Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
petro

Benutzung der Hand-Funkgeräte bei Smart-Ausfahrten gesetzwidrig?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ist die Benutzung der Hand-Funkgeräte bei Smart-Ausfahrten gesetzlich verboten??

Offensichtlich herrscht auch unter Smartfahrern keine klare Kenntnis über legal oder illegale Benutzung der Handquetschen bei Smart-Ausfahrten, wie beim gesetzlichen Handy-Verbot.

Ich konnte zumindest kein Beitrag im Forum darüber auffinden.

Am 1. Februar 2001 ist mit der 33. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (BGBl. I, Seite 1690) das sogenannte „Handy-Verbot“ in Kraft getreten.

Laut ADAC trifft dieses Verbot offensichtlich nicht für die Hand-Funkgeräte zu, die bei Smartausfahrten häufig bis immer anzutreffen sind.

Funkgeräte: Nachzulesen unter -http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht_a_z/verkehrsvorschriften_deutschland/handyverbot/

Funkgeräte fallen nicht unter das Handy-Verbot. Zwar nehmen weder der Verordnungstext noch die amtliche Begründung Funkgeräte ausdrücklich von dem Verbot aus. Der eindeutige, sich auf Handy und Mobiltelefone beziehende Gesetzestext legt jedoch den Schluss nahe, dass Funkgeräte generell vom Verbot ausgenommen sind.

Eine einschränkende Auffassung vertritt das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW). Da zahlreiche Firmen für ihre Fahrzeugflotten versuchen, unter Verwendung von Funkgeräten das Handy-Verbot zu umgehen, sollen nach Auskunft des Ministeriums Funkgeräte nur dann nicht unter das Handy-Verbot fallen, wenn sie nicht das öffentliche Fernsprechnetz nutzen.

Resümee: Somit steht also einem weiteren Gebrauch der Handquetschen nichts im Wege,

wenn auch mancher Polizist anders darüber denkt.

Gruß Peter

-----------------

Waldenbuch grüßt alle Smarties und den Rest der Welt,

img.cgi?fahrzeug=100633

sig_banner_coupe.jpg

Waldenbuch grüßt alle Smarties und den Rest der Welt,

img.cgi?fahrzeug=100633

sig_banner_coupe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie is das klar...

Sonst müssten CB-Funkgeräte ja auch verboten werden, die muss man ja auch erst in die Handnehmen um sprechen zu können.

Is sowieso sinnlos, Funk und Handy macht IMHO keinen Unterschied!

Wobei ich natürlich auch immer mein (PMR)-Funk dabei hab (nur z.Zt. sind die Akkus leer ;-) )

-----------------

- RPGamer

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

Save our trees! Eat Woodpeckers!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sag nur eins.. Feuerwehr? :)

-----------------

cui Christian

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Grüße Christian

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Taxifahrer, Busfahrer, Hobby-Funker, LKW-Fahrer, Krankenwagen, Polizei ????

Die müßten dann immer zum Funken anhalten oder zu zweit sein, damit einer die Funke bedienen kann.

P.S. Die PMR-Funken sind in Österreich z.B. komplett verboten.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

im extremfall kann bei funk auch nicht nachgewiesen werden das eine verbindung aufgebaut wurde, bei mobilfunk(gsm) ist das möglich!

mfg

che

"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Einstiegsfrage: (derzeit) definitiv nein. ;-)

...allerdings finden das einige grün/weisse anscheinend gar nicht so toll.

Ich wurde bei einer Tour mal angehalten und als sie mich angemault haben, das ich telefoniert hätte, habe ich ihnen das PMR Teil entgegen gehalten - Kommentar war sowas wie: ja, die sind leider erlaubt. :roll:

Die Dinger verbieten werden sie wohl nicht (aus oben, bereits von anderen erwähnten Gründen) ... - genausowenig, wie sie die LKW-Fahrern ernsthaft betrafen, wenn diese in ihrem 'home sweet home' vorne im 'Fenster' blaue Beleuchtung haben.

Und wenn es wirklich dazu kommt, das man sich dafür 'ne Freispreche anschaffen muss... - fang auch ich an zu streiken. *grins*

Dann hat man irgendwann soooviel Technik-Zubehör-Gedöns im Auto, das man davon mehr abgelenkt wird, als wenn man einfach bei dem alten (eingefahrenen) bleibt. :roll:

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (die HP ist leider bei lycos)

cdi, 11/01, softtouch, Brabus-Dach...

Durchschnittsverbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.02.2004 um 20:37 Uhr hat che geschrieben:
hallo,

im extremfall kann bei funk auch nicht nachgewiesen werden das eine verbindung aufgebaut wurde, bei mobilfunk(gsm) ist das möglich!

mfg

che

Das ist auch egal, da selbst das Bedienen des Mobiltelefons, blättern im Telefonbuch, schreiben von SMS unters "telefonieren" fällt und somit verboten ist.

-----------------

- RPGamer

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

Save our trees! Eat Woodpeckers!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir auch grad zwei PMR-Handfunkgeräte für Konvois u.ä. zugelegt (stabo Freecomm 220). Man kann bei den Teilen zwischen 8 Kanälen auswählen. Dazu meine Fragen:

1. Sind diese Kanäle qualitätsmäßig alle gleich, oder gibt es Unterschiede?

2. Gibt es Kanäle, die weniger frequentiert sind als andere?

-----------------

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@madmike:

Quote:
1. Sind diese Kanäle qualitätsmäßig alle gleich, oder gibt es Unterschiede?

keine unterschiede, alle gleich

Quote:
2. Gibt es Kanäle, die weniger frequentiert sind als andere?

nun ja, es hängt immer von den ausfahrten ab. manch ein club bevorzugt kanal 5 die anderen kanal 7.. dann stört man sich nicht gegenseitig, aber bei gemainsamen ausfahrten stellt man ohnehin den selben kanal ein..

-----------------

alles wird gut, holzauto

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo wir das mit den 8. Kanälen gerade haben...

...ich hab vor ein paar Tagen ein PMR-Funkgeräte Angebot gesehen, da stand was von 8 Hauptkanäle mit '35' Unterkanälen (oder so??!)...

Sind das dann also 43 Kanäle?

Oder sind die unter-Kanäle schwächer und deswegen nur 8 Hauptkanäle?! - bzw. sind die Hauptkanäle dann kompatibel mit den 'alten' 8 Kanälen?! :-?

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich "vermute" mal das die Unterkanäle eine besondere verschlüsselung/codierung haben und auf den Hauptkanälen laufen, Funtionieren dann aber logischerweise nur mit entsprechenden Geräten des Herstellers.

-----------------

Teufelchen.gif

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Unterkanäle sind einfache "Eingrenzungen".

Beispiel: Du bist auf Kanal1.

Du kannst auf diesem Kanal nun eine Unterteilung wählen auf der Du nur die hörst die auf der selben Unterteilung des Kanal1 sendet. Man kann aber auf Kanal1 alle hören wenn man keine Unterteilung geschaltet hat.

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.07.2004 um 23:46 Uhr hat Onkel_Oli geschrieben:
Ich "vermute" mal das die Unterkanäle eine besondere verschlüsselung/codierung haben und auf den Hauptkanälen laufen, Funtionieren dann aber logischerweise nur mit entsprechenden Geräten des Herstellers.

-----------------
Teufelchen.gif

Ja und nein. Die Geräte haben 8 Kanäle also Frequenzen und verwenden das CTCSS System. Wenn CTCSS aktiv ist wird beim Senden ein tieffrequenter Ton mit ausgesendet und Geräte, bei denen der gleiche Ton aktiviert ist reagieren darauf durch öffnen der Rauschsperre. Geräte, bei denen ein anderer Ton gewählt ist, bleiben stumm. Es handelt sich also nicht um 'Unterkanäle' sondern lediglich um eine kontrollierte Steuerung der Rauschsperre (Squelch). Das CTCSS System ist standardisiert und funktioniert daher herstellerübergreifend.

- Gruß, Wilfried

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

spritmonitor.de

Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag