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Philipp78

Kühlwasser ablassen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wie kann ich das Kühlwasser des cdi (2001) ablassen? Am Kühler habe ich keine Schraube gefunden...

 

Danke im Voraus

 

Philipp


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi,

 

nimm doch einfach einen Kühlwasserschlauch ab (tief liegend), dann läuft da das Zeug raus...

 

MFG

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Hi, das mit dem Schlauch habe ich mir auch schon gedacht, ich dachte es gibt vielleicht auch eine "saubere" Lösung - ich hab' keine private Garage, wo ich alles bekleckern kann.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Ach ja, muss man dann nach dem Wiederfüllen das System irgendwie entlüften?

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi Philipp,

 

es gibt beim Smart keine mir bekannte "Ablaßschraube", so dass Du, wie schon geschrieben wurde, einen Schlauch abziehen mußt.

 

Beim Auffüllen (am besten zu zweit) muß das System sehr sorgfältig entlüftet werden (über den Thermofühler am Thermostat), sonst überhitzt der Kleine recht schnell. Wichtig ist beim Entlüften, dass der Ausgleichsbehälter dazu geöffnet ist. Fast immer muß diese Prozedur mehrfach wiederholt werden.

 

Gruß BAP


Gruß BAP

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Hallo BAP,

 

wie komme ich an den Thermpofühler?

Sitzt der Thermostat wirklich hinten am Motor in der Nähe der Wasserpumpe?

Muss der Motor abgelassen werden um ran zu kommen?

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Der Thermostat sitzt hinten am Motor und zwar in Fahrtrichtung betrachtet vorne. Man kann mit Schlanken Händen von oben gerade einmal die Schläuche erreichen, zum Wechsel kommt man ums Absenken nicht herum.

Und dann wirklich GUUUUUT entlüften, dass hat bei mir das SC nicht geschafft, als Konsequenz hat mein CDI dann kaum geheizt und ich wurde als Trottel dargestellt: "Der CDI heizt halt so schlecht..." Gelöst habe ich es damals mit steil bergauf parken, Motor laufenlassen und Ausgleichsbehälter (unter fahrerseitiger Serviceöffnung) öffnen, wieder zu und gut!.

 

ALexander

-----------------

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hi Philipp 78,

 

so wie ich diesen thread lese, solltest du

um evtl. schäden durch falsche vorgehensweise zu vermeiden, dir das

kühlwasser lieber in einer werkstatt die sich mit

sowas auskennt machen lassen.

 

dieter

-----------------

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rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 03.02.2004 um 12:11 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
...


so wie ich diesen thread lese, solltest du

um evtl. schäden durch falsche vorgehensweise zu vermeiden, dir das

kühlwasser lieber in einer werkstatt die sich mit

sowas auskennt machen lassen.


..

 

... damit meinst du hoffentlich keinen Smart-Center, den Spruch "CS kennt sich (mit irgendwas) aus" kann man ganz locker zu den Smarten-Witzen beifügen.

 

mfg


 

Philipp

 

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@smartypercy: bitte meinen Beitrag oben lesen. SC macht auch NUR Fehler.

 

ALexander

-----------------

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wie du lesen kannst hab ich

werkstatt geschrieben.:-P :-P

 

 

mann müsste aber auch davon ausgehen, das

die im SC das auch können? :lol: :lol: :lol:

aber was können die schon,( zu mindest manche:-D :-D)

da stimm ich dir zu.

 

;-) ;-) ;-)

dieter


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    • Die meisten Brabus Pötte in Kleinanzeigen sind völlig überteuerte Blender! 🙄 Und wenn ich das schon lese, für alle 599ccm und 698 ccm Motoren, siehe diese Seite, da könnte ich schon wieder ausrasten. Wer für das Ding 700 Öcken zahlt, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen! 😮 Das ist ein KT0227 und bei dem steht im Gutachten explizit drin, daß es nur für Fahrzeuge mit *15 in der Endung der EG Genehmigungs-Nr. gilt und das ist explizit der Smart ab 2003 mit 698 ccm Motor! Verschiedene User hier im Forum haben da schon ihre Erfahrungen mit dem TÜV bzw. der Ablehnung machen dürfen! 😉 Brabus hat explizit Baureihen mit bestimmten Typnummern, sowohl für die 599 ccm Motoren als auch für die 698 ccm Motoren. Und kompatibel ist da zwischen den Baureihen überhaupt nix. In den jeweiligen Gutachten ist genau spezifiziert, für welchen otor der jeweilige Typ ist. Es gibt keinen Brabus Pott, der von den Papieren her für beide Motoren gültig ist! 
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