Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kregeloh

Smart-Motor-Totalschaden, die Antwort vom ADAC:

Empfohlene Beiträge

Ich darf die Inhalte der e-Mail weiterverwenden! Hier die Antwort, die ich bekam:

Sehr geehrter Herr Kregeloh,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Kenntnisnahme, die mir zur Bearbeitung zugeleitet worden ist.

Ihren Frust und Ärger über die erlebte Situation kann ich sehr gut nachvollziehen, gerade auch deshalb, weil Sie unglücklicherweise bereits mehrfach eklatante Mängel und hochgefährliche Verkehrssituationen miterleben mußten. Von hier aus noch einen dicken Glückwunsch zu der sehr gut gemeisterten Panne mit der geplatzen Windschutzscheibe ! Da haben Sie wirklich sehr beherrscht und vorausschauend reagiert !

Nun zum Motrschaden an Ihrem Smart:

Nachdem Ihre kaufvertraglichen Rechte aus Garantie und Gewährleistung nach 4,5 Jahren ausgelaufen sind, bleibt in der Tat nur noch der Weg über Kulanz, wie Sie es richtiger Weise bereits in die Wege geleitet haben. Insofern Sie an eine Art von "Produkthaftung" denken, habe ich Ihnen zu Ihrer Information unser Infoblatt zu diesem Thema zur Kenntnisnahme und Vertiefung beigefügt.

Nach unseren Erfahrungen zeigen sich die Smartcenter leider wenig kulant und teilweise -wie in Ihrem Fall- leider auch etwas ruppig. Dennoch hoffe ich sehr, dass Sie mit Ihrer Kulanzanfrage auf einen serviceorientierte Reklamationsbearbeitung treffen.

Nach Rücksprache mit meinen Kollegen aus der Abteilung Technik, kann ich Ihnen zur Schadenshäufigkeit solcher Motorschäden folgendes mitteilen: Gerade bei den Fahrzeugen des Baujahres 1999 ist durchaus eine Fehlerhäufigkeit in Form von Motorschäden festzustellen. Von denen uns (Anmerkung Jens: wer von Euch hat denen denn auch den Schaden gemeldet? Ich sage nur DUNKELZIFFER!!!) bis heute gemeldeten 58 Motorschäden bei einem Smart ergaben sich diese jedoch erstaunlicher Weise bei 23 Fahrzeugen des Baujahrs 1999. Diese Motorschäden resultieren oftmals daraus, dass die als Stadtauto konzipierten Fahrzeuge, gerade auch um sich dem Verkehrsfluß auf Autobahnen anzupassen, sehr hochtourig am Limit (135 km/h) gefahren werden und dieses zu einer -auf Dauer zu- starken Beanspruchung des Motors führt. Der Smart wird deshalb auch von manchem Kollegen aus der Abteilung Technik als Konsumprodukt bezeichnet, dass nicht auf lange Haltbarkeit konzipert ist.

In der Ausgabe Nr. 46 vom November 2000 hatte die "Autobild" bereits von einem noch krasseren Fall berichtet, bei welchem nach 36000 Kilometer der Motorschaden aufgetreten ist. Damals lief der Ersatzmotor zwar auf Garantie, doch die vom Kunden geforderte Garantieverlängerung für den neuen Motor, wollte MCC smart nicht geben.

Ihnen wünsche ich mehr Glück und drücke die Daumen.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Hübner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wäre in Deinem Fall sicherlich auch ziemlich sauer, aber findest Du, daß es nötig ist, in der gleichen Sache nun schon den dritten Tread aufzumachen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leif, natürlich finde ich das.

Du weisst doch auch, worum es geht.

Außerdem sind doch dafür Foren da. Also ICH finde die Aussage vom ADAC schon sehr bemerkenswert und bedenklich, und wenn ich EINEN Neukäufer vor so einem Dilemma bewahren kann, hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Aber Du hast selber ja geschrieben in einem anderen Beitrag: "ich kann es mir leisten, hab neuen geordert".

Darum beneide ich Dich!

Ich denke aber, die meisten Autofahrer haben leider KEIN Geld ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und andere bekommen auch kein Geld von smart damit sie ruhig sind............

Oder, Leif ;-) ;-)

-----------------

Schöne Grüße,

Martin :-)

Anzeige6.jpg

Schöne Grüße,

Martin :-)

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2004 um 21:52 Uhr hat kregeloh geschrieben:
... sehr hochtourig am Limit (135 km/h) gefahren werden und dieses zu einer -auf Dauer zu- starken Beanspruchung des Motors führt. ....

typisch adac, hat wohl noch keiner selbst dringesessen ... hochtourig ... meiner dreht bei Vmax ca 4000, wenn ich mich nicht irre.

und nochmal zur häufigkeit ... 58 schäden, die dem adac bekannt sind ... von wievielen fahrzeugen der baujahre 98/99 ????? 20000 ? 50000 ? ich weiss es nicht.

ich möchte nicht das ereignis 'motorschaden' beim smart wegdiskutieren, aber sachlichkeit tut der sache gut, auch wenns weh tut ...

-----------------

2.gif

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte hier neimenden zu nahe treten,

aber

die Antwort des ADAC glaube ich nicht.

Ein Unternehmen wie der ADAC formuliert keine Stellungnahmen wie

Der Smart wird deshalb auch von manchem Kollegen aus der Abteilung Technik als Konsumprodukt bezeichnet, dass nicht auf lange Haltbarkeit konzipert ist.

Das ist eine Meinung eines Mitarbeiters --> wobei ich auch nicht glaube, dass der offiziell Stellungnehmen kann

Im übrigenwerden Schäden nicht gemeldet, sondern das sind die Autos , welche der ADAC von der Straße kratz --> Pannnenstatistik

Nichts für ungut, aber jetzt wird es langsam etwas fragwürdig. Und 58 Schäden ist doch genial wenig !!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von silversmartpf am 05.02.2004 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja super liebe Forumteilnehmer,

mcc ist super und der beste Autobauer aller Zeiten. Es gibt keinerlei Mängel an keinem smart und wer das behauptet ist doof und muss hier raus.ÄÄÄTSCH!

Tatsache ist doch wohl, dass manches im smart faul und verbesserungswürdig ist. Um Schadenhäufigkeiten grob zu eruieren ist ein Forum sehr gut. Und dann helfen wir doch bitte unseren smartkollegen hier.

-----------------

Gruss

Emmielie

spritmonitor.de

Gruss

Emmielie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal zu silversmartpf dem Schlechtmacher.

Die e-Mail-Adresse von der RECHTSBERATUNG des ADAC ist:

elke.huebner@nrh.adac.de

Da sie mir gestattet hat, ihre Mail zu zitieren, sehe ich das als OFFIZIELL.

Wer bist Du, daß Du hier Verleumdungen über mich fallen lässt. Pass damit fein auf, Verleumdung ist ein Straftatbestand, den ich wenn es mir zu weit geht auch bereit bin, zur Anzeige zu bringen.

UND: WER MELDET DEN DEM ADAC EINEN TOTALSCHADEN? Wer ruft da an? Ich war das jetzt, aber wer noch? Wieviele denken, "da war ich ein Einzelfall" und zahlen klaglos? Und kommen weder auf die Idee im Internet nach einem Forum zu suchen, noch es dem ADAC zu melden (wenn sie denn ADAC Mitglieder sind, was die wenigsten smart Fahrer sind)???

Auch beim TÜV wird sowas nie auffallen, daher auch toller TÜV-Report für smart, denn: Es gibt keinen etwas kaputten Motor bei smart. Entweder er ist (noch) ganz oder er ist kaputt. Und mit einem kaputten Motor kannst Du nicht (und würdest Du auch nicht, WENN Du könntest) zum TÜV fahren zur Hauptuntersuchung, oder?

Jetzt genug zu Dir. Menschen mit so geringer Denkfähigkeit sind der Worte nicht wert.

Vielleicht ist das typisch deutsch, und Du willst einfach alles miesmachen. Warum eigentlich? Bist Du neidisch? Möchtest Du auch, daß Deine 65 Beiträge 700 mal gelesen werden?

Ich will helfen und SUCHE Hilfe. Und ich wünsche Dir so einen richtig schönen Totalschaden.

Das schlimme aber ist: Menschen wie Du kommen nicht einmal DANN ans Nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.02.2004 um 01:29 Uhr hat kregeloh geschrieben:
Pass damit fein auf, Verleumdung ist ein Straftatbestand, den ich wenn es mir zu weit geht auch bereit bin, zur Anzeige zu bringen.

Mit solchen verbalen Amoklauf sammelst Du hier bestimmt auch keine Pluspunkte, ich würde mich mal eher auf die Problemlösung konzentrieren, statt mich mit Allen und Jeden anzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Herr Kregeloh

Habe die Beiträge auf Ihren Hilferuf mit Interesse verfolgt und muss mich hier mit einmischen! Einige dieser Clowns, die hier Ihren Senf nicht sehr kompetent um nicht zu sagen DUMM zum Besten geben, sollten Sie ignorieren. Manchmal meine ich, da stehen bestimmte Interessen dahinter, werden die Jungs gesponsert oder sind die so naiv, wie Sie hier schreiben?! Zum Beispiel der LGross: Er hat sich einen Neuen geordert, er hats ja und kann es sich leisten! Was hat Er?? Eine arrogante Art, die nicht unbedingt auf Intelligenz geschweige denn Geld hinweisen lässt! Wie hat einer hier geschrieben: Vorsicht Feind liest mit. Da kann ich nur Antworten: Und das ist GUT so! Nun zum Wesentlichen: Ich bin ganz Ihrer Meinung, wenn Sie hier Ihre Meinung äussern und von Ihren Problemen berichten, denn nur so haben WIR eine Möglichkeit dagegen vorzugehen, wenn es die Firma Smart nicht für wichtig hält, Ihre Kunden ordentlich, anständig, mit dem nötigen Respekt, wie es jedem Käufer zustehen sollte und vor allem als KUNDEN behandeln müsste! Ich selbst bzw. meine Frau und Ihre Schüssel habe ebenfalls nur Probleme mit dem Auto und Smart. Habe wie Sie die Initiative ergriffen und gehandelt, da auch wir uns das nicht gefallen lassen wollen. Die Antworten die ich bisher von DAIMLER / CRYSLER bekam, kann uns nicht zufriedenstellen (Uns wurde als Entschuldigung ein Hotelcheck angeboten für ein Wochenende in einem Ihrer Edelhotels in Germany / Östereich oder Italien). Lesen Sie sich doch mal die Reaktionen auf meinen Aufruf durch (SMARTe Technik Beitrag:Grundsätzlich Zentralverriegelung + Wegfahrsperre von Nobby) wurden auch von über 800 Leuten gelesen und Teilweise gut reagiert. Auch dort schmieren Clowns (Der FEIND ? :-D ) feste dagegen. Sie können mir jederzeit eine Mail schicken und wir können ja mal telefonieren. Nicht einschüchtern lassen, am Ball bleiben!!

Norbert Membarth

P.S.

Da sich hier auch einer bescherd hat, noch ein neuer Tread, warum nicht?! Sollten wir dem Team hier nicht eine neue Rubrik aufmachen lassen? Beispiel: "Service SC+FA Smart" oder "Sammelkläger" ! Hatt noch wer Ideen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@nobby

mal richtig lesen bitte, ICH habe in einem beitrag mit bezug auf die "klowns" (wie sie sie nenen) IRONISCH (meiner meinung nach klar erkennlich) meinen unmut über diese kundgetan.

zitat: "...da können dann alle die lesen und diskutieren, denen andere motoren ... nicht am ars*** vorbei gehen ... ich persönlich finde es schade, dass man einen beitrag startet, der mit ... spott zugemüllt wird"

ich wollte mit dem beitrag kein mitglied beleidigen, wenn sich dennoch jemand beleidigt fühlt, entschuldige ich mich ausdrücklich.

:(

Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja - mein 99'er hatte ca. bei km 17.500 seinen ersten motorschaden! :(

der adac weis davon nix, weil ich es glücklicherweise bis zum sc geschafft habe.

ich denke, die fälle die bekannt sind werden wohl welche sein, bei denen der adac abschleppen mußte.

in wirklichkeit dürften es schon einige hundert mehr sein...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geil, nach 5 Jahren 'Siezt' man sich im Forum ....

oder wie würde Ert sagen "... ich werd´ noch bekloppt!"

lol2.gif

echt aua ! das tut wirklich weh !

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach langem mitlesen der verschiedenstens Artkel muß ich jetzt auch noch meine Meinung kundtun. :(

Über das Thema gibt es ja jetzt genug Meinungen.:-x

Mir scheint, einige der Schreiber sind noch nicht aus ihren Felgeljahren heraus.Beleidigung von Forumsteilnehmern, haltlose Drohungen von " Verleumdung " und div. Unterstellungen , etc. etc. zeigt deutlich welches geistes Kind der oder die Autoren sind. :evil:

Auch hätte eine sachlichere Überschrift , sicher mehr zu einem Erfolg beigetragen. :(

Gerade diese Schreiber sollten sich überlegen, was für Aussagen sie in der Öffentlichkeit kundtun. Direkte Vorwürfe, dass ein Unternehmen seine Käufer betrügt oder arglistig täuscht ,insbesondere in schriftlicher Form , können ganz böse ins Auge gehen.:(:(

Mit der Hoffnung, dass wir wieder zum Sinn und Zweck des Forums zurückkommen, in dem es meiner Ansicht nach um eine sachlich / friedliche Diskussion um das Vehikel Smart geht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:lol: Immer Mensch bleiben :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Frischling als Moralinstanz, oder aber etwa undercover?

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte mit meinem Smart noch keinerlei dieser Probleme. Mir scheint es, hier handelt es sich um Einzelfälle!

Mfg Happysmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte mit meinem Smart noch keinerlei dieser Probleme. Mir scheint es, hier handelt es sich um Einzelfälle!

Hallo Happysmart,

tja, so ist das. Bis zum Motor- und/oder Turboschaden GIBT es auch kaum Probleme. Aber DANN sind sie automässig existenziell. Wieviel km hast Du denn drauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Happysmart,

tja, so ist das. Bis zum Motor- und/oder Turboschaden GIBT es auch kaum Probleme. Aber DANN sind sie automässig existenziell. Wieviel km hast Du denn drauf?

Von den 38 bei smart-base gemeldeten Fällen liegt der Durchschnitt der gefahrenen Kilometer bei 59731.

Mein Schaden war bei 85000 km, und bis dahin war ich ja auch sooooo zufrieden. Die Qualität zeigt sich also erst auf Dauer, und was Service, Kulanz und Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber bedeutet auch...

Drücke Dir die Daumen. Wenn Du Diesel fährst und nicht viel Autobahn, hast Du gute Aussichten.

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irrtümer entspringen nicht allein daher, weil man gewisse Dinge nicht weiß, sondern weil man sich zu urteilen unternimmt, obgleich man noch nicht alles weiß, was dazu erfordert wird.

Immanuel Kant
1724-1804 dt. Philosoph

:-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 09.02.2004 um 10:18 Uhr ]

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Meldung vom Autobild Kummerkasten habe ich eben bekommen. Fazit: Bitte meldet Eure Schäden an Autobild, damit DIE sich der Sache annehmen!

Hallo Herr Kregeloh,

vielen Dank für Ihre Mail an unseren Kummerkasten.

Wir haben uns Ihren Fall angesehen, mussten aber feststellen, dass wir

hier leider nicht helfen können, da Ihr Auto für Kulanz zu alt ist.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung der Automobilhersteller, die

branchenweit nur bis zum Ablauf des dritten Betriebsjahres gewährt

wird.

Danach gibt es eine Kostenbeteiligung nur noch in Ausnahmefällen

(gravierende Serienmängel), die sogenannte Sonderkulanz.

Natürlich haben wir auch geprüft ob in Ihrem Fall u. U. eine

Sonderkulanz möglich wäre. Aber auch dafür fanden wir keine

Anhaltspunkte.

Es tut uns Leid, dass wir Ihnen keine positive Nachricht zukommen

lassen können.

Wir werden aber die Angaben zu Ihrem Fall in unsere Statistik

aufnehmen, die u.a. mit als Grundlage für unseren Qualitätsreport

dient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag