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Philipp78

Ölwanne mit Ablass-Schraube

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Alle kennen bestimmt schon das Problem mit dem Öl im Luft-Trakt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Ursache für das "Rotzen" des Motors unter anderen die Ölschleim-Bildung ist.

 

Bei Motoren mit einer Öl-Ablass-Schraube kann man ja die Schleime beim Ölwechsel mit einem Spül-Mittel beseitigen.

 

Beim Smart sehe ich das Problem, dass das Spülmittel dann nicht vollständig abgesaugt werden kann. Deshalb möchte ich meine Ölwanne mit einer Ablass-Schraube versehen.

 

Bei SW-Exclusive kostet das Teil satte 75 EUR. Was habt Ihr ggf. für die Wanne bezahlt und wo gekauft?

 

Der Anlass für die ganze Geschichte ist, dass ich zwar einen Ölabscheider drin hab', der hat sich aber überfüllt und die Entlüftung anscheinend verstopft. Folge war, dass der Motor angefangen hat aus allen Löchern das Öl zu spucken. Das ist bestimmt nicht gesund für den kleinen.

 

Danke für Infos im Voraus

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hallo,

ich habe eine Ölwanne mit Ablasschraube, gekauft habe ich das Teil bei SW! Eigentlich hätte ich die Ölwanne ohne Probleme selbst umbauen können, aber leider bin ich im Dezember Arbeitslos geworden und somit steht mir kein Schweissgerät mehr zur verfügung! Der Umbau ist relativ schnell erledigt. Ich denke mal wenn man das Öl alle 10 tkm wechselt und ein gutes Öl verwendet setzt sich auch nicht sooo viel fest!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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Ist der Boden der Ölwanne dick genug, dass ein Schweisser mit mitelmäßiger Erfahrung die Mutter drankriegen kann?

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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das blech ist dick genug, kannst dir das geld

für ne neue wanne sparen.

oft sind die muttern an der ölwanne nur

hartgelötet, schweißen funzt natürlich auch.

 

smarte grüsse

dieter

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rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Danke für die Infos, ich glaub' bei uns im Dorf gibt es einen (Kunst-)Schmieden - ich werd' mal zu ihm gehen und nachfragen...

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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