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Dio

Spikereifen für den Smart?

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Gibts sowas? Würde mich mal interessieren. :)

 

(also für die Smart-typischen Reifengrößen 135 vorne und 175 hinten)


 

 

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Hallo

 

Sind denn Spikes noch erlaubt ????

-----------------

...das war es von einer Smart Verrückten.

 


...das war es von einer Smart Verrückten.

Bin dabei:

 

www.ka-smarties.de

 

smartvorne.jpg

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Quote:

Am 30.01.2004 um 17:40 Uhr hat vampirella-smartine geschrieben:
Hallo

Sind denn Spikes noch erlaubt ????

 

Nö.

Nur für Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes etc. gibt es eine Sonderegelung. :-D

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn du natürlich mit deinem Smartie nach Schweden fährst, dann kannst da die Spikes testen, denn dort sind Spikes noch erlaubt. :-D

In Deutschland sind sie allerdings verboten.


sig-swe.jpg

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Spikes sind in Österreich selbstverständlich erlaubt, deshalb frage ich ja.

 

Wenns welche gibt und ich nächstes Jahr neue Winterreifen brauche, würde ich vielleicht gleich welche mit Spikes nehmen.

 

Also, weiß es jemand?


 

 

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Stimmt, in Österreich ebenfalls mit Limit 80 auf Landstraßen und 100 auf Autobahnen. Das stört aber gerade im Winter und gerade beim Smart ohnehin nicht wirklich. :)

 

Ist auch nur so eine Idee von mir. Hab auch gar keine Erfahrungen mit Spikereifen bis jetzt. Kann mir vielleicht da jemand aushelfen, der schon mit Spikes gefahren ist? Gehts auf Eis und festgefrorenem Schnee wirklich deutlich besser voran (bergauf meine ich)?

 

Scheint auch durchaus viele Lenker zu geben, die darauf schwören, denn man sieht im Winter in bestimmten Gegenden sehr viele Fahrzeuge mit dem (vorgeschriebenen) Spikes-Aufkleber am Heck rumfahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dio am 31.01.2004 um 13:36 Uhr ]


 

 

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Hallo,

 

da ich schon einige Jahrzehnte Autos über die Straßen lenke, kann ich mich noch an Zeiten erinnern, als die Spike-Reifen aufkamen. Sie sind phantastisch auf Eis. Man kann fast wie auf trockener Straße fahren - aber wirklich nur fast.

 

Habe im letzten Jahr in Island Reisen mit Bussen gemacht, die Spikes-Reifen hatten. Zunächst wunderte ich mich in jeder Kurve, dass der Bus nicht aus selbiger geflogen war. Erst dann fand ich die Ursache, nämlich die Spikes in den Reifen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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    • Moin, sehr geehrter britcat, sehr geehrte Forengemeinde !   @britcat   Hier hat sich folgende Vorgehensweise hinsichtlich der 3 Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators bewährt: Beim "ersten Mal lösen" (oder wenn lange nicht bewegt) wie beschrieben mit Rostlöser-Öl tage vorher "einweichen". Dann vorm/beim Lösen: Kurzer "trockener" Prellschlag mit mittelgroßem Hammer "mit Gefühl" auf den Kopf der jeweiligen Schraube, moderate Zugabe von "Wärme" ("weiche Flamme" oder Heißluft-Föhn, jedoch nicht zuviel). Dann "mit Gefühl" und passendem Werkzeug versuchen, die Schraube/n (wenn man von unten auf den Schraubenkopf guckt) links-herum / entgegen dem Uhrzeigersinn zu lösen. Jedoch gerade so viel, daß die Schraube NICHT ABREIßT ! Sonst Prozedere wiederholen ! Ist Gefühlssache und kann doch passieren, da die Schraube/n wegen der Einbaulage und vermutlich jahrelangem Nicht-Bewegen festgegammelt sein könnten. Dann "Ausschweißen" versuchen, hat @Funman mal beschrieben.   Aktuatorspitze in der Pfanne des Ausrückhebels (der Kupplung) schmiere ich mit ein wenig handelsüblicher Kupferpaste. Aktuator spielfrei "leicht drückend" gegen den Ausrückhebel wieder montieren. Die 3 (hoffentlich heile gebliebenen) Befestigungsschrauben setze ich mit einem "Hauch MS" am Gewinde ein und ziehe sie nach Gefühl handfest an (MS =Mike Sanders Fett).   Den getauschten (vermutlich heilen) Aktuator werfe ich nicht weg. Bei passender Gelegeheit "aufarbeiten" (ist ein anderes Thema), und auf Vorrat ins Regal legen.   So ca. 1 mal jährlich, spätestens vorm TÜV, löse ich die Schrauben, fette die Gewinde nach und stelle den Aktuator wieder spielfrei "leicht drückend" ein.   Problemlos seit nunmehr 17/18 Jahren an zwei 450er cdi, insgesamt über 400 000 km. (Aktuatoren sind 4 Stück, alle gebraucht und werden wie o.a. "durchgetauscht", alles bisher problemlos ! / an einem Wagen habe ich eine passende Hutmutter auf die Aktuatorspitze geklebt, da der Verstellweg nicht mehr ganz reichte. Kupplung funktioniert aber immer noch einwandfrei, ist noch die 1.).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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