würde ich einen anderen Weg gehen, da das Budget nicht ganz so knapp bemessen ist ;-) könnte man auch Exact M18W unterbringen, die einen sehr guten Tiefgang haben. Die spielen zwar leider obenrum nicht ganz so gut wie die Andrians, aber wenn du auf einen Woofer unbedingt verzichen willst, kommst du da wohl kaum drumrum.

Oder du baust dir ein Gehäuse in den Fußraum für den Sub, das nimmt auch keinen Platz weg und lässt dir somit mehr Freiraum bei der Wahl deiner Komponenten.

Ansonsten kannste die CAP-Endstufe behalten, sie ist von Uwe-Kartsen Zeitz entwickelt und doch ganz ordentlich, wenngleich kein High-End (was aber wohl auch net unbedingt deine Vorgabe ist, oder?)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ all, danke für Eure Ratschläge.

Wenn ich die Exact M18 nehmen würde welche Hochtöner sollt eich dann nehmen?

Hm ich kann mich auch von der Cap trennen, so ist das nicht. Gibt es denn im Bereich

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seliger am 02.02.2004 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei Verwendung der M18W musst du unbedingt einen Hochtöner verwenden, den du tief und/oder flach trennen kannst, sonst hast du eine Mittensenke.

Da wird dir wahrscheinlich jeder Exact-Händler das Produkt aus demselben Hause aufschwatzen wollen, den XT25C, allerdings finde ich persönlich den Andrian Audio A25G wesentlich feinauflösender und natürlicher.

Leider sind alle Hochtöner die den Ansprüchen genügend, um den M18W sinnvoll zu unterstützen etwas teuer, der A25G liegt bei UVP 333 Euro, aber eventuell könnte ich dir den etwas günstiger besorgen ;-);-);-)

Alternativ wäre es halt die (klanglich im Bassbereich wohl dennoch noch bessere Methode) irgendwo einen Sub unterzubringen, aber wenn du diese Alternative unter keinen Umständen wählen willst, dann würde ich den obenbeschriebenen Weg wählen ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja sagen wir es so: Es ist schon verlockend :) was war das denn für eine Idee mit dem Fußbereich? kann ich m nix drunter vorstellen... Ich bin ja offen für alles. Aber ich muß halt ab und zu im Kofferraum mal was transportieren....

Und was gibt es an Aternativen im Endtsufen Bereich die weniger als 200 Euro kostet und besser ist als die CAP?

333 Euro ist natürlich ein Wort, wenn man bedenkt, dass das A1 dann "nur noch" 371 Euro kostet...

Danke für die ganze Hilfe..

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seliger am 02.02.2004 um 15:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seliger am 02.02.2004 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, allerdings darf du nicht vergessen, dass im A1 nur der "normale" Hochtöner beinhaltet ist, der "a25", nicht der "A25G".

Schau doch mal ein bisschen im Forum rum, probier eine Weile die Suchfunktion und du wirst auf einige solcher Beiträge stossen.

Alternativ wäre es natürlich auch möglich, einen Sub in einem kleinen Gehäuse in den Kofferraum zu stellen und ihn mit einem Speak-On-Stecker zu versehen, sodass du ihn im Fall eines Falles innerhlab 2 Sekunden mit einem Handgriff rausnehmen kannst und genausoschnell wieder einbauen kannst.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein kaufen kannste sehr gut bei ACR und der service und die beratung sind da sehr gut, zumindest bei meinem ACR vertragspartner.

Gruß und Kuß :-D

-----------------

DER einzelbild.php?id=137357&quality=50&identifier=d2ddeb55c8&maxpixel=150TISCHLER

&

ANASTASIA

einzelbild.php?id=135372&quality=50&identifier=71fbd39176&maxpixel=150

NO SMART, NO FUN!!!

spritmonitor.de

einzelbild.php?id=137435&quality=50&identifier=8ec946d266&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi nochmals Danke für die tolle Hilfe.

Also ich habe einige kleine Entscheidungen für mich getroffen. Es muß nichts highendiges sein. Oberer Bereich Oberklasse oder unterer Bereich Spitzenklasse, dass ist okay. Suwoofer im Kofferraum auf keinen Fall. Die B+S Lösung liesse ich mir gefallen, aber nicht für 500 Euro!!

Also der Preis von max. 800 Euro (ob mit oder ohne Sub) für alles was außer Endstufe und Headunit rein muß bleibt.

Gehäuse werde ich definitiv nicht alleine (ein)bauen können, da fehlt mir die Erfahrung...

Also werde ich wohl oder übel die Sachen kaufen müssen, es sei den ein mitsmartie aus dem nördlichen Raum, der damit Erfahrung hat erbarmt sich meiner gegen entsprechenden schmale vergütung :( ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seliger am 02.02.2004 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute, so ich habe meine Anlage soweit zusammen:

Ich werde nicht die A25G nehmen, da diese mir zu teuer sind.

Ich habe mich nun doch für einen Sub entschieden, allerdings einen extrem kleinen, den Raptor 6", dies wollte ich mt einer Steg Endstude kombinieren (6 Kanal - Kanal 5+6 gebrückt für Sub), dann 16er Andrian in Doorboards und die A25 als Hochtöner.

Ich denke mal eine schöne Anlage im oberen Drittel, oder??

Ich würde gerne den Raptor vorne im Beifahrerbereich der Konsole einbauen, ähnlich wie das B+S Projekt, kann mir da jemand Tipps geben? Größe und sehr wichtig wie befestigt man das Subghäuse da vorne???

Bitte bitte helft mir nochmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ne gute Entscheidung, gefällt mir gut, wobei ich mir net sicher bin, ob die 6-Kanal die Lautsprecher so vollaktiv ansteuern kann, wie du das brauchst.

Ich bin leider mal wieder net "richtig" im Internet, sondern "besuchsweise", hab also net die Zeit, mir jetzt grossartig Gedanken zu machen und viel zu schreiben, aber ich denke, morgen oder übermorgen klappt das wieder richtig...

Das Andrian-System brauchste noch net kaufen ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je, dass wird aber fast zu spät werden, da ich gerade vor 3 Stunden einem Bekannten das OK für den Kauf der Andians gegeben hab. Ich hoffe das überschneidet sich net...

Tja mit der Steg bin ich auch noch am überlgen, aber diese wurde mir gegen 50 Euro zuzahlen für meine CAP geboten und das ist dh auf jeden Fall schonmal ne verbesserung. Aber ich muß in 12 Stunden zusagen... :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ruf matze halt mal kurz an - seine handynummer steht ja in seinem profil auf unserer page... ;-)

und es stimmt: AA's kauft man NUR beim matze! :-D :roll: :-P

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Problem, hast ja auch so nen wirklich extrem guten Preis gekriegt.

Ich hätte dir halt eher eine 4-Kanal empfohlen, mit der du das Andrian-System üer die originalen Weichen antriebst, denn vollaktiv kannst du die Andrians mit der Steg nicht antreiben, also musst du mit sowieso Spulen und Kondensatoren kaufen...

Naja, aber ansonsten passt die 6-Kanal-Steg schon, mehr Leistung am Subkanal kann der Raptor wahrscheinlich eh auch gar net umsetzen.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen