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Philipp78

Kühlwasser ablassen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wie kann ich das Kühlwasser des cdi (2001) ablassen? Am Kühler habe ich keine Schraube gefunden...

 

Danke im Voraus

 

Philipp


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi,

 

nimm doch einfach einen Kühlwasserschlauch ab (tief liegend), dann läuft da das Zeug raus...

 

MFG

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Hi, das mit dem Schlauch habe ich mir auch schon gedacht, ich dachte es gibt vielleicht auch eine "saubere" Lösung - ich hab' keine private Garage, wo ich alles bekleckern kann.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Ach ja, muss man dann nach dem Wiederfüllen das System irgendwie entlüften?

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi Philipp,

 

es gibt beim Smart keine mir bekannte "Ablaßschraube", so dass Du, wie schon geschrieben wurde, einen Schlauch abziehen mußt.

 

Beim Auffüllen (am besten zu zweit) muß das System sehr sorgfältig entlüftet werden (über den Thermofühler am Thermostat), sonst überhitzt der Kleine recht schnell. Wichtig ist beim Entlüften, dass der Ausgleichsbehälter dazu geöffnet ist. Fast immer muß diese Prozedur mehrfach wiederholt werden.

 

Gruß BAP


Gruß BAP

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Hallo BAP,

 

wie komme ich an den Thermpofühler?

Sitzt der Thermostat wirklich hinten am Motor in der Nähe der Wasserpumpe?

Muss der Motor abgelassen werden um ran zu kommen?

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Der Thermostat sitzt hinten am Motor und zwar in Fahrtrichtung betrachtet vorne. Man kann mit Schlanken Händen von oben gerade einmal die Schläuche erreichen, zum Wechsel kommt man ums Absenken nicht herum.

Und dann wirklich GUUUUUT entlüften, dass hat bei mir das SC nicht geschafft, als Konsequenz hat mein CDI dann kaum geheizt und ich wurde als Trottel dargestellt: "Der CDI heizt halt so schlecht..." Gelöst habe ich es damals mit steil bergauf parken, Motor laufenlassen und Ausgleichsbehälter (unter fahrerseitiger Serviceöffnung) öffnen, wieder zu und gut!.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

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hi Philipp 78,

 

so wie ich diesen thread lese, solltest du

um evtl. schäden durch falsche vorgehensweise zu vermeiden, dir das

kühlwasser lieber in einer werkstatt die sich mit

sowas auskennt machen lassen.

 

dieter

-----------------

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rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 03.02.2004 um 12:11 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
...


so wie ich diesen thread lese, solltest du

um evtl. schäden durch falsche vorgehensweise zu vermeiden, dir das

kühlwasser lieber in einer werkstatt die sich mit

sowas auskennt machen lassen.


..

 

... damit meinst du hoffentlich keinen Smart-Center, den Spruch "CS kennt sich (mit irgendwas) aus" kann man ganz locker zu den Smarten-Witzen beifügen.

 

mfg


 

Philipp

 

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@smartypercy: bitte meinen Beitrag oben lesen. SC macht auch NUR Fehler.

 

ALexander

-----------------

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wie du lesen kannst hab ich

werkstatt geschrieben.:-P :-P

 

 

mann müsste aber auch davon ausgehen, das

die im SC das auch können? :lol: :lol: :lol:

aber was können die schon,( zu mindest manche:-D :-D)

da stimm ich dir zu.

 

;-) ;-) ;-)

dieter


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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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