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smarpissi

Warnanzeigen im Tacho erlöschen nicht.

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Hallöle,

 

an meinem erst ca. eine Woche alten Cabrio erlöschen manchmal nach Starten des Motors die Warnlämpchen für: ABS,ESP,Handbremse nicht. Wenn ich den Motor sofort wieder abschalte und neu starte gehen dann auch diese Lampen aus. Woran liegt das ???

Kann es sein das mein Blaupunkt-Radio (das über den Serienstecker angeschlossen ist) Fehlsignale aussendet? Das Radio schaltet sich auch manchmal selbstständig ein wenn man das Licht ausschaltet. War auch früher bei meinem Golf 3 ab und zu so.

DANKE für Eure Hilfe!

 

P.S. sC Hildesheim will mir ein neues Lenkrad deswegen auf Garantie einbauen. Kommt mir allerdings so vor als würde ich Hustensaft nehmen weil ich mir den Fuss verknackst habe. :-?

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Quote:
an meinem erst ca. eine Woche alten Cabrio erlöschen manchmal nach Starten des Motors die Warnlämpchen für: ABS,ESP

Von sowas können wir Roadsterfahrer auch ein Lied singen. Könnte bei Dir das gleiche Problem sein. Es gibt dabei 2 häufige Ursachen: Der Bremslichtschalter (der gleichzeitig als Sensor für getretene Bremse dient) oder der Lenkwinkelsensor (im Lenkrad). Das SC kann im Fehlerspeicher auslesen, was davon es war. Der Bremslichtschalter kann justiert werden, und bei einem defekten Lenkwinkelsensor wird tatsächlich das Lenkrad getauscht.

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Wenn das auf Garantie ist könnten die meinetwegen das komplette Auto austauschen...

 

Kostet doch nix...

 

Und bei der Hustensaft-Fuss-Theorie würd ich bei Autos nicht von ausgehen...

 

Wie du siehst ist das nicht abwegig mit dem Lenkrad... und gerade wenns in der Garantie ist tauschen die bestimmt nicht blind irgendwas.

 

Meistens spukt der Computer da schon Fehlermeldungen aus.

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- RPGamer

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hallo zusammen,

 

Quote:

Am 06.02.2004 um 21:59 Uhr hat S-A-M geschrieben:
Es gibt dabei 2 häufige Ursachen: Der Bremslichtschalter (der gleichzeitig als Sensor für getretene Bremse dient) oder der Lenkwinkelsensor (im Lenkrad).

Du hast eine Ursache vergessen: In vielen Fällen war auch das ESP-Steuergerät dran schuld.

 

Lass das sC mal machen. Die sollten eigentlich mittlerweile genug Erfahrung haben um zu wissen wo sie den Hebel ansetzten müssen um das Problem zu lösen.

 

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Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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