Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kregeloh

Motor-Totalschaden, der hundertste hier!!! Vorsicht Neukäufer!!! Null Kulanz!!! ADAC: das kennen wir

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Zum Schicksal und Beitrag von kregeloh habe ich eine geteilte Meinung:

 

1. Es stimmt, die Kundenorientierung bei smart ist nach meiner kurzen Erfahrung ungenügend. Sechs, setzen! Überheblich, unfreundlich und unkulant. Eben DaimlerChrysler! Habe bereits bei Kaufabsicht so schlechte Erfahrungen mit dem SC gemacht, dass ich den Vorstand der Geschäftsführung von smart Deutschland angeschrieben habe. Mit Erfolg! Sollten vielleicht viel mehr frustrierte smartianer tun?!

 

2. smart ist ein (neues) minimalistisches Fahrzeugkonzept. In Summe 85.000 km mit so einem Bonsai-Auto finde ich so schlecht nicht. Der Motor hat schließlich eine Leistungsausbeute/Literleistung wie ein Sportwagen. Ich wusste, worauf ich mich einlasse und werde meinen smart nach 24 Monaten wieder verkaufen. So viel ist sicher. Jeder muss daher selbst entscheiden, ob er bereit ist, so viel Geld für so wenig Auto auszugeben. Für 12.000 EUR gibt's auch nen neuen Toyota. Zuverlässig ohne Ende. Langweilig ohne Ende.

 

3. Kein Trost, aber die mangelhafte Qualität deutscher Fahrzeuge ist Trend. Wer die Fachpresse verfolgt, kriegt die Entwicklung mit. Billige Materialien in Premiumprodukten (Porsche, Mercedes, BMW ...) und - wohlwissend - nur noch Gewährleistung statt Garantie. Meine Erfahrung der letzten 3 Jahre: VW Lupo TDI mit 45.000 km abgestoßen, da komplett durch. BMW Z3 Coupe nach 38.000 km in erbärmlicher Verarbeitungsqualität, weil in USA produziert. Es wird nicht besser werden!

 

Ich hoffe, mein smart wir die nächsten 24 Monate mehr Freude als Ärger machen. Und dann sehen wir weiter.

 

Habe die Ehre: Mo.

 

 

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'abend!

 

Zu Kregeloh oder irgendjemand anderen persönlich möchte ich mich garnicht erst äußern. Denke da wurde schon alles gesagt!

Ich will mich lieber mal zum Thema allgemein äußern und meine Meinung dazu kund tun da ich diese ständigen Motorschaden-Threads mit dem "SCs sind sch...."-Geschrei ziemlich nervig finde. :) (Was nicht heist, das ich kein Mitleid mit den Leuten habe bzw. das sie die Schäden nicht melden sollen. Mir geht es nur um das ständige Anti-DC-Geschrei!)

 

zu 1. Kann ich nur bedingt was zu sagen da ich (noch) keine Kugel habe. Bis jetzt habe ich nur Beratungsgespräche und Probefahrten hinter mir und ich muß sagen das ich von der Kugel begeistert bin. Auch den Beratungsservice und die Freundlichkeit der SC-Mitarbeiter hat nicht im Geringsten zu wünschen übrig gelassen. Natürlich kann ich mir damit aber auch kein Urteil über die Fähigkeiten evtl. Werkstattmenschen oder dem Oberhaupt, DC, machen. Denke aber das das schon klappen wird und bin da optimistisch. :)

 

zu 2. Das sehe ich genauso wie Mo - jedoch mit einer Einschränkung: Ich bin der Meinung das ich heute von jederlei Fahrzeug eine Mindestlebensdauer von 200tkm bei guter Pflege (Wartungen etc.) und ordentlicher Fahrweise erwarten kann. Ich denke das Problem mit den Motorschäden wird hier viel zu sehr hochgepusht.

Egal in welchem Automarken-Forum (VW, Opel, BMW, Renault,...) ich schaue, ich finde immer etliche Motorschäden. Ich denke der Eindruck den ein Forum über ein Auto schafft täuscht grundsätzlich extrem.

Wenn man überlegt das mitlerweile über 500.000 Smarts über die Straßen kugeln sind die paar hier gemeldeten Motorschäden ein Fliegenschiss in der Statistik - Selbst im Verhältnis zu der Userzahl von über 8000 Mitgliedern. Wenn man das Verhältnis (ca. 8300 User zu den aufgerundet ca. 50 gemeldeten Schäden auf Smart-Base.de inkl. der Fakes *g*) auf 500000 verkaufte Kugeln hochrechnet kommt man auf 3012,048 Motorschäden insgesammt. Ob diese Zahl zu hoch ist muß jeder für sich selber wissen - ich finde sie noch so gerade vertretbar (egal ob das Konstruktionsfehler sind oder durch die Fahrweise provozierte).

Jedoch hinkt meine Rechnung von vorne bis hinten. Warum? Ganz einfach: Warum melden sich Leute in einem Forum? IMHO weil sie a) Freaks sind und Gleichgesinnte suchen, b) technische Fragen haben und c) (IMHO der größte Anteil) weil sie technische Probleme haben. Damit will ich sagen das diese Leute ein Problem bzw. einen Schaden am Auto haben und eine Lösung suchen und somit auf die Idee kommen doch mal im Internet zu suchen. Dort stoßen sie dann dank Gurgel auf dieses Forum, posten ihr Problem, bekommen ihre Antwort/Lösung (oder auch nicht :-D ) und sind dann auch im Nirvana des Internets wieder verschwunden. Im Gegensatz dazu kommt aber kaum ein "normaler" Smartfahrer ;-) auf die Idee einfach mal so nach nem Forum zu suchen und dort aus Langweile rein zu schreiben wie klasse seine Kugel doch rumkugelt! ;-)

Ich will damit sagen das niemand hier weiß wieviele Motor-/Turboschäden deutschlandweit auftreten und somit könnte genauso das andere Extrem ebenfalls richtig sein: Die hier gemeldeten Schäden sind deutschlandweit die einzigsten! ;-)

Ich kenne genug Leute die z.B. auf Opel schwören und meinen das man z.B. den Motor nicht kaputt bekommt und der Wagen superzuverlässig ist. Mein Astra wurde immer geschont und gepflegt und die Inspektionen eingehalten - dennoch hatte er nach ca. 70tkm einen kapitalen Motorschaden. Warum? Zahnriemen gerissen! Obwohl er 5tkm vorher noch komplett gewartet wurde und der Riemen getauscht! :( Ansich habe ich mit der Karre nur Probleme und Ausfälle und bekomme garantiert keinen Opel mehr...

 

Soll heißen: Ich lasse mich von den paar Stimmungsmachern hier nicht verunsichern und kaufe mir trotzdem einen Smart. Selbst das Smart-Center hat mir gegenüber in dem Beratungsgespräch zugegeben das Probleme mit den Motoren und Turboladern gibt - aber nur wenn sie permanent getreten werden und das vor allem auch im kalten Zustand. Natürlich gibt es auch immer mal wieder Leute die Pech haben. Er sagte aber auch das sie schon genug Autos hatten die über 150tkm runter hatten und immer noch den ersten Motor/Turbo - auch Benziner! Natürlich ist das die Aussage eines Verkäufers - und die wollen ja bekanntlich auch verkaufen! :-D Trotzdem glaube ich ihm das zu 75%!

 

zu 3. Was die Zuverlässigkeit betrifft stimmt das schon vollkommen und die deutschen Fabrikate werden immer schlechter und die asiatischen immer besser. Jedoch sind die meisten Probleme auf elektronischer Ebene. Und ein zuverlässiges bzw. günstiges asiatisches Auto ist ist zwar gut und schön, aber das heißt noch lange nicht das diese Autos z.B. sicher sind. Siehe z.B. riesen Kia und dagegen den 2000er Smart (winzling gegenüber dem Kia :lol: ) :o :o :o

 

Na ja, ich werde mir auf jeden Fall im April/Mai vorraussichtlich eine Neu-Kugel bestellen. Die Karre wird dann ordentlich gefahren und gepflegt und dann bin ich mal gespannt ob mich die Probleme auch ereilen... :)

 

Grüßle,

Carsten

 

 

-----------------

Astra: spritmonitor.de Super

Smart (Wird bestellt!): spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 21.03.2004 um 21:13 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich lasse mich von den paar Stimmungsmachern hier nicht verunsichern und kaufe mir trotzdem einen Smart.

 

Ahhh was, nein, schließlich ist ein Jeder seines Glückes Schmied! ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep! :)

 

Und nachdem mich mein Astra heute schon wieder hat hängen lassen (scheinbar defekte Batterie - normaler Verschleiß) freue ich mich umso mehr auf die kleine Kugel! Ganz zu schweigen von der zu erwartenen Spritersparnis (CDI)... 8-)


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir ja auch gerne einreden, dass einmal etwas kaputtgeht. Aber wenn der getauschte Turbolader nach 2000km wieder anfängt an genau derselben Stelle zu rinnen, sollte man schon nachdenken...

Nicht ohne Beachtung bleiben sollte auch die große Anzahl an Firmen, die Tauschmotoren anbieten, das hätte ich sonst nirgends anderswo gesehen.

Ja, ich finde das Konzept trotz seiner Schwächen nach wie vor gut, aus meiner Sicht erfüllt kein anderes Auto meine Bedürnisse im innerstädtischen Verkehr so gut wie der Smart. Das allerdings auch nur deswegen, weil es die einzige Wahl in dieser Größe darstellt.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Tauschmotoren betrifft sehe ich das anders. Fast alle dieser Firmen bieten auch AT-Maschinen für viele andere Autos an und haben somit nicht nur Smart im Programm sondern auch Fahrzeuge die (angeblich) kaum Motorschäden haben.

Das würde ich nicht zu hoch bewerten. Ich denke das diese Firmen die Motörchen nur aufgenommen haben da die SCs nur komplette Motoren für extrem hohe Preise tauschen (3000-5000Euronen lt. einigen Usern hier). Im AT-Motorhandel (z.B. Smart-profi) bekommt man eine Maschine (Einbau zus. ca. 700Eur) ab ca. 950Eur - und dann ist natürlich klar wo die Leute hingehen wenn sie rechnen können... ;-)

 

Edit: Nanü? Kann das Forum das Eurozeichen nicht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 22.03.2004 um 08:17 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal die Fahrzeugpreise von vor 15 Jahren mit heute vergleicht, steckt da locker der Faktor 2 und mehr drin. Einen Golf bekam man ab 15000 DM, einen 3er BMW ab 20000.

Die Motoren von damals hatten viel Hubraum, keine aufwändige Technik, Kilometerleistungen von 200.000 Km und mehr waren eigentlich kein Thema. Beim Diesel auch 300.000 und mehr, Biodiesel oder Rapsöl konnte man problemlos tanken.

Die heutigen High-Tech-Motoren schaffen das nicht mehr. Dazu kommen massenweise Elektronikprobleme.

Konnte man früher meist noch selbst irgendwie selbst in die Werkstatt kommen, muß heute fast immer gleich abgeschleppt werden, wenn die Elektronik nicht will.

VW verkauft mittlerweile 4 mal soviele Taxis wie bisher, weil die Taxiunternehmer umsteigen. Mercedes ist zu teuer, muß ständig wegen irgendwelcher Probleme in die Werkstatt und die Motoren halten nicht mehr so lange.

Was Zuverlässigkeit, Service und Kundenfreundlichkeit betrifft, haben die Japaner klar die Nase vorn.

Immerhin verspricht Mitsubishi für den neuen Colt "die bekannte Zuverlässigkeit von Mitsubishi"


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir voll und ganz zu - vor allem was die Japaner betrifft.

Was jedoch die Haltbarkeit der Motoren betrifft stimmt das nur bedingt. Heutzutage halten die Motoren in der Regel länger als damals. Meist verrecken jedoch vorher irgendwelche Sensoren, Dichtungen oder Elektronikteile die eine Reparatur des Motors u.U. zu teuer machen. Somit ist das IMHO dann höchstens ein wirtschaftlicher Motorschaden.


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm: Schön wär's ja, wenn beim Spritverbrauch auf der Gegenseite wenigstens dann auch der Divisor 2 stünde, aber nix is!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Pic von meinem kleinen:

246648762N1NTjjeT_1980.jpg


Theorie

Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert.

Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hätte mal eine unbedarfte Frage als Forums-Neuling: wie kann ich verhindern, dass bei meinen Smarts (beide pure, Bj. 5/99 und 4/2000) ein Motorschaden passiert? Was für einen Deckel oder eine Entlüftung kann man denn so einfach reinigen, wo finde ich die in meinem Smart und gibts da irgendwie eine allgemeinverständliche Anleitung/Beschreibung oder jemand, der mir das erklären könnte?

Wäre doch für Alle sehr interessant!

Gruß

cruiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn mich alle Motorgeschädigten und Sheriff(Bmw Fan:) ) gleich steinigen werden... Ich bin da kein Experte, aber auh wenn es hier einige Hundert Motorschäden gibt.. Wenn BMW(in sicherlich höherer Preislage) 550 Achs-Schäden hat, ist das doch ein Zeichen dafür, das Smart da nicht die einzige Marke mit Problemen ist.. Oder sehe ich das falsch?

Und: Ja klar ist ein Motorschaden deutlich teurer, als der Achs-Schaden... Aber hat BMW die Schäden auf Kulanz nach4 Jahren gelöst? (Ich kenne den Bericht nicht?!? )

smarte Grüße und hoffentlich gute qualm- und pfeif-freie Fahrt..

P.S. Ich fahre auch einen cdi Bj. 2001.. Lebe also bei 66.000 mit der gleichen Angst...


... no Smart, no Fun ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre jetzt auch zum elitären Kreis der Motorschadensmarties.

CDI 11/2002, 20400km 3.Zylinder keine Kompression.

Hoffentlich hält der neue Motor länger.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander,

erstmal mein Beileid! Das klingt ja echt mies! Hast Du schon ne Anmerkung vom SC, wie das sein kann? Und nur für die Statistik.. War das ein Werksmotor, oder getunt?

Hoffe, Du hast irgendwie Glück und bekommst evtl. doch was von Smart dabei.. ( obwohl es hier ja so klingt, als stehen die Chancen da eher schlecht :(


... no Smart, no Fun ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

white_smart -> er hat doch noch Garantie

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

 

42

 

Sheriff ignore.gif

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles original und ungetunt, kein Sportluftfilter, etc. Immer brav gefahren, nie getreten oder Dauervollgas über die Autobahn, immer schön brav nachlaufen gelassen. Immer das getan, was gut für den Motor ist!

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2004 um 13:28 Uhr hat white_smart geschrieben:
Also auch wenn mich alle Motorgeschädigten und Sheriff(Bmw Fan:) ) gleich steinigen werden...

Bin ich eigentlich gar nicht so wirklich - insbesondere beim aktuellen Design! Kotz!

Quote:

Wenn BMW(in sicherlich höherer Preislage) 550 Achs-Schäden hat, ist das doch ein Zeichen dafür, das Smart da nicht die einzige Marke mit Problemen ist.. Oder sehe ich das falsch?

Siehst du absolut richtig!

Quote:

Ja klar ist ein Motorschaden deutlich teurer, als der Achs-Schaden... Aber hat BMW die Schäden auf Kulanz nach4 Jahren gelöst? (Ich kenne den Bericht nicht?!? )

Tatsächlich waren die Achsschäden sogar teilweise teurer als die Smart-Motorschäden! Je nach nötigem Aufwand kosteten sie bis über 6.000 €!!! Mittlerweile hat BMW wohl klein beigegeben und übernimmt "großzügig" Kulanz. Rückrufe gibt es aber immer noch nicht, die Mängel werden immer noch eher zufällig gefunden.

 

Gruß

Mark

 

 

 

Quote:

Am 07.04.2004 um 13:28 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:

Sheriff ignore.gif



 

:-D :-D

Er nu' wieder!! :lol:

 

 

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfusch gibt es nicht nur in SCs. Bei meinem BMW 320d wurde neulich bei einer Inspektion vergessen die Dieselvorpumpe auzuwechseln. Das war angeblich eine stille Rückrufaktion die bei der Inspektion hätte durchgeführt werden sollen. Eine Woche nach der Inspektion bemerkte ich dann ein Rattern unter dem Fahrersitz (Unterboden) wo die Pumpe sitzt. Da ich bei der Inspektion dabeigeblieben war und keine Sabotage des Mechanikers vermutete rief ich bei der BMW-Werkstatt an, und erkundigte mich nach dem Rattern. Auch bei dem Anruf erfuhr ich nichts von der Rückrufaktion. Auf der Heimfahrt von Stuttgart Richtung Kassel gab die Pumpe dann ganz auf und der Diesel wollte nur noch im Notprogramm laufen. (War Pfingsten deshalb war so viel los, das das gar nicht besonders auffiel)

In der Werkstatt angekommen wussten die Mechaniker interessanterweise sofort was los war und haben die Pumpe sofort getauscht.

Zitat: "Ach die wurde bei der letzten Inspektion nicht getauscht?"

Bei dem Vorgänger des BMW, einem Golf 3 TDI, war nach 2 Jahren und 55 Tkm der Zahnriemen gerissen. Motortotalschaden. Es gab laaaaange Diskussionen wegen der Kulanzregelung und erst nach mehreren Anläufen wurde eine 50%ige Kulanz übernommen. Bei der Reperatur wurde dann auch gepfuscht. Der Motorblock wurde nicht ausgetauscht, nur der Zylinderkopf, obwohl JEDER experte den ich hierzu befragte meinte, das nach einem Zahnriemenriss auch die Kolben einen Schlag weg haben. Nach 10 Tkm mit dem neuen Kopf ist dann auch ein Kolben gebrochen. Der neue Block wurde ohne Kulanz gewechselt.

Ich habe daraufhin die Werkstatt gewechselt und mich entschlossen nie wieder einen VW zu kaufen. Nachdem der Golf dann ohne Inspektionen (Ölwechsel selbstgemacht, Zahnriemen in der Werkstatt nach Fälligkeit) die 300Tkm Marke überschritten hatte, war ich insgesamt dennoch zufrieden mit dem Auto. Besonders damit, das selbst für ein Auto mit einer solchen KM-Leistung noch so hohe Gebrauchtwagenpreise bezahlt werden.

Der BMW hat gestern die 100Tkm Marke überschritten und bis auf die Pumpe die selbstverständlich auf Kulanz gewechselt wurde und kleinere Schönheitsreperaturen (Garantie) ist alles OK. *klopfklopfklopf*

Mein erster eigener Wagen war übrigends ein E-Kadett. Auch der war bis auf kleinere Reperaturen recht zuverlässig. Nur die Wasserpumpen wurden alle 80 Tkm undicht, die Zylinderkopfdichtungen alle 70 bis 100 Tkm. Nach 260Tkm war der Block durch eine defekte Zylinderkopfdichtung und tapferes weiterfahren auf 2 Pötten dann auch fertig, da die heißen Verbrennungsabgase zwischen den 2 nicht laufenden Zylinder fleissig hin und her gepumpt wurden und so einen schönen Kanal in den Block gebrannt haben. Auch der Rost hat an dem 6 Jahre alten Kadett stark genagt.

Insgesamt denke ich die Qualität hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Mit den neuen Features schleichen sich natürlich auch immer wieder neue Bugs ein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMW-Fahrer am 04.08.2004 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Smart aber auch nach 2 Jahren oder ca. 40 tkm wieder verkaufen.

Ist einfach sicherer und außerdem hat er ja einen guten Werterhalt, dann geht das.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So toll ist der Wert nach 2 Jahren auch nicht mehr. Ich hab Schatzis Cabrio (Neupreis mit Extras ca. 15 K€-) für gut den halben Neupreis mit knapp 2 Jahren und gut 40 Tkm gekauft.

7K€ Wertverlust in 2 Jahren ist schon heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann ist der gute Werterhalt (angeblich der beste in der Klasse) eben ein Märchen...

 

Gut für dich, extrem ärgerlich für den Neuwagenkäufer... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das für mich ist weiß ich in 4 oder 5 Jahren. (Abgerechnet wird zum Schluss)

Aber Dank des Forums hab ich ja schon mindestens 2 Quellen für Austauschmotoren, falls ich wirklich einen Wegwerfmotor erwischt habe. Bisher schnurrts ganz gut *klopfklopfklopf*

Bei ATM Preisen von ca. 900 EUR ist doch ein Schnitt von 85TKM gar nicht soo schlecht. Ist nur ca. ein Cent pro Kilometer :)

Wenn dann natürlich eine Häufung von Pannen auftritt, wirds richtig ärgerlich. Sind aber sicherlich Ausnahmefälle wie alx und kregeloh die zusätzlich durch schlechte Kundenpolitik von Seiten Smart so verärgert werden, daß sie hier ihrem Ärger luft machen müssen. Der Imageschaden der durch solche unzufriedenen Kunden entsteht ist sicher größer als die Par Euros für einen ATM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich aber an ihrer Stelle genauso aufregen und außerdem können andere gewarnt werden, auf was sie sich einlassen.

 

Bei einem Wagen für mind. 10t€ kann es nicht sein, (vor allem angeblich noch von Mercedes), dass die Motoren geplant vpr 100tkm teilweise defekt sind.

 

Und dann noch die Aussage von den Mechanikern, da würde ich durchdrehen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och, lasst doch diesen beitrag im nirvana verschwinden...

 

auf smart-base.de sind (für meinen geschmack) schon arg viele motorschaden eingetragen

 

MfG C 8-)


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.